kein auto aber kfzversicherung

hallo,mein kumpel hat mich gefragt,ob ich für ihn auf meinen namen eine kfzversicherung abschliesse.er bekommt keine k.a. warum.ich habe weder führerschein noch auto.geht das so einfach????
freue mich auf antwort vielen dank

Beste Antwort im Thema

SF 0 und Haltergemeinschaft oder
alles, was Dein Kumpel im Straßenverkehr anstellt, geht auf Deine Kappe

lass es sein, sonst sehen wir Dich im nächsten Jahr auf RTL 2

21 weitere Antworten
21 Antworten

SF 0 und Haltergemeinschaft oder
alles, was Dein Kumpel im Straßenverkehr anstellt, geht auf Deine Kappe

lass es sein, sonst sehen wir Dich im nächsten Jahr auf RTL 2

Im Prinzip schon, aber bitte auf keinen Fall machen, sonst bist Du der gelackte.

Zitat:

Original geschrieben von keinauto

er bekommt keine

Hinsichtlich der KFZ-Haftpflicht kann ich mir das nicht vorstellen.

Oder geht es hier zusätzlich um eine KFZ-Kasko?

Warum bekommst du von deinem Kumpel keine Hintergrundinformationen?

ich habe null ahnung von auto und alles was dazu gehört
warum er keine bekommt erfahre ich morgen wenn er kommt
wollte mich im vorfeld schlau machen und bin beim googln hier gelandet.
es dreht sich"nur"um die kfz-versicherung was auch immer die beeinhaltet.wie gesagt:null ahnung meinerseits
herzlichen dank für die schnellen antworten

Ähnliche Themen

Bezüglich der KFZ-Haftpflicht besteht in Deutschland Kontrahierungszwang, d.h., die Versicherungsgesellschaften müssen einen Versicherungsantrag annehmen; wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dann notfalls auch mit einer entsprechend angepaßten Prämie.

Nachzulesen u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrahierungszwang

Es bestehen schon auch noch andere Risiken.
z. B. Unfall verursacht durch nicht richtig gewechselte Reifen. Tod des Fahrers = bei diesem Unfall aufgrund Reifen.
Ermittlung des Staatsanwaltes gegen den Halter?
Nur so Ideen.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Tod des Fahrers = bei diesem Unfall aufgrund Reifen.Ermittlung des Staatsanwaltes gegen den Halter?

Der wäre mit dem Fahrer verblichen…

Zwischen Halter und Fahrer muß nicht unbedingt Personengleichheit gegeben sein.

Stimmt, Halter und Fahrer können in verschiedenen Fällen voneinander abweichen.
Als im Breif eingetragener Halter würde ich in dem Fall, auf Aushändigung des Briefes bestehen, wie auch auf Vorrauszahlung der KFZ- Steuer und der Beiträge zur KFZ-Versicherung.
Sollte der bisherige Halter wegen eines Schufa-Eintrages von der TK- Versicherung ausgeschlossen worden sein, Finger weg, von dieser Aktion, auch dann, wennn man sich noch so gut kennt..

........und wenn auf Deinen Namen eine KFZ Versicherung abgeschlossen wurde und danach weitere Sachen passieren sollten, steht Dein Name in den Dateien.
D.h., ein mal in den Dateien, immer in den Dateien.
Du selbst, wenn Du ein FS gemacht hast und ein KFZ auf Deinen Namen angemeldet hast, dann hast Du diesen Malus immer da stehen.
Ich denke, Dein Kumpel sucht ein Opfer für seine Machenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zwischen Halter und Fahrer muß nicht unbedingt Personengleichheit gegeben sein.

Nö, aber so wie es der TE geschildert hat, scheint sein Kumpel Eigentümer, Halter und (überwiegender) Fahrer des Fahrzeugs zu sein, der einen Dummen für die Versicherung sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von keinauto

er bekommt keine
Hinsichtlich der KFZ-Haftpflicht kann ich mir das nicht vorstellen.

Oder geht es hier zusätzlich um eine KFZ-Kasko?

Warum bekommst du von deinem Kumpel keine Hintergrundinformationen?

Auch mit der KFZ - Haftpflicht kannst du Probleme haben....

Wenn du eine schlechte Schufa hast oder schon als Nichtzahler bei Versicherungen bekannt bist können dir die Versicherer bei denen du schon wegen Nichtzahlung gefeuert wurdest komplett den Versicherungsschutz verweigeren. Die Versicherer bei denen du noch nicht auffällig geworden bist sagen einfach das Sie den ersten Jahresbeitrag Cash haben wollen - das dürfen sie (was ich auch ok finde bei der Menge Zahlungsausfällen die sie haben....)

Da liegt aber auch das Problem - Wenn überhaupt versuchen Versicherungen "Kunden" nur zu vergraulen wenn sie besonders Schadensauffällig oder permanent klamm sind - in beiden Fällen setzt du dich in die Probleme rein - denn unterm Strich ist für die Prämienzahlung der Versicherte zuständig - das wärst dann mal du.... Und wenn er Schäden ohne Ende produziert und du später mal selber nen Auto zulassen willst bist du das gebrannte Kind nicht er!

Von allen anderen Problemen mal abgesehen die so eine Konstellation mit sich bringt.
Ich würde von sowas die Finger lassen - wenn überhaupt würde ich so meinem besten Freund aus der Patsche helfen...
Und das müsste wirklich die Art Freund sein wo ich seit Jahrzehnten weiß was sache ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von lahme schnecke

Von allen anderen Problemen mal abgesehen die so eine Konstellation mit sich bringt.
Ich würde von sowas die Finger lassen - wenn überhaupt würde ich so meinem besten Freund aus der Patsche helfen...
Und das müsste wirklich die Art Freund sein wo ich seit Jahrzehnten weiß was sache ist 😉

Ein echter Freund würde das gar nicht erst vorschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von lahme schnecke

Ein echter Freund würde das gar nicht erst vorschlagen.

Einem echten Freund würde ich es vorschlagen....

Wenn ein wirklicher Freund solche Probleme hätte würde ich ihm das von mir aus anbieten 😉

Deine Antwort