Keilrippenriemen Wechsel C202
Hallo,
wann muß eigentlich der Keilrippenriemen beim C200 W202 gewechselt werden?????
Danke im Voraus.
Gruß Vocke
23 Antworten
Hallo Vocke,
ich habe meinen Keilrippenriemen nach 7 Jahren mit erst ca 62000km wechseln lassen, weil er doch schon sehr porös war.
Ich glaube, daß nicht so sehr die Kilometerleistung eine Rolle spielt, da der Riemen ja nicht durchrutschen kann, sondern eher das Alter dem Gummi zu schaffen macht.
Ich würde schon öfter mal den Riemen kontrollieren, aber eher wegen dem Alter und nicht nach Kilometerleistung!!!
keilrippenriemen
also ich hab heute an meinem 230 kompressor den riemen gewechselt. ist eigentlich ganz easy. wie schon erwähnt die spannrolle mit einem verlängerten torx nach links drehn und den riemen runterziehen. vorher die lüfterzarge ausbauen die ist nur mit zwei klammern oben am kühler festgemacht und unten nur mit 2 laschen eingesteckt.
um den riemen aber runterzukriegen muß vorher auf die selbe art und weise der kleinere riemen abmontiert werden weil der ja vor dem großen sitzt!
das wichstigste ist sich genau zu merken wie der riemen über die rollen läuft sonst hat man beim einbau ein bißchen probleme.
gruß kisskiss6
Re: keilrippenriemen
Zitat:
Original geschrieben von kisskiss6
das wichstigste ist sich genau zu merken wie der riemen über die rollen läuft sonst hat man beim einbau ein bißchen probleme.
gruß kisskiss6
Am besten macht man vorher eine kleine zeichnung auf ein stueck papier.
Oder , wenn ein Baum in der Nähe ist , in die Baumrinde einritzen 😁
Gruß
capri