ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kein Links/Rechts bei asymetrischem Reifenprofil

Kein Links/Rechts bei asymetrischem Reifenprofil

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:36

Ihr lieben,

ich habe mir einen asymetrischen Reifen gekauft und frage, ob es richtig ist, dass alle vier Reifen gleich sind.

Auf dem Bild könnt ihr das Problem sehen. Der linke Reifen ist kein exaktes Spiegelbild vom Rechten. Das kann so doch nicht ganz stimmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

es gibt auch ein Dunlopreifen der so ist. Bisher konnte mir noch kein Mensch erklären, was das für einen Sinn macht. Auf der einen Seite ist das V-Profil zur Fahtrichtung auf der anderen Seite entgegen der Fahrtrichtung.

Den zu verdrängenden Wasser ist es ziemlich egal ob es nun in Rollrichtung verdrängt wird oder entgegen der Rollrichtung, das Profil ist so aufgebaut das jeweils die gleiche Verdrängung möglich ist.

Der Sinn liegt darin, dass die Außenseite so ausgeführt ist, um hohe Seitenführungskräfte zu übertragen. Die Innenseite hingegen ist speziell zur Wasserverdrängung und Wasserableitung konzipiert.

Asymmetrisches Reifen bieten daher optimalen Geradeauslauf sowie eine hohe Kurvenstabilität.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Von jedem asymmetrischen Reifen gibt es nur eine Ausführung. Man hat Dir also garantiert vier gleiche Profile verkauft. Ausnahme sind absolute Exoten, wobei ich nicht sicher bin, ob die überhaupt noch produziert werden. Wenn Dein Auto irgendwo hin zieht, liegt es sicher nicht an den neuen Pirelli Reifen. Der Kleinwagen meiner Freundin zieht mit den P1 jedenfalls nur nach vorn, wenn auch sehr verhalten.

Du hast keinen Schimmer, wovon Du redest, was die eigentliche Schweinerei ist.

Zitat:

@Fantastic72 schrieb am 22. März 2018 um 13:46:42 Uhr:

Also ich hab mir für meinen Ford Fiesta BJ 2007 die Pirelli Cituranto P1 Verde gekauft und hatte mir die gleiche Frage gestellt, ob das Profil richtig ist und ob man mir 4 gleiche Profile verkauft hat.

..........................

.....................

Du hast dem verkehrten die Frage gestellt.

Fragen jemanden der sich damit auskennt, am besten den von Dir beauftragten Reifenservicebetrieb.

Zitat:

@Fantastic72 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ischem-reifenprofil-t2981378.html?...]

Vor kurzem hatte ich die Spur einstellen lassen und mit den vorherigen Semperit Speed Grip 2 hatte ich keinerlei Probleme gehabt.

Die Spur läßt man mit den neuen Reifen vermessen und nicht mit den abgelutschten. :eek::eek:

Zitat:

@Fantastic72 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ischem-reifenprofil-t2981378.html?...]

Dass das noch kein Hersteller gemerkt hat ist mir ein Rätsel.

You made my day. :D:D:D

am 22. März 2018 um 20:01

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. März 2018 um 18:38:48 Uhr:

Zitat:

@Fantastic72 Vor kurzem hatte ich die Spur einstellen lassen und mit den vorherigen Semperit Speed Grip 2 hatte ich keinerlei Probleme gehabt.

Die Spur läßt man mit den neuen Reifen vermessen und nicht mit den abgelutschten. :eek::eek:

Zitat:

@Siggi1803 [url=https://www.motor-talk.de/forum/kein-links-rechts-bei-asymetrischem-reifenprofil-t2981378.html?page=2#post52856785]schrieb am 22. März 2018 um 18:38:48 Uhr

:

Zitat:

@Fantastic72 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ischem-reifenprofil-t2981378.html?...]

Dass das noch kein Hersteller gemerkt hat ist mir ein Rätsel.

You made my day. :D:D:D

Die Spur hab ich mit den neuen Semperit Winterreifen erst vor 3 Monaten machen lassen und der Wagen fuhr ja damit immer geradeaus. Also warum wegen neuen Sommerreifen nochmal Spur teuer einstellen lassen ?

Wenn die Felgen auf der einen Seite nach hinten gedreht sind und auf der anderen nach vorne, meint ihr das sieht toll aus ? Ich finde, die Hersteller müssen für jede Seite verschiedene Felgen pressen.

So lustig finde ich das Thema nicht !

am 22. März 2018 um 20:05

Zitat:

@Wauacht schrieb am 22. März 2018 um 13:51:08 Uhr:

Von jedem asymmetrischen Reifen gibt es nur eine Ausführung. Man hat Dir also garantiert vier gleiche Profile verkauft. Ausnahme sind absolute Exoten, wobei ich nicht sicher bin, ob die überhaupt noch produziert werden. Wenn Dein Auto irgendwo hin zieht, liegt es sicher nicht an den neuen Pirelli Reifen. Der Kleinwagen meiner Freundin zieht mit den P1 jedenfalls nur nach vorn, wenn auch sehr verhalten.

Du hast keinen Schimmer, wovon Du redest, was die eigentliche Schweinerei ist.

Was soll diese sinnlose Antwort ? Bin im www nicht der einzige, der auf dieses Problem hinweist. Wenn Du es besser weisst, dann sag du mir doch warum die Karre plötzlich nach dem Reifenwechsel nach rechts zieht !

am 22. März 2018 um 20:23

@Fantastic72 Das is wie beim Uniroyal Rain Sport 3... der wirkt dann auch verkehrt... Is aber doch richtig... Das Profil führt so und so das Wasser aus der Spur.

Sollte der Wagen mit den neuen Reifen aus der Spur ziehen...

Lags an der Einstellung zu den gebrauchten Semperit...

am 22. März 2018 um 21:35

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 22. März 2018 um 21:23:45 Uhr:

@Fantastic72 Das is wie beim Uniroyal Rain Sport 3... der wirkt dann auch verkehrt... Is aber doch richtig... Das Profil führt so und so das Wasser aus der Spur.

Sollte der Wagen mit den neuen Reifen aus der Spur ziehen...

Lags an der Einstellung zu den gebrauchten Semperit...

Die Uniroyal sehen genau so aus wie die Pirelli. Die 2 Rillen liegen immer zur Fahrzeugmitte hin, wenn man die Aussen/Innen-Vorschrift beachtet hat. Gerade bei V Profilen soll doch das Wasser nach hinten verdrängt werden, aber wenn das Profil auf der anderen Seite anders herum zeigt, wie soll das dann funktionieren ? Das ist es was mich stutzig macht. Dachte, vielleicht ist das der Grund, warum der Fiesta seltsam nach rechts zieht. Aber anscheinend ist alles richtig montiert. Ich muss wohl damit leben und den Lenker festhalten.

Der Reifenhändler ist fast 30 km weiter weg, nochmal hinfahren will ich nicht.

am 22. März 2018 um 21:47

Das kann nur an der Einstellung liegen... Würde mir das irgendwann nochmal einplanen... bzw. irgendwann ist auch mal ein Traggelenk oder Spurstangenkopf bissl ausgeschlagen... das reagiert dann auch sensibler

 

Angepasst auf 3/4 aufgebrauchte Reifen muss das leider mit einem Satz Neue nicht stimmen.

 

Da sind ja auch einige Milimeter mehr pro Rad da... das darf man nicht unterschätzen...

 

Aber ich denke... am Profil der Reifen liegt's nicht. Bei Erscheinen der Uniroyals gab's hier auch diverse Sorgen zu lesen. Aber letztlich unbegründet.

Man kann sich das halt verständlicherweise schlecht vorstellen. Aber Reifen für Links/Rechts gibt's eigentlich nicht mehr...

Tausche mal. Die Reifen nicht vorne hinten sondern rechts links. Wenn das Verhalten gleich bleibt ist die Einstellung falsch. Wenn der Wagen nun in die andere Richtung zieht ist die Rad Reifen Kombination zu prüfen. MfG.

am 23. März 2018 um 9:59

Gute Idee...soweit hab ich garnet gedacht

Zitat:

@Fantastic72 schrieb am 22. März 2018 um 22:35:30 Uhr:

...............

Ich muss wohl damit leben und den Lenker festhalten.

Der Reifenhändler ist fast 30 km weiter weg, nochmal hinfahren will ich nicht.

Wenn Du nichts unternimmst wird durch die einseitige Belastung der Verschleiß von Achsgelenken- u. aufhängungen quasi doppelt so schnell voranschreiten.

Ich habe vom Werk aus die Dueler H/P Sport aufgezogen, ein asymmetrischer Reifen. Im Format 255 55 R19 111 H XL MO existiert ein linker https://www.reifendirekt.at/.../R-365292 und ein rechter https://www.reifendirekt.at/.../R-370154.

um die Sache komplett verwirrend zu machen sind an meinem X350d nur „linke“ montiert. Mercedes vergibt das MO definitiv nur an die Linken. Die Rechten haben die gleichen Spezifikationen aber tragen kein MO! Sollte einmal Ersatz fällig sein, was dann montiere???

Wo soll da überhaupt der Unterschied sein ? Sehen komplett gleich aus.

Das sind ja nur Symbolfotos. Steht ja auch dabei.

Zitat:

@vozidlo schrieb am 1. Mai 2019 um 14:04:28 Uhr:

Ich habe vom Werk aus die Dueler H/P Sport aufgezogen, ein asymmetrischer Reifen. Im Format 255 55 R19 111 H XL MO existiert ein linker https://www.reifendirekt.at/.../R-365292 und ein rechter https://www.reifendirekt.at/.../R-370154.

um die Sache komplett verwirrend zu machen sind an meinem X350d nur „linke“ montiert. Mercedes vergibt das MO definitiv nur an die Linken. Die Rechten haben die gleichen Spezifikationen aber tragen kein MO! Sollte einmal Ersatz fällig sein, was dann montiere???

Das mit dem MO ist so ne Sache ...

Das sind nicht dieselben Reifen. Da wird nicht einfach MO draufgeschrieben, weil Mercedes die für gut befunden hat, sondern weil das ne eigene Entwicklung für Mercedes ist. Das sind im Vergleich zur Version ohne MO u. U. völlig andere Reifen, sowohl was Gummimischung, als auch Profil angeht.

Ich habe auf meinem Auto auch 3xMO und 1xAO (Audi), weil der Reifenhändler beim Vorbesitzer wohl gepennt hat. Man sieht auch tatsächlich eine minimale Abwandlung an einem Profilstollen.

Wenn du die Wahl hast zwischen MO und nicht-MO, dann nimm bloß nicht-MO. Denn die MO-Reifen bleiben entwicklungstechnisch immer auf dem Stand von damals stehen. Du fährst heute bei DOT xx19 also immer noch die Gummimischung von vor 10 Jahren. Das muss jetzt nicht heißen, dass der Reifen schlecht ist. Aber es könnte durchaus sein, dass der nicht-MO deutlich besser ist und meist ja auch noch 2-3 Euro günstiger.

Bei Mercedes kommt hinzu, dass die Gummimischung wohl eher auf Langlebigkeit ausgelegt sein soll und dafür Abstriche z. B. bei Nässe hat. Das kann ich aber nicht belegen.

Hab das leider auch zu spät begriffen und fahre jetzt nicht nur MO, sondern auch noch diesen 3/1-Mix.

 

PS: Dass Mercedes offenbar von Werk aus MO und nicht-MO mischt, finde ich höchst seltsam. Ich finde leider das Foto gerade nicht mehr. Aber ich hatte meine Reifen mal nebeneinander gestellt und man sah deutlich den Unterschied im Profil.

Ich fahre das jetzt so weiter, weil ich der Überzeugung bin, dass das keine wirklich Auswirkungen hat. Aquaplaning und ähnliche Extremsituationen mal ausgenommen. Aber da helfen auch vier identische Reifen nichts mehr. Aber dass Mercedes sich daran offenbar auch nicht stört, finde ich schon ein starkes Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kein Links/Rechts bei asymetrischem Reifenprofil