ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein ,nach Hause' im Comand-Navi?

Kein ,nach Hause' im Comand-Navi?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:49

Ich lerne gerade meinen neuen (ersten) Benz kennen und erhole mich derzeit von einer überraschenden (und eigentlich einzigen) Enttäuschung: kann es wirklich sein, dass dieses superteure Edelnavi keinen Knopf für ,nach Hause' hat? Wozu kann man dann eigentlich die eigene Adresse hinterlegen?

Ich kam auf die Idee, meine Adresse unter dem Namen "Hause, Nach" abzulegen. Aber auch dann muss ich der Linguatronic vorher noch den Befehl "Adresse finden" geben.

Das ist doch wirklich peinlich!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Noch ein Sprachbefehl für Dich, Dirk:

"Zielführung abbrechen" und Emily hält die Klappe, wenn sie nervt. ;)

Den kannte ich schon, der steht ja auch in der Doku, im Gegensatz zu 'Navigiere', was ich erst hier im Thread gefunden habe.

Aber das Wort 'Zielführung' will mir in der konkreten Situation partout nicht einfallen, wer redet denn so? Klingt sehr nach Beamtendeutsch - oder noch genauer: Militärsprache. Nur ist die Dame sehr wählerisch. Selbst die Variante 'Navigation abbrechen' versteht sie nicht. Dabei wäre ein beherztes 'Halt die Klappe!' sowieso viel intuitiver. Dann weiß aber die Linguatronic eventuell nicht, ob sie oder die Ehefrau gemeint ist... ;)

Viele Grüße

:) Dirk

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst doch ein Favoritentaste mit dieser Funktion belegen. Schau mal unter Systemeinstellungen -> Favoritentaste.

Deine Adresse muss als Heimatadresse gespeichert sein, nicht Nach Hause. ;)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:45

Danke, das erhellt die Sache ein wenig: Isch 'abe nämlisch gar keine Favoritentaste! Vermutlich weil es ein Schaltwagen ist? Da scheint nur Platz für 'zurück' und 'löschen' gewesen zu sein, die unteren beiden Tasten fehlen.

Aber selbst wenn: Es bleibt die Peinlichkeit, dass der Befehl 'nach Hause' in der Linguatronic nicht einprogrammiert wurde. Ich denke, dass das eine der meistgenutzten Anweisungen wäre.

Viele Grüße

:-) Dirk

Sei doch nicht so umständlich... ;)

Stell Dein Auto vor's Haus, speichere den Standort als "Zuhause" und fortan musst Du nur noch sagen "Navigiere Zuhause".

Sagen ist hier wörtlich gemeint, natürlich vorher dat Knöppsche drücken...

Greets, Stefan

Hallo ins Forum,

der 212er-Vormopf hat keine Favoritentaste, weder als Handschalter noch als Automatik. Diese kamen erst mit der Mopf.

Im Zielspeicher gibt's die Möglichkeit die eigene Adresse zu speichern (am besten so machen, wie's Stefan beschrieben hat). Danach kannst Du dies per Sprache oder mit zwei Klicks über den Zielspeicher aktivieren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:52

@Stefan, danke für den Hinweis mit dem Befehl 'Navigiere' - das gefällt mir schon mal wesentlich besser als 'Adresse suchen - nach Hause'. Wo haste den Befehl denn her? Nirgends habe ich ihn dokumentiert gefunden, weder in den eingeblendeten Hinweislisten noch im Linguatronic-Handbuch.

Meins ist übrigens ein nagelneuer 212 Mopf-Schaltwagen. Im Handbuch ist die Favoritentaste erklärt ohne Hinweis darauf, dass sie bei bestimmten Konfigurationen fehlen könnte. :(

Danke an alle, mit der Lösung kann ich jetzt ganz gut leben, auch wenn ich einen eigenen Befehl 'Nach Hause' besser fände.

Viele Grüße

:-) Dirk

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Meins ist übrigens ein nagelneuer 212 Mopf-Schaltwagen. Im Handbuch ist die Favoritentaste erklärt ohne Hinweis darauf, dass sie bei bestimmten Konfigurationen fehlen könnte. :(

dann muss er eigentlich mindestens eine Favoritentaste haben (diese sind nur beim AMG nicht da). Wie viele Tasten sind den um den Controller in der Mittelkonsole? Dies müssten vier sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:02

Zitat:

 

dann muss er eigentlich mindestens eine Favoritentaste haben (diese sind nur beim AMG nicht da). Wie viele Tasten sind den um den Controller in der Mittelkonsole? Dies müssten vier sein.

Nein, es sind zwei. :( : nur 'Zurück' und 'Löschen'.

Und ich habe definitiv kein AMG; sondern simpe Serie. ;)

Soll ich da auch mal beim Händler nachfragen?

Viele Grüße

:-) Dirk

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Soll ich da auch mal beim Händler nachfragen?

ja, wenn's ein Mopf ist. Da müssen's vier Tasten sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 212059

ja, wenn's ein Mopf ist. Da müssen's vier Tasten sein.

Hmm, ich werde mal nachfragen. Aber ich habe gerade noch mal den Konfigurator bemüht: Da ist beim Schalter auch in der Vorschau das Zwei-Tasten-Wählrad abgebildet, nur beim Automatik mit vier Tasten. Vielleicht stimmt's doch so, und im Handbuch fehlt der Hinweis.

(Und ich kann die Ursache nicht nachvollziehen - oder braucht der Schalter so viel mehr Raum in der Konsole?)

Viele Grüße

:-) Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Danke an alle, mit der Lösung kann ich jetzt ganz gut leben, auch wenn ich einen eigenen Befehl 'Nach Hause' besser fände.

Der funktioniert nur, wenn nicht DU vorne links sitzt :D

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von staffy

 

Der funktioniert nur, wenn nicht DU vorne links sitzt :D

*amkopfkratz* Muss ich den verstehen?

Dirk

Wenn Du nicht mehr allein nach Haus findest, solltest Du auch nicht mehr fahren...

:)

Mal davon ab, wie sinnvoll ist es denn, die eigene Adresse zu hinterlegen?

Ich meine vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass davon abgeraten wird, da Fahrzeugdiebe dann auch noch wissen, wo evtl. mehr zu holen ist, da (Ex-)Besitzer eines hochwertigen Fahrzeugs sicher noch das ein oder andere wertvolle Objekt zuhause stehen haben...

Grüße,

Schwarze Kiste

Na ja, ich nutze die Möglichkeit auch nur dazu, mich aus fremden Gegenden mit teils unübersichtlichem Einbahnstraßengewurschtel - was für ein Wort ;) - nach Haus bringen zu lassen. Die Route endet dann an meiner Stamm-Tankstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein ,nach Hause' im Comand-Navi?