Kein Netz?
Heute Morgen konnte ich die Standheizung nicht via App einschalten.
Im Auto konnte ich Apps und Dienste nicht aktualisieren.
Um zu erfragen, was da los ist, wollte ich den persönlichen Assistenten anrufen - kein Netz 😕
Ist das ein individuelles Problem, oder gibt es Probleme auf den BMW-Servern und es haben noch mehr Leute dieses Problem?
16 Antworten
Aktuell habe ich das nicht, die Problematik kommt aber bei mir unregelmäßig wiederkehrend vor.
Er zeigt dann auch in der App nicht die letzten Fahrten an usw. In der Regel ist beim nächsten Start alles wieder i.O deswegen schenke ich mir die Diskussion mit BMW weil in der Hotline zu 95% der MA weniger weiß als ich bereits wusste...
Okay, danke für die Info ... ätzend is bloß, wenn man morgens aus dem Fenster sieht, dass das Auto zugefroren ist, und dann die Standheizung nicht remote einschalten kann ...
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. November 2022 um 08:05:43 Uhr:
Okay, danke für die Info ... ätzend is bloß, wenn man morgens aus dem Fenster sieht, dass das Auto zugefroren ist, und dann die Standheizung nicht remote einschalten kann ...
War der Display-Key bei Dir nicht dabei ?
Wenn kein Netzempfang ist, ist kein Netzempfang da. Es ist ja eine Simkarte verbaut und das Fahrzeug ist wie ein Smartphone. Je nachdem wo Du wohnst ist das eigentlich normal in Deutschland. Ob dann nur der nächste Mast Probleme macht oder der Standort oder ein größerer Serviceausfall dieses Teil des Netzes ist kaum herauszufinden in der Minute in der es nicht funktioniert.
Wenn der User nun in einer Tiefgarage steht, schon kein Netz da. Auch Störungen durch Ablenkung oder Abschirmung des Funksignal können so etwas verursachen. Beispiel: Auto steht neben dem Umspanntrafo.
Naja nur komisch, dass man monatelang ein Netz am Standort X hat und dann nichts geht. Das deutet eher auf eine temporäre Störung hin als auf permanente Abschirm Effekte
Zitat:
@Genie21 schrieb am 14. November 2022 um 10:25:14 Uhr:
Wenn kein Netzempfang ist, ist kein Netzempfang da. Es ist ja eine Simkarte verbaut und das Fahrzeug ist wie ein Smartphone. Je nachdem wo Du wohnst ist das eigentlich normal in Deutschland. Ob dann nur der nächste Mast Probleme macht oder der Standort oder ein größerer Serviceausfall dieses Teil des Netzes ist kaum herauszufinden in der Minute in der es nicht funktioniert.
Wenn der User nun in einer Tiefgarage steht, schon kein Netz da. Auch Störungen durch Ablenkung oder Abschirmung des Funksignal können so etwas verursachen. Beispiel: Auto steht neben dem Umspanntrafo.
Ja, ich bin blöd, aber so blöd dann doch nicht. Mein Smartphone hat Netz, und mein Auto nicht, da, wo es immer steht, bei mir vor der Tür.
Im übrigen bin ich dann heute morgen 25km weit gefahren, offensichtlich die ganze Strecke ohne Netz ...
Zitat:
@astra 182 schrieb am 14. November 2022 um 08:46:18 Uhr:
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. November 2022 um 08:05:43 Uhr:
Okay, danke für die Info ... ätzend is bloß, wenn man morgens aus dem Fenster sieht, dass das Auto zugefroren ist, und dann die Standheizung nicht remote einschalten kann ...War der Display-Key bei Dir nicht dabei ?
Als ich im November letztes Jahr bestellt habe, war er noch dabei, als das Auto im August kam, dann nicht mehr - wurde irgendwann im ersten Quartal abgeschafft ... 🙁
Bei mir zeigt die My BMW App seit 2 Tagen unverändert an, dass das Fahrzeug mit offener Tür vor meinem Haus steht. Stimmt natürlich nicht. Bin seitdem viel gefahren, alles bekannte Orte an denen immer Netzempfang besteht. Hier liegt offensichtlich ein Problem vor. Es ist seit 2 Tagen keine Kommunikation mit dem BMW mehr möglich.
Ich kann seit 2 Tagen ebenfalls keine Verbindung mehr mit dem Auto herstellen, es steht angeblich mit offener Tür vor dem Haus...Vorher gab es nie Probleme.
Hast Du evlt. das gleiche Problem? Das Auto ist nicht im Netz/findet kein Netz ...?
Falls das gleich nach der Heimfahrt immer noch nicht geht, werde ich mal meine Verkäuferin anmailen ...
Zitat:
@Fruchtzwerg12345 schrieb am 14. November 2022 um 14:35:27 Uhr:
Ich kann seit 2 Tagen ebenfalls keine Verbindung mehr mit dem Auto herstellen, es steht angeblich mit offener Tür vor dem Haus...Vorher gab es nie Probleme.
Das gleiche hatte ich Freitag bis Samstagabend. Hatte Freitagabend Frostschutz eingefüllt und Samstag auswärts geparkt und als ich sah Fenster offen wollte ich schon los laufen aber als auch stand Haube entriegelt bin ich dann doch entspannt sitzen geblieben.....das wäre mir sicher beim Fahren nicht entgangen.....aber die Performance der App ist schon teilweise mickrig
In meiner App ist ein Status, der zuletzt gestern um 15:30 aktualisiert worden ist ... zu dem Zeitpunkt war ich allerdings an einem Ort, an dem möglicherweise tatsächlich kein Netz vorhanden gewesen sein könnte ... aber das dürfte sich doch heute nicht mehr auswirken ... 😕
Einige Kommentare sind lustig. Der hgw User macht sich wenig Vorstellung wie viele Computer sich unterhalten heute bis am Display was kommt. 😁
Hier ein Beispiel: Wenn am smarten Phone die Software nicht das neueste Update drauf hat, dann macht der iApfel gerne mal nix mehr, sehr schnell sogar bei kritischen Soft-Updates. Oder die BMW App weil Angst vorm Hacker. Oder entzieht Berchtigungen der App, öfters bei Android. Oder beides in Kombi, weil nach dem Update muss erstmal ne neue App Version her.
Die letzten Wochen gab es Updates fast schon wöchentlich.
Die App ist die App - in meinem Fall ist das Auto nicht im Netz, das dürfte eine andere Problemstellung sein. So dürfte das Auto auch Probleme haben, Updates OTA zu bekommen ...