Kein Felgenschloss auf Touran Highline?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

meine Eltern haben im Juni diesen Jahres einen neuen Touran Highline bekommen.
Mit den Serienfelgen Stockholm.

Letzte Woche haben sie auf Winterreifen gewechselt und festgestellt ,das überhaupt kein Felgenschloss mehr vorhanden ist.Sie fahren schon seit Jahren Touran.Bisher war immer eins dabei.

Selbst bei meinem Golf Variant 7 , Baujahr 2016 sind welche verschraubt.

Wie kann das sein?

Gruß Troy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. November 2016 um 20:59:56 Uhr:

Zitat:

@Palzie schrieb am 14. November 2016 um 18:12:22 Uhr:

Welche Ärger gibt es dafür?

Mit der Zeit vergammeln die Schlösser oder leiern aus, dann kann man nur noch zum Bohrer greifen und aufbohren!

Bei dir vergammelt natürlich, damit hast beim Reifenwechseln nicht richtig umgegangen.

Letze Jahrzehnte habe nirgends so ein Problem und die gehts wie am 1.Tag...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Dann redet doch mal mit der Versicherung wenn eure Felgen weg sind und kein Felgenschloss dran war.
Ich sag nur Erfahrung.

Sky

Zitat:

@Skyhunter72 schrieb am 15. November 2016 um 10:31:46 Uhr:

Dann redet doch mal mit der Versicherung wenn eure Felgen weg sind und kein Felgenschloss dran war.
Ich sag nur Erfahrung.

Sky

Tja, Versicherungen versuchen viel.
Lieber kein Felgenschloss und geklaute statt verkratzte Felgen! (TK statt VK Schaden).
Aber ich habe trotzdem schon oft ein Felgenschloss gehabt, war halt meist dabei, macht zwar etwas mehr Aufwand, aber bisher noch nie ein Problem damit gehabt. Probleme gibt es...

Zitat:

Ich sag nur Erfahrung.

Interessant, worauf hat sich die Versicherung in deinem Fall berufen? Zumindest die HUK hat in den AKB nichts, was darauf schließen könnte, dass ein Felgenschloss gefordert ist.

Ohne Absicherung haben Sie eine Eigenbeteiligung gefordert. Konnte dann zwar mit dem Anwalt geregelt werden aber der Aufwand war höher als die 30 Euro für das Schloss.

War damals über die Bank abgeschlossene Versicherung.

Ähnliche Themen

Sowas passiert. So sind halt manchmal Versicherungen. Dieser würde ich nicht mehr trauen! Hoffentlich gewechselt!

Okay, danke für die Rückmeldung. Klingt ein bisschen so, als hätten sie es einfach mal versucht, aber keine wirkliche Grundlage gehabt. Wäre auch reichlich merkwürdig, wenn die Leute mit Serienfelgen ohne Schloss im Falle eines Diebstahls ohne Versicherungsschutz dastehen würden.

Das Diebstahlrisiko bei den original VW Felgen dürfte insgesamt überschaubar sein. Bei Zubehör Bling Bling Felgen sieht das natürlich ganz anders aus...

Klingt pausibel wie es UserNo1 und Joltjoke beschrieben haben.
Denn auf dem Highline sind ja die Serien und auf meinem Golf sind die aufpreisflichtigen Salvador.

Zitat:

@TroyNRW schrieb am 15. November 2016 um 12:28:08 Uhr:

Klingt pausibel wie es UserNo1 und Joltjoke beschrieben haben.
Denn auf dem Highline sind ja die Serien und auf meinem Golf sind die aufpreisflichtigen Salvador.

Von der Logik her komisch, aber scheint so zu sein.

Also bei meinem 2,0 TDI Highline den ich im November bekomme, steht in der Serienausstattung

"Leichtmetallräder "Karlstad" 6,5 J x 16
- 4 Stück mit Reifen 205/60 R 16 - Radsicherungen mit
erweitertem Diebstahlschutz "

Das sind doch ganz klar:

WHT 001 812 und 1K0 601 173 9B9

Zitat:

@robsn57 schrieb am 24. September 2019 um 08:36:01 Uhr:

Also bei meinem 2,0 TDI Highline den ich im November bekomme, steht in der Serienausstattung

Zitat:

Ich sag nur Erfahrung.

Sky

Woher weiss denn die Versicherung das keins dran war? Ich will ja zu nix anstiften, aber die Versicherung bekommt das normalerweise nicht mit wenn sie die Dinger nicht selbst geklaut hat, oder? Ich weiß : Und ehrlich währt...

Ich habs auch raus gemacht, nachdem ich die 3. Nuss verkorkst habe. Lag vll auch an mir. Wie auch immer

Ich habe gerade festgestellt, dass mein HL aus 2016 diese Felgenschlösser hat.
Hatte damals Ganzjahresreifen bestellt.
Wie bekomme ich die nun runter - ich wüsste nicht, dass mir der zum Schloss passende Adapter ausgehändigt worden wäre.
Oder ist der irgendwo versteckt? In der Anleitung steht beim Bordwerkzeug, aber ich habe keines?! (Nein auch nicht in einem Beutel im Doppelboden im Kofferraum)

Zitat:

Update: Bekommen hab ich dann das Auto ohne Radsicherungen. Der Verkäufer konnte es sich auch nicht erklären. Mir war es dann aber egal, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand VW Standardfelgen stiehlt.

Zitat:

@xyz667 schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:55:00 Uhr:

Ich habe gerade festgestellt, dass mein HL aus 2016 diese Felgenschlösser hat.
Hatte damals Ganzjahresreifen bestellt.
Wie bekomme ich die nun runter - ich wüsste nicht, dass mir der zum Schloss passende Adapter ausgehändigt worden wäre.
Oder ist der irgendwo versteckt? In der Anleitung steht beim Bordwerkzeug, aber ich habe keines?! (Nein auch nicht in einem Beutel im Doppelboden im Kofferraum)

Auch nicht in oder unter dem Ersatzrad oder Mulde!

Zitat:

@robsn57 schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:12:25 Uhr:

Zitat:

Update: Bekommen hab ich dann das Auto ohne Radsicherungen. Der Verkäufer konnte es sich auch nicht erklären. Mir war es dann aber egal, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand VW Standardfelgen stiehlt.

Deine Frage ist schwer zuverstehen.... Da steht doch ganz eindeutig
"Radsicherungen mit

Also hat jede Felge einen Diebstahlschutz(Radbolzen den man nur mit einer passenden Nuss drehen kann)

Deine Antwort