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Keilriemenwechsel 118d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo erstmal. Bin neu hier und habe auch direkt eine Frage. Vllt ist mir heute etwas dummes passiert. Ich wollte den kleinen und großen Keilriemen wechseln. Dazu habe ich per Hand und einer großen Ratsche mit etwas Gewalt an der Kurbelwelle gedreht. Bis mir eingefallen ist das ein Gang noch eingelegt war. Also habe wirklich mit viel Kraft gearbeitet. Jetzt ist die Frage?! Könnte dabei etwas schief gegangen sein? Die Ratsche ging auch in die ursprüngliche Stellung. Also entgegengesetzt des Motorlaufes. Es handelt sich um den e87 118d mit 122 ps.

3 Antworten

Moin. Frage: Warum genau drehst du an der Kurbelwelle? Um den Sitz des Riemens zu prüfen?

2. Frage: Du realisierst dass ein Gang drin ist und drehst dann einfach mit mehr Kraft anstatt den Gang rauszunehmen?

Hast du das zum ersten Mal gemacht?

Ich habe daran gedreht um den kleinen Keilriemen runter zubekommen. Vllt hatte ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich den Gang dann raus getan. Und es ging dann sehr einfach. Bis ich es aber realisiert hatte das ein Gang eingelegt ist, hatte ich mit Kraft daran gedreht. Der kleine Riemen hat ja kein spanner. Und ja hatte es zum ersten Mal gemacht.

solang die Schrauben der Riemenscheibe nicht gerissen sind ist alles gut.

Beim Rückwärtsdrehen, also gegen den Uhrzeigersinn kanns aber zu einem Kettenschaden kommen

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