ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Kein Grand Cherokee aktuell bestellbar

Kein Grand Cherokee aktuell bestellbar

Jeep
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:47

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich Anfang 2019 auf einen Grand Cherokee wechsel.

Nun war ich gestern mal beim örtlichen Jeep Händler und musste feststellen , dass es bis auf weiteres keine GC zu bestellen sind. Aufgrund der Umstellung auf EURO 6dtemp müssen alle Motoren neu homologiert werden.

Auf Nachfrage wann der GC wieder bestellbar ist wurde mit den Achseln gezuckt. Laut Verkäufer bekommen Sie wohl erst nach dem Sommer Information wann welcher Motor wieder kommt. Man sagte mir nur, das sehr wahrscheinlich der 3.0 Diesel und der 3,6 V6 zuerst kommen. Die V8 irgendwann später.

Hat hier irgendjemand genauere Information und weiss evtl. mehr als FIAT/Jeep selber ?

Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt SRT oder 5.7 Hemi...(bei BMW genau das gleiche Problem, keine V8 aktuell bestellbar und frühestens Anfang 2019 zurück...)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also beim kleinen Cherokee soll ab August/September wieder bestellt werden können, Auslieferung dann 1. Quartal 2019. Ob das auch für den GC gilt?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:26

Das hat der Verkäufer auch so gesagt, allerdings nur für die kleinen Motoren. Tja, da werde ich wohl auf dem Gebrauchtwagenmerkt aktiv werden müssen, falls es ein GC werden sollte.

Gruß

Manni

Das würde ich auch gerne. Aber mit Diesel ist das ja echt ein Problem...

..ich habe sogar gehört, dass es den V8 in der aktuellen Form so nicht mehr

geben wird...

Denn FCA arbeitet ja an neuen "Firefly" Motoren und die sollen dann auch bei Jeep

verwendung finden werden.

Beim Wrangler haben sie schon damit angefangen, die Sauger raus zu werfen..

Dort ist der V6 Sauger Pentastar durch einen 2.0er Turbo von MM ersetzt

worden :(

Als Grund warum nur noch Turbo-Motoren verwendet werden, ist, kann ich mir

vorstellen,. dass ein Turbo Motor einfacher für den Rollenprüfstand

"optimieren" kann :)

Denn, im Gelände ist ein Turbo-motor, ohne jegliche Hilfsmittel

(Turbo-Booster, E-Motor) völlig unangebracht..

Denn, dort benötigt mann Kraft schon am Standgas und nicht erst warten,

bis der Turbodruck sich aufgebaut hat.. :(

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:23

Oh Mann, das hört sich garnicht gut an. Ich hoffe ja, das Jeep bis September irgendwelche Informationen heraus gibt. Ich hätte gerne den 5.7er in Summit mit DVD für die Kids und dem Lederpaket. Das ist im Preis - Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den Deutschen Herstellern konkurrenzlos...

Wann gibt’s denn eigentlich einen Nachfolger?

Der aktuelle Grand Cherokee ist ja schon seit 2010 auf dem Markt .

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:58

Einen neuen wird es nicht geben in 2018. Der Händler hat noch nichts gehört ( ok das muss nichts heißen), aber ich habe davon auch noch nichts gelesen. Man würde das aktuelle Modell nicht neu zertifizieren nach 6d temp, wenn der neue schon in den Startlöchern stehen würde. Dafür ist das zu teuer und zu viel Aufwand.

Von der Logik her hast du natürlich recht. Trotzdem hoffe ich noch auf dieses Jahr. ^^ Mein nächster Wagen wird sicher ein Grand Cherokee und da will ich auf das neue Modell und sein erstes Facelift (damit die Kinderkrankheit beseitigt sind) warten.

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass man 6d temp einfach so schafft.

Es müssen ja nicht nur auf dem Prüfstand, sondern im echten Fahrbetrieb die sehr niedrigen Grenzwerte eingehalten werden.

Wie schafft man das mit der "alten" Hardware? Verbraucht er dann genausoviel Adblue wie Diesel?

...ein Benziner hat kein AdBlue, sondern er bekommt einen sog. Feinstaubfilter.

Allerdings betrifft das nur die Direkteinspritzer und die Hemi sowie Pentastar Motoren

sind Saugrohreinspritzer und somit erzeugen sie extrem wenig Feinstaub.

Ergo, benötigen sie keinen Partikelfilter.

So z.b. auch die Motoren von Mazda, auch die benötigen keinen Filter

um Euro 6d-temp zu erreichen..

Ergo, Jeep wird weiterhinn die Hemi & Pentastar Motoren anbieten :)

Zitat:

@manni512 schrieb am 30. Mai 2018 um 15:23:39 Uhr:

Oh Mann, das hört sich garnicht gut an. Ich hoffe ja, das Jeep bis September irgendwelche Informationen heraus gibt. Ich hätte gerne den 5.7er in Summit mit DVD für die Kids und dem Lederpaket. Das ist im Preis - Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den Deutschen Herstellern konkurrenzlos...

Dann schau Dir doch mal einen Dodge Durango an. Es gibt einige Händler in D-Land die ihn anbieten.

Ist ein Grand mit noch mehr Platz ( 7Sitze). ;)

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 19. Juli 2018 um 14:25:23 Uhr:

Zitat:

@manni512 schrieb am 30. Mai 2018 um 15:23:39 Uhr:

Oh Mann, das hört sich garnicht gut an. Ich hoffe ja, das Jeep bis September irgendwelche Informationen heraus gibt. Ich hätte gerne den 5.7er in Summit mit DVD für die Kids und dem Lederpaket. Das ist im Preis - Leistungsverhältnis im Gegensatz zu den Deutschen Herstellern konkurrenzlos...

Dann schau Dir doch mal einen Dodge Durango an. Es gibt einige Händler in D-Land die ihn anbieten.

Ist ein Grand mit noch mehr Platz ( 7Sitze). ;)

..und leider auch einige cm (ca. 30) länger als ein GC.. :)

Grüße

Der Pentastar ist ein feiner Motor und wird oft unterschätzt.

 

Leider haben die Saugrohreinspritzer im vgl. zu den Diesel- oder Direkteinspritzermotoren eine für die Konzerne eher nachteilige CO2 Bilanz. Daher könnten die Saugrohreinspritzer durchaus auf die Streichliste kommen, da sonst Strafzahlungen wg. CO2 Überschreitung für die Konzerne drohen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Kein Grand Cherokee aktuell bestellbar