1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Kein Handbuch mehr?

Kein Handbuch mehr?

VW T7 Multivan

Frage in die Runde: Hat von Euch jemand bei Neuauslieferung in den letzten Wochen ein Handbuch bekommen oder gibt es das wirklich nicht mehr dazu?

Ich gehöre zur Fraktion derjenigen, die noch ein gedrucktes Handbuch vom Auto nutzen würden. Bei meinem gerade frisch ausgelieferten Multivan war zwar die Kunstledermappe im Fahrzeug, aber ohne Handbuch. Der Multivan (gebaut 10/24, EZ 01/25), den ich zuvor 3 Monate als Leihwagen hatte, war noch mit Handbuch ausgestattet, in einem armseligen Pappschuber.

Der Verkäufer sagte mir, daß es kein Handbuch mehr gibt bei Auslieferung. Ungläubig hab ich das so mitgenommen. Vom Teiledienst kam die Info, daß man es für 35 Euro bestellen könnte.

5 Antworten

Nur ein 5 seitiges Heft mit dem Überblick. Das eigentliche Handbuch ist auf dem Bildschirm oder Online. Leider sind diese Bücher nicht auf den konkreten Wagen abgestimmt. Alle Eventualitäten sind enthalten, auch wenn man diese Ausstattung nicht hat. Das ist nicht gerade Inovativ.

Habe vor zwei Jahren noch ein Handbuch erhalten. Hat auch nichts extra gekostet damals. Vielleicht mittlerweile anders um Kosten zu sparen.

Hallo .... ich habe heute mein neues Multivan bekommen. Das lag dabei. Das Hauptbuch hat genau 100 Seiten. Das Update zur Zentralverriegelung ist nur ein Nachtrag mit 6 Seiten. Außerdem lag ein Batteriezertifikat dabei. Im Vergleich zum vorherigen Multivan ist das Buch auf 1/3 der Seiten geschrumpft.

Img

Hallo, mit deiner FIN kannst du das Handbuch online einsehen. Finde ich gut da man hier direkt nach Schlagworten suchen kann.

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/besitzer-und-service/hilfreiches/digitales-bordbuch.html

Danke für Eure Antworten. Ja, ich weiß, daß es das Handbuch online gibt oder auch über das Display im Fahrzeug. Damit werde ich mich dann wohl abfinden, daß es nur noch dieses Read Me in Papierform gibt.

Deine Antwort