1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kein Fernlicht

Kein Fernlicht

Honda Jazz 1 (GD)

Hallo,
Wenn wir am Honda das Fernlicht betätigen werden beide Hauptscheinwerfer dunkel. D.h. das Abblendlicht schaltet korrekterweise ab, aber das Fernlicht kommt nicht.
Neue Birnen auf beiden Seiten haben nichts gebracht.

Bei der weiteren Suche bin ich jetzt etwas ratlos. Beim Einschalten des Abblendlichts hört man das Relais klackern, aber beim Umschalten auf Fernlicht klackert nichts. Es ist auch gar kein Relais in der Hinsicht benannt. Wie ist denn diese Schaltung aufgebaut?

Danke schonmal für Eure Anregungen.
Hartmut

17 Antworten

Danke trotzdem. Was mich irritiert ist die Doku des Fahrzeugs. Das ist so überhaupt nicht beschrieben...

Hi,
mal zum aktuellen Stand (never ending Story). Ich hatte mich dazu entschlossen, zum Freundlichen zu gehen. Dort hat man festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl schon Hand angelegt hat, denn der Lenkstockschalter war voll mit irgendwelchem Spray und irgendwie verklebt. Kann aber auch sein, dass der Mechaniker einfach unfähig war, denn jetzt habe ich einen ABS und Bremsen-Fehler. Nach Aussage des Freundlichen der Querbeschleunigungssensor.
Da ich jetzt doch einigermaßen misstrauisch geworden bin, wollte ich mal selbst den FSP auslesen. Gibt es für Honda günstige Diagnosegeräte?
Danke
Hartmut

Zitat:

@h.rothweiler schrieb am 26. Januar 2024 um 17:52:31 Uhr:

Hi,
mal zum aktuellen Stand (never ending Story). Ich hatte mich dazu entschlossen, zum Freundlichen zu gehen. Dort hat man festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl schon Hand angelegt hat, denn der Lenkstockschalter war voll mit irgendwelchem Spray und irgendwie verklebt. Kann aber auch sein, dass der Mechaniker einfach unfähig war, denn jetzt habe ich einen ABS und Bremsen-Fehler. Nach Aussage des Freundlichen der Querbeschleunigungssensor.
Da ich jetzt doch einigermaßen misstrauisch geworden bin, wollte ich mal selbst den FSP auslesen. Gibt es für Honda günstige Diagnosegeräte?
Danke
Hartmut

Es ist für mich schon seltsam, dass aus einem Fernlicht-Problem auf ein mal ein ABS-Fehler wird...

:confused:

Auch dass plötzlich der Querbeschleunigungssensor (der ja an einem anderen Ort sitzt) einen Fehler werfen soll, ist für mich etwas dubios...

Meine Vermutung (!):

Wenn der Vorbesitzer da echt rumgebastelt und etwas beschädigt hat (z.B. Kabel) bzw. irgendwelche Sprays für Reaktionen sorgen, kann ich mir vorstellen, dass es zu einem Fehler im Rahmen des ABS/VSA kommt. Im Lenkstock bzw. Lenkrad sitzt ebenfalls der Lenkwinkelgeber. Dessen Signale (zusammen mit einigen anderen, z.B. des Querbeschleunigungssensors,) sind erforderlich für den VSA. Wenn das Spray in den Lenkwinkelsensor gekommen oder eines seiner Kabel beschädigt wurde, könnte das VSA nicht korrekt funktionieren. Dann wird bei manchen Fahrzeugen die ABS-Warnleuchte angezeigt.

Der Querbeschleunigungssensor sitzt meist im bzw. in der Nähe des Fahrzeugschwerpunkts, beim Jazz unter der Mittelkonsole. Also nicht wirklich in der Nähe Deines ersten Problems (siehe auch Anhänge)...

Vielleicht ist dies ein Folgefehler, vielleicht ist er oder die Verkabelung aber auch wirklich hin (hatte ich noch nie), oder der Vorbesitzer hat auch in dem Bereich "gebastelt"... hilft m.M.n. nur messtechnisch überprüfen.

:rolleyes:

Viel Erfolg... und halte uns weiterhin gerne auf dem Laufenden.

:cool:
Honda Jazz GD Mittelkonsole
+1
Deine Antwort