ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. kein Apple Car Play möglich?

kein Apple Car Play möglich?

Smart
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 8:34

Hallo zusammen,

wir haben als Zweitwagen einen smart fortwo (451) aus BJ 2020 gekauft. Das Fahrzeug hat das smart media system (535) mit dem großen Display verbaut.

Gestern wollten wir unsere IPhones verbinden (die bluetooth verbindung klappte problemlos) allerdings mussten wir verstellen, dass leider kein Apple Car Play gestartet wird. Irritierenderweise zeigte uns das Display lediglich die Optionen Android Auto und Mirror Link an - aber kein Car Play. Der Händler war ebenfalls irritiert und letzten Endes ratlos. Kennt jemand das Problem? Gibt es die Möglichkeit Apple Car Play nachzurüsten?

Ist für uns sehr ärgerlich, da wir auch keine Navigation haben. Es gibt wohl die Möglichkeit über eine TomTom Navigation zu gehen, dafür bräuchten wir aber die entsprechende SD-Karte.

Ach ja, noch etwas ist uns aufgefallen. Der smart hat nur einen USB-Anschluss unter der Mittelarmlehne. Eigentlich kenne ich diese im Getränkehalter. Der unter der Lehne funktioniert aber dahingehend, dass mein Handy geladen wird und auch Musik über USB abgespielt werden kann (hier ist dann auch die Oberfläche etwas besser als über die Bluetooth-Verbindung)

Danke schon mal!

Gruß Joe

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi, dein Post ist etwas verwirrend. Mein Smart ist Bj.2019. Und das ist ein 453er. Ich glaube nicht, daß Smart dann 2020 noch 451 Modelle gebaut haben.

Wenn Du das smart media system (535) hast, das kann kein Apfel. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=778623

Den USB Anschluß habe ich auch, und direkt daneben ist der Steckplatz für die SD Karte TomTom Navigation. Eigentlich sollte hier eine SD Karte vorhanden sein.

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 24. Februar 2024 um 16:23:31 Uhr:

Hi, dein Post ist etwas verwirrend. Mein Smart ist Bj.2019. Und das ist ein 453er. Ich glaube nicht, daß Smart dann 2020 noch 451 Modelle gebaut haben.

Das kommt ganz einfach daher, weil als Fahrzeugtyp in den Papieren 451 angegeben ist!

Das müsste bei Deinem vermutlich genauso sein, auch wenn es Dir bisher noch nicht aufgefallen sein sollte.

Das wurde von Smart so gemacht, um das alte Klimakältemittel in der Klimaanlage weiter verwenden zu können.

Es gab ja eine EU Richtlinie, daß Neufahrzeuge nur noch mit einem Neuen Kältemittel befüllt werden dürfen, für bestehende Fahrzeuge gab es eine Ausnahmeregelung. Dies hat dann dazu geführt, daß einige Hersteller, darunter auch Smart, vollkommen neu entwickelte Modelle wie z.B. dem 453, einfach mit der Modellbezeichnung des Vorgängers sozusagen als Facelift geführt haben und deshalb auch weiterhin das alte Kältemitten weiter verwendet werden durfte.

Daß dies dann in der Zukunft für erhebliche Probleme, auch bei Ersatzteilfragen aufwerfen würde, war absehbar, interessiert aber keinen! :(

Haarsträubende Geschichte das Ganze. Also grad mal jeden Eintrag in der Zulassung gelesen.

Da steht doch tatsächlich auch 451

Also, die sind doch mal sowas von Krank.........

gruß don

Man sollte zumindest bei Smart immer vorne auf die Fahrgestellnummer schauen, die bei Smart mit WME anfängt.

WME ist der Herstellercode für Smart.

Als nächstes kommt die Baureihe 450/451/452/453/454.

Dann das Baumuster

Angaben zum Fahrzeug und Herstellungsort.

Zuletzt die Seriennummer.

PS: das mit der Übernahme der Bezeichnung ist damals bei einigen Hersteller so gelaufen, das war ne Grauzone, und das Verbot vom Kältemittel war eine relativ kurzfristige Idee der Politik.

Schon komisch dass heute in zB. Windkraftanlagen deutlich umweltschädlichere Mittel eingesetzt werden dürfen.

Das ist seitens des Herstellers nur das Ausnutzen von wachsweiche Formulierungen in EU Richtlinien, die so verfasst sind, daß sie in alle Richtungen gedehnt werden können.

Im Falle von Smart ist das ja keine Überarbeitung eines bestehenden Modells, sondern eine vollkommene Neuentwicklung! Der 453 hat ja mit seinen Vorgängern nun überhaupt nix mehr zu tun, vollkommen neues Fahrzeug, andere Karosserie, anderer Motor, anderes Getriebe, andere Abmessungen und nur mit der Bezeichnung 451 in der Modellbezeichnung ist es dann möglich, das alte Kältemittel einzusetzen. Das ist absolut krank, aber traurige Realität!

Diese Tatsache hat schon in allen Foren zum Smart für erhebliche Konfusion gesorgt, das ist hier bei weitem nicht der einzige Beitrag, bei dem dies Fragen aufwirft. Und das wird auch in Zukunft so bleiben! :(

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:37

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 24. Februar 2024 um 16:23:31 Uhr:

Wenn Du das smart media system (535) hast, das kann kein Apfel. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=778623

Den USB Anschluß habe ich auch, und direkt daneben ist der Steckplatz für die SD Karte TomTom Navigation. Eigentlich sollte hier eine SD Karte vorhanden sein.

gruß Don

Tja, vielen Dank das ist natürlich ernüchternd - da wir eigentlich Car Play wollten. So richtig verstehe ich das nicht, dass Android Auto und Mirror Link funktioniert. Apple Car Play aber nicht. Na ja, muss ich wohl damit leben.

Eine SD-Karte war leider nicht dabei - der Slot ist leer. Muss ich wohl beim Händler nachfragen.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. kein Apple Car Play möglich?