ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Keilrippenriemen ölverschmiert

Keilrippenriemen ölverschmiert

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 14:40

Hallo, liebe Leute,

bei meinem roten Renner ging nach einem "PIP" die Batterie-Warn-Leuchte an.

Der gerufene ADAC-Helfer hat festgestellt: Kein Keilriemen vorhanden.

Seit heute früh ist der Renner in der Werkstatt, Auskunft: der Keilriemen ist abgerutscht, weil er sich durch Öl gelängt hat. Es muß von "irgendwo" Öl auf den Riemetrieb gelaufen sein.

So weit so schlecht.

Fragen:

Hatte schon jemand aus der Gemeinde das gleiche Problem + wie wurde es beseitigt?

Woher kommt Öl auf den Riementrieb?

Gibts außer Motoröl noch andere Öle im Motorraum in der Nähe des Rriementriebs?

Vielen Dank für Alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg-Hummelsbüttel

Dreckfinger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Dreckfinger

Sei doch bitte mal so gut und gib uns dein Fahrzeugmodell bekannt ;)

Ich habe zwar in deinen Kommentaren nachgeschaut, aber die Antwort auf meine obige Frage überlasse ich gern DIR :)

Denn nicht jeder hat Bock bei Beantworung von Fragen immer erst in den Kommentaren des TE zu buddeln :D

Daher sei so gut und nimm die Eckdaten ins Avatar, oder eben in die Signatur, mit auf (besser in der Signatur, eben mehr ZEICHEN möglich als im Avatar), weil dann liegen die Daten IMMER und DIREKT bei Fragestellung vor ... und brauchen nicht gesondert JEDESMAL NEU im Thema eingestellt ... oder laaaaaangwierig erfragt werden !

Sei so gut bitte ...

1) Ezul 2) Modell (z.b. T245-B180 CDI Handschalter) 3) Getriebeart (Autotronic oder Schalter, geht aber aus Angabe 2 hervor wenn so gestaltet wird wie von mir beschrieben)

Wir lesen uns :)

Motoröl, Servolenkung hat auch Öl, sofern nicht Elektrisch, vorbeigeschüttet beim Ölwechsel .

Das sollte die Werkstatt doch feststellen können wenn wo was undicht, spätestens nach einer Probefahrt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Rippenriemen gelängt hat. Dafür hat er einfach viel zu viel hochfestes und wohl auch ölresistenter Gewebe in sich!

Okay, wenn Öl dran kommt, kann das Gummi sich zersetzen und der Riemen kann abrutschen sowie dabei auch längs an den drehenden Teilen einreißen.

Schau Mal von innen die Motorhaube an. Dort sollte einiges an Öl zu finden sein und wenn z.B. im Bereich des Ölpeilstabs oder Öleinfüllstutzen (d.h. nicht nur im Bereich des Riemens) was zu sehen ist, hast du die Stelle gefunden.

Manche Motoren neigen bei extremer Kurzstrecke dazu mit Öl überzulaufen, manche Fahrer kippen zu viel Öl rein bzw. daneben oder vergessen den Öldeckel aufzuschrauben ...

Servo haben meines Wissens die B-Klassen immer elektrisch, bleibt somit nur das Motoröl (bräunlich und eher flüssig) sowie eine gerissene Achsmanschette (Wälzlagerfett ist dunkel grün bzw. schwarz sowie eher fest wie Butter).

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 22:04

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Selber nachkucken kann ich heute nicht, der Kleine muß in der Werkstatt übernachten.

Nachricht vom Werkstatt-Fachmann:

Er säubert Motor+Umfeld, zieht einen neuen Keilriemen auf, macht eine Probefahrt + meldet sich dann wieder.

Ich werden berichten.

Information am Rande:

ich hab bei 3 Werkstätten nachgefragt, weil ich das Auto möglichst schnell wieder haben wollte:

Mercedes Riemenwechsel 200€, am übernächsten Werktag, 1 Arbeitstag

Freie Werkstätten 120-150€; die Preisunterschiede Mercedes/Freie Werkstatt halte ich für angemessen.

eine Freie hat Termin in ca. 4 Wochen angeboten - da fällt einem gleich der Hörer aus der Hand.

die andere Freie hatte Termin am nächsten Werktag, 1 Arbeitstag.

Alle Angaben unter dem Vorbehalt, dass nicht mehr kaputt ist, z.B.: eine der zahlreichen Rollen die der Riemen umschlingt.

Bei Mercedes wären dann ca. 1.100€ fällig + 2 Werkstatttage erscheint mir relativ viel, aber ich hab davon wenig Ahnung; es vielen noch Hinweise auf Vorderachsträger+Motor absenken;

ich hoffe sehr, das meine Rollen noch alle richtig rollen.

Noch ein Hinweis für ottocar2013: die Fahrzeugdaten stehen alle da wo sie hingehören

Bis morgen - wenn denn der Werkstatt-Fachmann sein Versprechen hält und morgen Neuigkeiten hat und verkündet.

Dreckfinger

Zitat:

@Dreckkfinger schrieb am 19. Oktober 2021 um 00:04:41 Uhr:

 

Noch ein Hinweis für ottocar2013: die Fahrzeugdaten stehen alle da wo sie hingehören

Bei Fragen hier im Forum nutzen sie dir im Fahrzeugschein aber herzlich wenig

(wobei ich zugeben muss dass sie bei einem abhanden gekommenen KRR nicht wirklich hilfreich gewesen wären).

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 22:05

So, hallo, da bin ich wieder...

Mit der Werkstatt hab ich wohl voll danebnen gelangt...

Gestern hab ich 4xanrufen müssen um überhaupt was zu hören - lauter fadenscheiniger Quatsch, wie:

es muß erst der Motor abgesenkt werden um einen neuen Keilriemen aufzuziehen..

nachdem ich dem Fachmann klarmachen konnte, dass mithilfe eines metrlangen Ringschlüssels SW15 der Riemenspanner auch an Ort+Stelle entspannt werden kann, fiel dem ein: der Motor muß abgesenkt werden, um hinter den Rollen nach der Ursache der Ölverschmierung zu suchen.

So, also gesucht hat er, danach wurtde der Ölfilm "so gut es ging" beseitigt, neuen Riemen drauf, Probefahrt gemacht und dabei ist der Riemen wieder "abgefallen".

Ich kann das von zuhause aus nicht überprüfen und weiß auch nicht was ich dazu sagen soll.

Morgen am Donnerstag soll's weitergehen.

Gesichert ist: die Ölschmiere ist Motoröl, kein Diesel + auch kein "Gel" aus einem Achsenteil.

Gesichert ist auch: die Öleinfüllöffnung war verschlossen, Ölwanne ist untenrum dicht.

Ungeklärt ist ob der Übergang vom Rohr des Ölmessstabes zum Motorblock undicht ist.

Ich hab mir nochmal ein Werksfoto vom Dieselmotor (Ansicht auf den Riementrieb) angeschaut und glaube nicht dass auf dieser Seitenansicht ein Ölleck auftreten kann (das müsste dann schon ein Riß im Motorblock oder Zylinderkopf sein)

Eine Erklärung für das angebliche "Abfallen" des neuen Riemens hab ich auch nicht - ein Grund wäre extrem schiefe Rollenachsen und nicht fluchtende Lage der Rollen - oder der Fachmann hat gelogen.

Es ist momentan nur rumstochern im Nebel.

ich habe eigentlich vor, wenn bis Freitag kein handfestes, glaubhaftes Ergebnis vorliegt lass ich den Wagen vom ADAC in eine andere Werkstatt bringen.

Hatte jemand hier schon ähnliche Probleme mit dem Keilrippenriemen, bzw. -antrieb.

Falls ja, ich brauche dringend ein paar Tips, um aus dem Nebel rauszukommen.

...und wie immer:

Vielen Dank für Alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg-Hummelsbüttel

Dreckfinger

Würde nicht bis Freitag warten und mir vor Ort das mal ansehen. Ob der neue Riemen tats. ab ist.

Ich hätte da so 'ne Überlegung: die Riemenscheibe ist gelockert auf der Kurbelwelle, hat Spiel und dann ist es möglich dass sie taumelt, was das abspringen der Riemens erklären könnte. Dabei tropft auch Motoröl heraus und wird durch die Zentrifugalkraft an der Riemenscheibe entlang verteilt.

Wenn der Riemen abrutscht kann auch ein teilweise blockierendes Lager einer Umlenkrolle oder auch ein defekter Spanner dafür verantwortlich sein.

Der Rippenriemen schlägt und springt dann, ein entsprechendes Laufgeräusch ist dann wahrzunehmen und auch zu sehen! Hattest du in den letzten tausend Km keine Veränderungen gemerkt bzw. gehört?

Ein anderer Punkt ist ggf. ein Defekt am Klimakompressor. Wann wurde hier das letzte Mal die Füllmenge geprüft? Hilft es, die Klima auszuschalten? Klimaöl als Ursache ist auch ausgeschlossen worden? Wenn es Motoröl ist, müsste ja auch im Motor etwas fehlen!?!

So oder so würde ich auch nicht bis Freitag warten, sondern der Werkstatt genau auf die Finger schauen.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:42

Hallo, ich wieder mal

leider mußte ich vor Abschluß des Keilriemendramas selber zur Reparatur in die Klinik und überholt werden; jetzt hält's wieder eine Weile – hoffentlich.

Also der Keilriemen wurde tatsächlich gewechselt, das hat auch nur 4 Tage gedauert und lächerliche 200€ gekostet.

Da fragt sich der Laie: warum werden solche Werkstätten nicht vom Blitz getroffen...und an der gleichen Stelle ein Kindergarten oder irgendwas anderes sinnvolles hingebaut?!

Unklar ist immer noch wohin der alte Keilriemen lautlos verschwunden ist.

Klar sind aber zwischenzeitlich neue Probleme.

Die Lichtmaschine lädt nicht richtig, die Folge davon der Diesel startet nicht.

Das ist aber eine neue Geschichte

Vielen Dank an alle, die mir beigestanden haben.

Gute Wünsche zum Jahreswechsel + ein SUUUPER 2022

Dreckkfinger

Die gleichen Wünsche zurück! Vielleicht bist Dein Keilriemenproblem 2022 los, mal sehen. Und wie er lautlos verschwunden ist? Es wird nicht lautlos gewesen sein, einen Schlag im Motorraum wird es schon getan haben, aber bedingt durch das unkultivierte Fahrwerk und etwa einer stärkeren Bodenwelle, oder lauter Musik, hast es überhört. Meine Söhne hörten irgendwann "Metallica", dabei merkst nicht mal wenn der Motor herausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Keilrippenriemen ölverschmiert