ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. kein M2/M4

kein M2/M4

Themenstarteram 19. April 2004 um 11:43

in der aktuellen autobild werden die neuen M-Modelle vorgestellt!

die schreiben es wird keinen M2/M4 geben, dafür solls einen M1 geben, was ich allerdings mir nicht ganz vorstellen kann!

dann schreibens weiter, der neue M3 wird als coupe/cabria angeboten und daneben is a foto von einer limousine! (mehr als merkwürdig)

was denkt ihr wie es mit den M-Modellen weiter geht?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

die schreiben es wird keinen M2/M4 geben, dafür solls einen M1 geben, was ich allerdings mir nicht ganz vorstellen kann!

ist schon möglich obwohl ich es mir auch nicht vorstellen kann. aber die infos der autobild waren ja schon das ein oder andere mal nicht unbedingt die genauesten.

Zitat:

dann schreibens weiter, der neue M3 wird als coupe/cabria angeboten und daneben is a foto von einer limousine! (mehr als merkwürdig)

das cabrio und das coupé vom E90 soll doch dann 4er heißen. wieso gibt es dann keinen M4 aber trotzdem eine M-version vom coupe und cabrio. also da komme ich wirklich nichtmehr mit.

meine persönliche eninschätzung und betrachtung:

- es wird einen M2 geben. davon gehe ich einfach einmal aus. man wird dieses segment wohl auch besetzen wollen. da der E90 in der M-version einen V8 erhalten soll wäre der 3.2liter r6 natürlich die traumbesetzun für das auto.

- ein M4 ist pflicht! man setzt seit jahren die absolute benchmark in diesem segment. wieso soll man dann die sparte der sportlichen coupés (bzw. cabrios) den anderen herstellern überlassen.

- ob es einen M3 (dann also limousine) geben wird ist die frage. ich hoffe nicht. damit würde man meiner meinung nach das sportliche image der M GmbH verwässern. eine limousine ist natürlich praktisch und sinnvoll aber dafür sollte dann auch ein motor alá 330i genügen zumal BMW ja die zwangsbeatmung wieder einführen will (leider).

- M5 kommt ja wohl definitv. der V10 ist nach dem was man mittlerweile am concept m5 sieht richtig ansprechend gelungen. bis auf die außenspiegel. aber es ist ja bisher nur eine studie. der motor klingt auch wie die trompeten von jericho.

- M6 kommt offensichtlich auch. wird wohl dem M5 sehr ähnlich. zumindest vom motorkonzept her. wenn nicht sogar gleich.

- M7 bitte nicht. wieder nur meine meinung aber auch hier passt ein sportliches topmodel nicht wirklich in mein markenverständnis der M Gmbh.

- CSL-versionen. prinzipell wünschenswert da sie den sportlichen charakter der marke weiter schärfen. der M3CSL ist ein absoluter traum. mehr wäre gerne gesehen. M6 CSL ist so weit ich weis auch zumindest angedacht.

alles in allem muss man meiner meinung nach darauf achten dass man nicht dazu übergeht der M GmbH zu viel abzuverlangen. man sollte lieber weniger modelle auf den markt bringen auf die dann aber umso mehr feinarbeit verwendet wird. wenn ich mir AMG als gegenbeispiel ansehe muss ich sagen dass mir deren vorgehensweise nicht besonder gefällt. da gibt es den 5,5liter V8 der als sauger oder kompressormotor der einzige motor des haustuners ist und damit die gesamte palette abdeckt obwohl dieser einigen modellen vom naturell her sicher nicht entspricht. der slk beispielsweise dürfte mit dem motor sicher spurtstark sein aber auch eine deutlich frontlastigkeit an den tag lelgen. bei bmw ist man da bisher immer mit etwas mehr feingefühl zur sache gegangen.

das alles sind natürlich nur meine ganz persönlichen ansichten der umstände.

Gruß André

am 19. April 2004 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Need4Speed

in der aktuellen autobild werden die neuen M-Modelle vorgestellt!

die schreiben es wird keinen M2/M4 geben, dafür solls einen M1 geben, was ich allerdings mir nicht ganz vorstellen kann!

@ Need4Speed,

die Autobild schreibt viel wenn der Tag lang ist.

Es ist ziemlich sicher das die M Version auf Basis des 1 er M2 heissen wird.

Den Namen M1 trägt schon ein ganz besonderer BMW. ;)

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

- ob es einen M3 (dann also limousine) geben wird ist die frage. ich hoffe nicht. damit würde man meiner meinung nach das sportliche image der M GmbH verwässern. eine limousine ist natürlich praktisch und sinnvoll aber dafür sollte dann auch ein motor alá 330i genügen zumal BMW ja die zwangsbeatmung wieder einführen will (leider).

@ lalala7,

es gab den M3 im E36 schon als Limousine, und ich bin nicht der Meinung das es dem Image geschadet hat.

Mein letzter Stand war sogar der, das ein E90 M3 Touring geplant ist.

Was letztendlich dran ist wird man sehen.

Wie du aber darauf kommst das BMW wieder die Zwangsbeatmung einführen will weiss ich nicht.

Die nächsten Jahre wird das wohl nicht passieren.

Zitat:

es gab den M3 im E36 schon als Limousine, und ich bin nicht der Meinung das es dem Image geschadet hat.

da hast du wohl recht. aber wenn ich mir die s modelle der quattro gmbh anschaue ist das für mich persönlich nicht erstebenswert. war ja nur subjektiv. mein ding ist es eben nicht.

Zitat:

Mein letzter Stand war sogar der, das ein E90 M3 Touring geplant ist.

spätestens hier hört meine toleranz auf ;) ein kombi ist und bleibt ein kombi. die m-modelle sind doch immer für ambitionieren fahrer gebaut worden. deswegen auch verzicht auf automatikgetriebe. warum dann das? okay es ist eine zielgruppe mehr aber aber aber.... *seufz*

Zitat:

Wie du aber darauf kommst das BMW wieder die Zwangsbeatmung einführen will weiss ich nicht.

habe ich aus der "fach"presse. AMS oder so. dort stand mindestens 2 mal (warsch. in unterschiedlichen zeitungen) dass es über dem 3liter sauger einen turbogeladenen motor geben soll. wenn man die leistungsexplosion betrachtet ist das (leider) auch durchaus nachvollziehbar.

Gruß André

am 19. April 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

habe ich aus der "fach"presse. AMS oder so. dort stand mindestens 2 mal (warsch. in unterschiedlichen zeitungen) dass es über dem 3liter sauger einen turbogeladenen motor geben soll. wenn man die leistungsexplosion betrachtet ist das (leider) auch durchaus nachvollziehbar.

Wenn BMW wirklich mit dem Gedanken spielen würde, warum bringen sie jetzt einen V10 Sauger, der im M5 und evtl. M6 seinen Dienst tun wird?

Und der V8 im kommenden M3 wird auch ein Sauger sein.

Du siehst, in den nächsten Jahren wird wohl alles beim alten bleiben.

Zitat:

Wenn BMW wirklich mit dem Gedanken spielen würde, warum bringen sie jetzt einen V10 Sauger, der im M5 und evtl. M6 seinen Dienst tun wird?

weil ein saugmotor besser dosierbar ist und sein potoential linearer freigibt als ein turbo. damit eignet es sich besser als "renn"motor. zudem sind die bmw sauger leistungstechnisch auch nicht gerade von schlechten eltern.

die turbos sollen laut meinen infos auch eher das segment zwischen den m-modellen und den großen saugern der normalen serie abdecken. also z.b. zwischen 330i und m3. das wäre meiner meinung nach nicht einmal sooooo schlecht (marketingmäßig). man hätte drehmomentstärkere benziner und könnte auch in sachen leistung noch einiges nachlegen (im vergleich zum 330i). audi macht es mit den s-modellen eigentlich vor dass es dieses segment zwischen top-sportlern und "otto-normal" fahrzeugen gibt. warum also nicht aufspringen?

Gruß André

am 19. April 2004 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

weil ein saugmotor besser dosierbar ist und sein potoential linearer freigibt als ein turbo. damit eignet es sich besser als "renn"motor. zudem sind die bmw sauger leistungstechnisch auch nicht gerade von schlechten eltern.

Du musst meine Aussage schon komplett lassen,

die Vorteile eines Saugers kenne ich auch.

Ich wollte dir mit meinem Text nur sagen, das

die Motoren der nächsten Jahre ziemlich fest stehen, also wird wohl erstmal alles beim alten bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

die turbos sollen laut meinen infos auch eher das segment zwischen den m-modellen und den großen saugern der normalen serie abdecken. also z.b. zwischen 330i und m3. das wäre meiner meinung nach nicht einmal sooooo schlecht (marketingmäßig).

BMW konstruiert einen V10 Sauger mit ca. 500PS, warum sollen dann die Motoren mit 200 + x PS zwangsbeatmet werden?

Wenn dann würde es sich doch bei einem M5 anbieten mit Turbo oder Kompressor zu arbeiten, aber nicht in deiner aufgezählten Leistungsklasse.

mfg

Zitat:

Gerade bei einem M5 würde es sich doch anbieten mit Turbo oder Kompressor zu arbeiten.

da du ja die vorteile eines saugmotors kennst ist deiner aussage eigentlich schon ein argument entgegengestellt. bmw will in der klasse eben die sportlichste limousine anbieten. das kann man nicht nur an der leistung festmachen. so würde ich den aktuellen E55 trotz 76OS mehrleistung nicht sportlicher nennen als den e39er M5. das gesamtkonzept muss stimmen und nicht nur die leistung. da ist ein sauger einfach das optimum.

warum aber nicht im 3er einen turbo anbieten? der entwicklungsaufwand wäre zwar vorhanden aber auch nicht ganz so groß wie bei der neukonstruktion eines motors wenn man den 3liter r6 als basis benutzt.

Zitat:

Ich wollte dir mit meinem Text nur sagen, das

das die Motoren der nächsten Jahre ziemlich fest stehen, also wird es wohl erstmal alles beim alten bleiben.

der 3liter diesel mit registeraufladung kam auch recht schnell auf den markt. vor ca. einem halben jahr habe ich weder hier noch in der presse von der entwicklung dieses motors gehört. außerdem meinte ich ja auch nicht dass der/die turbo(s) im nächster zeit herauskommen. sie wären doch aber als abrundung der motorenpalette des E90 ganz gut geeignet. wenn man bedenkt wie lange es noch dauert bis der E90 herauskommt. dann müssen ersteinmal die standatzmotoren alle angeboten werden. der touring und die anderen modelle. dann könnte man doch einen turbo bringen. man hätte da genug entwicklungszeit.

ein weiterer hinweis ist für mich dass seitens von bmw das kategorische "nein" zur aufladung in letzter zeit weniger vehement war und teilweise in ein "wenn es sinnvoll ist" umgeschlagen ist.

außerdem habe ich die infos auch nur aus der presse und kann nur "informationen" weiterrreichen und spekulationen anstellen.

Gruß André

am 19. April 2004 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

da du ja die vorteile eines saugmotors kennst ist deiner aussage eigentlich schon ein argument entgegengestellt. bmw will in der klasse eben die sportlichste limousine anbieten. das kann man nicht nur an der leistung festmachen. so würde ich den aktuellen E55 trotz 76OS mehrleistung nicht sportlicher nennen als den e39er M5. das gesamtkonzept muss stimmen und nicht nur die leistung. da ist ein sauger einfach das optimum.

Wann habe ich was an der Leistung festgemacht?

Du driftest vom eigentlichen Thema ab.

Ich habe meiner Aussage kein Argument entgegengestellt.

Wir haben bisher ausschließlich über Motoren gesprochen, und nicht "was macht alles ein sportliches Fahrzeug aus".

Was bitte stimmt nicht daran, wenn ich sage das es für BMW leichter wäre diese Leistungen mit einem Turbo oder Kompressor zu erreichen?

Das der E39 M5 sportlicher als der E55 AMG oder auch ein RS6 ist liegt nicht zum grössten Teil an seinem Saugmotor.

Das hängt viel von ganz anderen Dingen ab wie zB.

- Gewicht

- Handschaltung, Automatik

- Fahrwerk

- Antriebskonzept usw.

Und diese Faktoren machen den BMW einfach agiler.

Man sieht ja auch deutlich das ständig ESP & Co. beim AMG eingreifen.

Aber das war überhaupt nicht das Thema.

ich habe die infos wie gesagt auch nur aus der presse. deshalb kann ich genau wie du über die zukünftige bmw motorenpolitik nur spekulieren. alles was ich mit meinen aussagen klar machen wollte war dass es meiner meinung nach durchaus sinn machen würde einen aufgeladenen benziner zu bringen und dass dies (mittelfristig) durchaus praktikabel wäre.

die erläuterungen zum E55 und M5 hätte ich mi insofern sparen können als dass ich dich einfach falsch verstanden habe.

am 19. April 2004 um 21:04

Dann haben wir teilweise aneinander vorbei geredet.

Ich wollte genau das gegenteil klar machen, das es meiner Meinung nach keinen Sinn machen würde.

Auch in sachen Verbrauch etc. nicht.

Aber man wird sehen was kommt, warten wirs ab.

Zitat:

Dann haben wir teilweise aneinander vorbei geredet

da hast du wohl recht.

Zitat:

Aber man wird sehen was kommt, warten wirs ab.

genau wie damit. wird sich zeigen. wir sprechen uns wieder!!! ;)

Kurze Zwischenfrage:

Welches Fahrzeug wird der E90 sein? Der neue 4er oder wie? Blicke bei den neuen E-Bezeichungen nicht mehr ganz durch.

Zitat:

Welches Fahrzeug wird der E90 sein?

das wird der neuen 3er sein. ob man den 4er der ja warscheinlich auf der gleichen basis aufbauen wird wie z.b. momentan das 3er-coupé auf der 3er basis auch E90 nennen wird weis ich nicht. vielleicht kommt dann noch ein kürzel dazu wie z.b. E90/2. das momentane 3er-coupé heißt ja auch E46/2.

einen überblick über die modelcodes findest du hier

Gruß André

am 20. April 2004 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

wir sprechen uns wieder!!! ;)

Denke ich auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen