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Keilrippenriemen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:31

Jetzt hab ich auch mal eine Frage an die Forumgemeinschaft.

Ich habe einen VW Passat B7 Variant 2,0 170 PS Baujahr 2011 120000 km. Bei dem Auto muß der Keilrippenriemen gewechselt werden (Quitschendes Geräusch) Anfrage in einer freien Werkstatt 500€ davon allein 300€ Material. Ich hab natürlich Interessenhalber mal gegoogelt und einige Foren durchforscht und diesen Keilrippenriemensatz (Keilriemen, Spannrolle und Freilaufscheibe) für etwa 100€ gefunden. Mit Wasserpumpe waren dann auch welche dabei die lagen dann bei 250€. Aber die Wasserpumpe muß doch nicht zwangsläufig gewechselt werden oder ?

fravoe39

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12 Antworten
am 22. Dezember 2019 um 14:33

Grüße dich,

 

was du meinst, ist der Zahnriemen.

 

Die Wasserpumpe muss nicht zwangsläufig getauscht werden, es macht aber durchaus Sinn. Es ist nur unwesentlich mehr Arbeit. Grundsätzlich wäre ja der nächste Intervall nach dem wechseln bei 210tkm, die Wasserpumpe müsste also bis zum nächsten Intervall 330tkm laufen.

Wenn sie nicht undicht wird während der nächsten Km. Am besten gleich mit wechseln. Kostet ja kaum mehr.

Alles für 2.0 TDI 140/170/177PS CFFB/CFGB/CFGC:

Zahnriemensatz 03L198119D / 03L198119F

Beschreibung 530 0550 10 Zahnriemensatz

Wasserpumpe 03L121011J

Beschreibung 538 0060 10 Wasserpumpe

Keilrippenriemen 03L903137T

Spannelement 038903315AN

Generatorfreilauf gibts unterschiedliche. Sollte man prüfen welcher Generator verbaut ist und ob der Freilauf aus dem Satz passt. 022903119C (andere mögliche Teilenummern im Bild. alle sind für 140 und 180A Generatoren aber ob Valeo oder Bosch sieht man nicht)

Beschreibung 529 0098 10 Keilrippenriemensatz

alle Teile im Warenkorb

184,92 für alles, komplett, Stand heute

hoffe es hilft

2019-12-22-16-02-27-generatorfreilauf-7l6

Hallo,

Wenn du schon Zahnriemen und Spannrollen tauschst, es ist empfohlen auch gleich Wasserpumpe zu tauschen. Ich habe es bei meinem CFFB Motor so gemacht

Ich habe vor kurzem Zahnriemen mit Wapu wechseln lassen, da er den Rippenriemen eh runter nehmen muss, habe ich diesen direkt mit wechseln lassen. Zahnriemen, Wapu, Rippenriemen plus Riemenspanner und Limafreilauf 700 Euro in der Werkstatt meines Vertauens. Somit hab ich an dieser Stelle ruhe! CFFB 140 PS.

Ja genau, wie ikke1983 sagt, habe ich auch um die 700€ ausgegeben mit allem drum und dran

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 8:07

Vielen Dank für die schnelle Reaktion aber es ist tatsächlich der tausch des Keilriemens deshalb auch meine Frage nach der Wasserpumpe und dem Preis des Keilrippenriemensatzes. Das beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gleich mit gewechselt wird war mir schon bekannt auch das das ein größerer Aufwand ist. Ich werde jetzt noch mal in die Werkstatt fahren und fragen was sie für einen Keilrippenriemensatz bestellen. Danke nochmal bis später.

Ich habe für den Tausch von Keilriemen, Keilriemenspanner UND LiMa-Freilauf in Summe 150 Euro in einer freien Meisterwerkstatt bezahlt.

Er hatte mir für 500 Euro auch den gesamten Zahnriemensatz inkl. WaPu (Conti) getauscht.

@BLiZZ87 Muss man beim Zahnriemenwechsel nicht auch irgendeine Dehnschraube oder so tauschen vom Motorlager oder sowas? Ich hab da mal was gelesen. Wurde glaube ich bei mir auch nicht gemacht. Kennst du das Thema? :)

Beim Keilrippenriemen muss keine Wasserpumpe mit gewechselt werden, die läuft auch nichtmal über den Keilrippenriemen. Bei 500€ Kostenvoranschlag würde ich unbedingt nochmal nachfragen.

650-700 sind sehr gute Preise für eine freie Werkstatt, wenn alle o.g. Teile getauscht werden.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 23. Dezember 2019 um 11:16:45 Uhr:

@BLiZZ87 Muss man beim Zahnriemenwechsel nicht auch irgendeine Dehnschraube oder so tauschen vom Motorlager oder sowas?

Wüsste ich auf Anhieb gerade nicht. Das Motorlager in FR rechts und unten die Drehmomentstütze hat auf jeden Fall keine Dehnschrauben. In den Zahnriemensets sind auch normalerweise alle dabei die getauscht werden müssen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die 3 Schrauben am Nockenwellenrad getauscht werden. Hab ich bei den letzten Passats bisher nie gemacht.

Die einzigen akuten Dehnschrauben wo man schon mal an dem Motor arbeitet, sind die 2 oben an den Injektoren.

ahh okay danke :)

Also ich finde das gerade nicht auf MT, habe aber dieses Dokument gefunden:

https://www.autoteile-guenstig-media.de/img/031/TN_11_S01_VW%20(DE).PDF

Auszug:

Zitat:

Schraube(n) am Nockenwellenrad (Anzugsdrehmoment Zentralschraube: 100 Nm, Rad Stufe 1: 20 Nm, Rad Stufe 2: 90°)

Schraube(n) am Hochdruckpumpenrad (Stufe 1: 20 Nm, Stufe 2: 90°) Mutter(n) der Spannrolle (Stufe 1: 20 Nm, Stufe 2: 45°) Mittlerer Zahnriemenschutz (10 Nm) Zahnriemenschutz unten (10 Nm)

Schraube(n) am Schwingungsdämpfer (Stufe 1: 10 Nm, Stufe 2: 90°) Umlenkrolle (50 Nm und um 90° weiter drehen).

Die müssten alle im Set enthalten sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:19

Also war gerade in der Werkstatt. Es wird auch die Kurbelwellenscheibe mit gewechselt das Gummilager welches in der Kurbelwellenscheibe ist, ist schon sehr porrös und hat auch ein bisschen Luft. Das hat der Mechaniker mir gesagt. Und dann geht auch der Preis in Ordnung.

Also nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Ich wünsche ein schönes Unfall freies Weihnachtsfest.

OK, dann ist es ja aufgeklärt.

ich ergänze mal der Vollständigkeit halber:

038105243M Schwingungsdämpfer für 40-50€ als Aftermarket Ersatzteil

daparto Vergleich

oder hier Warenkorb Keilrippenriemensatz + Scheibe

Also kommt man mit Keilrippenriemensatz (mit Spanner und Freilauf) und der Riemenscheibe auf 102,40€ wenn man selbst kauft. 45-60min würde ich dafür benötigen auf einer Hebebühne. ohne Wasserpumpe natürlich

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