Kein Dauerplus an Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

Mein Neuer S212 hat eine AHK ab Werk. Gerade ist mir aufgefallen, dass anscheinend kein Dauerplus an der Dose anliegt. Ist das normal? Kann man das ändern?

Wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub und der Kühlschrank kann nicht kühlen. 🙁

Besten Dank
Tobias

Beste Antwort im Thema

Hi miteinander,

ich möchte den Thread nochmal aufwärmen:

Ich bin auch begeistert von der E-Klasse als Zugwagen. Hatte zuerst nen S211 350CDI 7-Gtronic und seit Juli 2013 einen S212 Mopf 350 Blue-Tec 4-Matic leider noch mit einer der letzten 7-G; die 9-G wäre wohl zum WoWa ziehen noch einen Tick besser?!
Ich hab mit dem Gespann schon mal an der Ampel nen wild schauenden Youngster mit einem kleineren 3er versägt - sollte man in meinem Alter eigentlich nicht mehr machen, aber ein Bisschen Spaß muss manchmal sein 😁

Der Anhänger ist ein kleiner Bruder von WaBuHVLs Fahrzeug - ein Tabbert Da Vinci mit 1,5t-Fahrwerk.

So jetzt zum Thema: wie schon geschrieben hat der 212er definitiv Dauer-"+", wie nach DIN (siehe Schaltbild) - 9 = Dauer-"+"; 10 = Ladeleitung.

- 10 ist nur bei laufendem Motor in Betrieb ==> klar & sinnvoll.
- 9 ist aber nicht wirklich "Dauer", sondern schaltet offensichtlich zeitgesteuert ab - so 10...15min - habs nicht gemessen.

Wenn man mit der Fernbedienung den Wagen einmal Auf-Zu macht startet die Zeit wieder neu.

Eigentlich sollte man eine Spannungsüberwachung erwarten. Das mit der Zeit ist echt blöd, wenn man mal in der Prärie oder auf dem Schiff übernachtet.
Man darf Nachts auf der Pipi-Box die Fernbedienung nicht vergessen 🙄

@WaBuHVL
Du schriebst etwas über Umbau am Tabbert. Was hast Du da gemacht?

Resized-53516200557081111-600x298
15 weitere Antworten
15 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../bild-3-i207319488.html

Deine Antwort