ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kein Bordwerkzeug serienmäßig vorhanden?

Kein Bordwerkzeug serienmäßig vorhanden?

Opel Mokka B
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 22:48

Hallo in die Runde.

Meine Frau wollte mit ihrem recht neuen Mokka-e zum Reifenhändler und sich Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Leider konnte der Reifenhändler gar nicht erst anfangen, da wohl Felgenschlösser vorhanden wären - aber kein Felgenschloßschlüssel im Fahrzeug zu finden wäre.

Ein Anruf beim Opelhändler ergab, dass im Auslieferungsprotokoll keine Felgenschlösser erwähnt würden und somit wohl auch keine vorhanden sein sollten.

Nun wollte ich heute Abend selber nachsehen. Dazu müssen ja erst die Plastikabdeckungen der Radschrauben runter.

Also den Kofferraumboden angehoben und nach einem Abziehwerkzeug gesucht: Aber außer einer Abschleppöse, einen Reifenreparaturset und einem undefinierbaren Plastik-Klappgestell ist nichts weiter vorhanden (siehe Bild).

Hat man da evtl. vergessen das Styroporformteil mit Werkzeug zu füllen oder gibt es ab Werk nur die drei genannten Dinge?

Hat jemand von euch bei der 18“ Felge ab Werk Felgenschlösser drauf gehabt?

Kofferraummulde
23 Antworten

Ich nicht, das undefinierbare Plastikteil ist ein zusammenklappbarer Unterlegkeil!

Normalerweise ist der Felgenschlossschlüssel in dem runden Loch (Foto über Abschleppöse) eingesteckt!

Da ist bei Dir ja nichts, also ab zu FOH, soll er sich drum kümmern.

Einen Abzieher für die Radschraubenkappen gab es doch auch noch nie bei Opel, oder?

? Und wie bekommt der Laie die dann ab?

Die Nuss für das Diebstahlschloss und der Haken zum abziehen der Kappen sollte schon im Fahrzeug hinterlegt sein.

Was mach ich denn sonst im Fall einer Panne(Plattfuß/Reifenschaden)?

Aber mal anders herum gefragt….ist denn immer eine Diebstahlsicherung verbaut?

Ich meine bei der Bestellung im .pdf. Datenblatt gelesen zu haben das die Diebstahlsicherung extra kostet…….

Aber nichtsdestotrotz sollte zumindest der Abzieher für die Schraubenabdeckung im Fahrzeug liegen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 17:58

Danke für eure Antworten.

Wir werden am Montag mal zum Händler fahren.

Ein telefonischer Abklärungsversuch war absolut zwecklos.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. Oktober 2021 um 07:14:48 Uhr:

...das undefinierbare Plastikteil ist ein zusammenklappbarer Unterlegkeil!

jauh. das ist im "Verbotenen Buch" auch abgebildet !

hat mich aber schon gewundert, dass sowas überhaupt mal vorhanden ist, wo sonst gespart wird.

ist das "pflicht" geworden ? oder irgend so ein neuer/PSA/Stellantis-Tick das mitzugeben ?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 22. Oktober 2021 um 14:15:05 Uhr:

Einen Abzieher für die Radschraubenkappen gab es doch auch noch nie bei Opel, oder?

Nein, einfach für ein paar Cent sowas kaufen und fertig.... vor allem bleiben die Kappen heil und unbeschädigt.

Abzieher

Und wo gibt’s die Abzieher einzeln?

Was war denn das für eine Fachwerkstatt, die nicht die Räder demontieren konnte? Wir haben bei unserem Mokka-e vor einer Woche Ganzjahresreifen aufziehen lassen und die Werkstatt hat überhaupt nichts erwähnt. Auch kein Opel-Händler, sondern eine freie, kleine Werkstatt. Auch wir haben die höchste Ausstattung und die Räder mit den Kappen drauf. Ob sich da auch ein Schloss hinter verbirgt, kann ich nicht sehen. Und zum nachschauen, fehlt mit ein Abzieher :p

 

Ich bin morgen mit dem nächsten Fahrzeug da und frage gerne nach ;).

Zitat:

@opel-infos schrieb am 22. Oktober 2021 um 14:15:05 Uhr:

Einen Abzieher für die Radschraubenkappen gab es doch auch noch nie bei Opel, oder?

mit der abbildung meine ich mich aber doch mal an den besitz von solchen erinnern zu können - beim meriva-a / -b ?

Kleiner Auszug aus der .pdf Preisliste

B5c28d55-7924-4666-9b0a-e7dad81e53a4
3b9b145c-e195-437b-91dc-9c8e310c1f73
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 13:11

Am Telefon sagte der Opel-Händler meiner Frau, dass laut Übergabeprotokoll keine Felgenschlösser vorhanden gewesen wären.

Beim Reifenhändler (Vergölst, bei dem sind wir min. seit 15 Jahren) wird steif und fest behauptet, dass pro Felge ein Felgenschloss vorhanden ist.

Wie gesagt, am Montag geht es persönlich zum Opel-Händler …

Zitat:

@irina1974 schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:37:46 Uhr:

Und wo gibt’s die Abzieher einzeln?

https://www.amazon.de/.../ref=dp_fod_1?pd_rd_i=B08VMYWWB6&psc=1

Hier "Profiware", würde ich aber nicht empfehlen, passt oft nicht oder zerkratzt die Felge...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Das obere Teil ais Plastik hat mein Bekannter für seinen Peugeot 2008 gekauft, erfüllt zu 100% den gewünschten Zweck.

Aber eigentlich sollte ein Reifenmontagebetrieb so etwas auch haben.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:57

Wir waren heute beim Opel-Händler - und es sind Felgenschlösser drauf.

Die waren von uns nicht bestellt und sind von uns auch nicht bezahlt worden.

In der Bestellung bzw. Auftragsbestätigung sind auch keine Felgenschlösser aufgeführt.

Da nirgends im Auto ein Felgenschloß-Schlüssel zu finden ist und es keinerlei Dokumentation gibt, um einen passenden Schlüssel zu bestellen, werden die Felgenschlösser nächste Woche herausgebohrt.

Was da nur schief gelaufen ist …

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kein Bordwerkzeug serienmäßig vorhanden?