Keilrippenriemen Spannrolle lösen
Hallo.
Mir ist am Freitag die Spannrolle festgelaufen und der Riemen gerissen zum Glück hatte ich eine volle Batterie und konnte die 10km nach Hause schaffen.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob man die Spannrolle im oder gegen den Uhrzeigersinn löst.
98er Volvo 1,8 115 PS
Gruß Achim
18 Antworten
Nee habe beim bestellten Neuteil gesehen das hinten auch eine Schraube ist da muss die Servopumpe und wohl auch die Lichtmaschine raus.
Hauptsache ich bekomme den alten Spanner raus habe mir schon einen Abgebrochen die Rollen dazwischen weg zu bekommen.
Da der Neue erst am Mittwoch oder Donnerstag kommt habe ich genug Zeit das Auto zu zerlegen . 🙂
So alle demontiert. Wer das gleiche Auto hat wie ich der muss folgendes demontieren.
Servopumpe die Lichtmaschine und auch der Klimakompressor müssen raus nur dann kann man die ganze Konsole abschrauben wo der Riemenspanner dann mit einer Schraube drin sitzt.
Ich habe auch Bilder von der Konsole und dem Spanner sowie dem Regler gemacht .
Eigentlich wollte ich ja immer den Regler vom Generator wechseln habe aber immer die Arbeit gescheut da hat der Liebe Gott wohl gedacht da helfe ich mal nach sonst bleibt der mal irgendwo hängen. 🙂
Tatsächlich waren die Kohlestifte extrem abgenagt und es wurde höchste Zeit.
Also wenn ihr da mal ran müsst schaut euch den Regler der Lichtmaschine an sonst müsst ihr dann extra mal ran.
Bild 1 Konsole eingebaut mit Klimakompressor drunter. B2 Einbauort Laufrolle man muss den Motor etwas zu Seite drücken weil die Zahnriemenabdeckung stört. Dann Konsole ausgebaut mit Spanner und die Regler Abnutzung.
Moin,
hast dir mal den Kollektor von der Lima angeschaut , wenn der Riefen hat halten die neuen Kohlen nicht lange .
MfG
Ja Asterix das habe ich da ist alles glatt.
Mich hatte schon immer gewundert das der alte Riemen über die Laufrolle lief und deshalb war die Rolle die gleiche wie die Spannrolle. Auf den alten Riemen stand 1765 original ist aber 1750 da hat wohl mal wer ohne Ahnung gebastelt.
Gruß