ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keilriementausch S320 V6 BJ2000 VorMopf

Keilriementausch S320 V6 BJ2000 VorMopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:47

Wollte mal fragen, ob es tatsächlich so einfach ist den Rippenriemen zu tauschen, in dem man mit einem 17-er Schlüssel, an dem Sechskant an der Spannrolle, nach links drückt, den alten Riemen runter macht und genauso den neuen Riemen drauf macht. Sind keine weiteren Einstellungen oder Aktionen nötig? Ausser vielleicht wenn die Führungsrollen zu ersetzen wäre, wenn die Geräusche machen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Jawoll, so war es bei meinem.

Musste allerdings etwas rätseln, weil ich nicht mehr genau wusste, wie der aufgefädelt werden muss!! Der Riemen ist recht lang und der Verlauf ist teils unterschiedlich. Glaube es war an der WAPU, die hat keine Rippen und da kann man den dann zuletzt draufschieben...

Ja , ist tatsächlich sehr einfach .

 

Spannrolle und Umlenkrolle prüfen , ob diese Geräusche machen .

 

Direkt ein Vergnügen im Vergleich zur A- Klasse W168

Hi,

war sehr einfach wie beschrieben durch Drücken der Spannrolle nach links.

Obere Führungsrolle hatte ich ersetzt weil sie Geräusche macht.

Präge dir nur gut den Verlauf des Riemens ein, das vergisst man sehr schnell wieder.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:10

Ich versuche gerade die Teilenummer der Führungsrolle(n)? Zu finden, aber das EPC im Netz gibt nichts her??

Hi,

bei mir war das: A000 202 0919.

Siehe auch einen meiner letzten Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...s500-4matic-gesucht-t7103498.html?...

Im EPC findet man die Teilenummern der Umlenkrolle nur im Kapitel Aggregat Motor M dann 20 Motorkühlung und dann 045 Riemenspanner.(Teil Nr.05)

Gutes Gelingen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:21

Danke dir, sehr gut versteckt diese Rolle. Du schraubst zur Zeit auch einiges?

@Dfalkow

Das sollte der richtige Verlauf sein.

Im Rippenrimensatz von Conti 6PK2390D1 ist übrigens auch die Kurbelwellenscheibe dabei, da diese ein Dämpfungselement besitzt.

Bei mir war nach 200tkm auch die (einzige) Umlenkrolle über der Wasserpumpe im Lager defekt. Anzugsmoment ist wohl entweder 20 oder 25 Nm.

Img-20210527-161848

@Bamberger_1

Ja ich schraube sehr viel auch weil es mein Hobby ist und ich das Fahrzeug in gutem Zustand halten möchte. Seit Samstag habe ich auch ein neues Problem denn der rechte Schwenkarm für die Schließung des automatischen Heckdeckels ist einfach durchgebrochen. Gibt es auch nur Original für satte 220,- Euro Das ist passiert, weil mich auf unserem Werksgelände in Hamburg Finkenwerder eine Sturmböe erwischt hat bei geöffnetem Kofferraum und den Deckel zugeknallt hat. Der Kofferraumdeckel steht ja auch nach öffnen im 90 Grad Winkel und bietet eine gute Angriffsfläche. Es gibt also nichts was es nicht gibt.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 15:02

@Dfalkow hast du bei eBay Kleinanzeigen geschaut, da gibt es einiges gebraucht.

Den riemenspanner wenn du ihn voll zurück gedrückt hast kannst ihn fixieren mit nen kleinen Bohrer zum Bsp. Wenn du die Rollen drehst merkst normal wenn sie nicht mehr schön laufen eventuell mit nen Stethoskop abhören wenns drehen oder nen langen Schraubenzieher.

MacGyver
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:26

@chaosroy gibt es da eine Bohrung zum Fixierung?

Wenn du den Riemen ganz enstpannts kannst ihn fixieren. Bisschen fummelig aber möglich. Beim m112 ist mehr Platz da sieht man danach nicht aus als hätte man mit ner Katze einen Streit ums Essen gehabt.

Screenshot-20210528-003039-org-mozilla-firefox

@Bamberger_1

 

Hallo anbei nochmal eine kleine Hilfe.

Gutes Gelingen

@bamberger_1

Und noch einer.

Gutes Gelingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keilriementausch S320 V6 BJ2000 VorMopf