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Keilriemenquietschen endgültig unterbinden?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 31. März 2013 um 12:56

Hallo..

Bilde nur ICH mir das ein? Oder sin die 2er BESONDERS anfällig fürs Keilriemenquietschen?

 

Meine Beobachtung: Es quietscht irgendwas bei naßdunklem Wetter, man schaut hin, und was ist es? EIN GOLF 2

 

Natürlich kann man den Riemen gelegentlich erneuern, bzw. nachspannen..aber anscheinend muß man das beim Golf BESONDERS OFT machen.

 

Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf Rippenriemen, Keilriemen mit Spanner, Kette, oder wasweißichwas...so dass man mal wenigstens 1-2 Jahre Ruhe hat?

 

Thxx..

 

DoMi

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 9:59

Diese Keilriemenabdeckung verhindert zumindest das Quietschen bei Nässe. Hab das Teil auch verbaut und jetzt herrscht ruhe.

Allerdings sind diese Abdeckungen sehr selten. Es gibt 2 Verschiedenen:

-schmalen Stoßstangen

-breite Stoßstangen

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Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Hallo..

Bilde nur ICH mir das ein? Oder sin die 2er BESONDERS anfällig fürs Keilriemenquietschen?

Meine Beobachtung: Es quietscht irgendwas bei naßdunklem Wetter, man schaut hin, und was ist es? EIN GOLF 2

Natürlich kann man den Riemen gelegentlich erneuern, bzw. nachspannen..aber anscheinend muß man das beim Golf BESONDERS OFT machen.

Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf Rippenriemen, Keilriemen mit Spanner, Kette, oder wasweißichwas...so dass man mal wenigstens 1-2 Jahre Ruhe hat?

Thxx..

DoMi

..kenn das eher bei den Dieseln..beim Bus schonmal neue Scheiben und Riemen genommen..kam trotzdem wieder..beim Golf gabs ne Radhausabdeckung für Servo...:)

Wechsel auf Rippenriemen geht mit G3 Teilen.

am 31. März 2013 um 13:23

Die Zahnschraube ist auch ganz gerne vergammelt. Austauschen, vernünftig spannen, ruhe haben.

Hallo DoMI,

mir ging das Dauerquitschen knapp 20 Jahre auf die Nerven, ich habe den Riemen regelmäßig gewechselt, länger als 2 Jahre blieb er selten. Ich habe mir bei ebay vor knapp 4 Jahren den Spritzschutz gezogen und habe seitdem komplett meine Ruhe. Der Spritzschutz gehörte meineswissens zur Serienausstattung bei Servolenkungen und / oder Klima. Das Durchrutschen des Keilriemens nahm gefühlt immer mit der Stärke des Regens oder des Schneefalls zu, hab den Kauf nicht bereut,

auf dem beiliegenden Bild kannst Du den Spritzschutz ganz rechts [in Fahrtrichtung gesehen] sehen.

Grüße aus Essen, Stefan

Motor-golf-ii-unterseitig-mit-spritzschutz

das ist aber nur der kleine schutz^^

gibt ja noch den grossen der den kompletten motorraum abdeckt bis auf die ölwanne.

ist auch bekannt als lärmschutzverkleidung.

ich hab 1 einziges mal quietschenden keilriemen gehabt und das war als er nicht richtig gespannt war.

sonst nie irgendein quietschen

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wechsel auf Rippenriemen geht mit G3 Teilen.

Ja, sowas Ähnliches schwebt mir vor...nur habe ich keine Ahnung, wie das beim G3 im Detail aussieht und was man alles benötigt. Hat nicht  vll. schonmal jemand eine Anleitung mit Teileliste dazu gemacht?

 

Thxx..DoMi

Themenstarteram 31. März 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von favordriver

.

........auf dem beiliegenden Bild kannst Du den Spritzschutz ganz rechts [in Fahrtrichtung gesehen] sehen.

´...

Danke..interessantes Teil, kannte ich bisher nicht und werde mal danach suchen.

 

Was sind das übrigens für hochstehende Flächen an der Vorderkante deiner Querlenker?Die sind bei mir nicht dran..ist das auch Sonderzubehör?

 

Thxx..DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

 

Ja, sowas Ähnliches schwebt mir vor...nur habe ich keine Ahnung, wie das beim G3 im Detail aussieht und was man alles benötigt. Hat nicht  vll. schonmal jemand eine Anleitung mit Teileliste dazu gemacht?

Thxx..DoMi

Du brauchst aus dem 3er golf beispiel 1,8l 75psler

-Riemenscheibe kurbelwelle

-riemenscheibe wasserpumpe

-Lichtmaschine mit dem dazugehörigen halter an den block

-natürlich noch den riemen

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von favordriver

.

........auf dem beiliegenden Bild kannst Du den Spritzschutz ganz rechts [in Fahrtrichtung gesehen] sehen.

´...

Danke..interessantes Teil, kannte ich bisher nicht und werde mal danach suchen.

Was sind das übrigens für hochstehende Flächen an der Vorderkante deiner Querlenker?Die sind bei mir nicht dran..ist das auch Sonderzubehör?

Thxx..DoMi

..das Bild zeigt einen 35i...;)

am 1. April 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von favordriver

Hallo DoMI,

mir ging das Dauerquitschen knapp 20 Jahre auf die Nerven, ich habe den Riemen regelmäßig gewechselt, länger als 2 Jahre blieb er selten. Ich habe mir bei ebay vor knapp 4 Jahren den Spritzschutz gezogen und habe seitdem komplett meine Ruhe. Der Spritzschutz gehörte meineswissens zur Serienausstattung bei Servolenkungen und / oder Klima. Das Durchrutschen des Keilriemens nahm gefühlt immer mit der Stärke des Regens oder des Schneefalls zu, hab den Kauf nicht bereut,

auf dem beiliegenden Bild kannst Du den Spritzschutz ganz rechts [in Fahrtrichtung gesehen] sehen.

Grüße aus Essen, Stefan

Der Spritzschutz für den Keilriemenantrieb sind bei mir anders aus. Bei mir ging die Servolenkung bei Regen kaum noch, weil Wasser von dem rechten Rad zum Keilriemen gwirbelt wurde. Ich habe den abgebildeten Spritzschutz eingebaut. War ganz leicht, weil Befestigungslöcher bereits vorhanden sind. Die verrostete Ölwannde ist nicht von meinem Wagen. Nur zur Info.

am 1. April 2013 um 9:59

Diese Keilriemenabdeckung verhindert zumindest das Quietschen bei Nässe. Hab das Teil auch verbaut und jetzt herrscht ruhe.

Allerdings sind diese Abdeckungen sehr selten. Es gibt 2 Verschiedenen:

-schmalen Stoßstangen

-breite Stoßstangen

Mein neuer keilriemen quietscht auch oder ist mehr so'n pfeiffen, egal bei welchem wetterchen geht auch nicht mehr weg...hab das ding schon 100mal gespannt und mal bissl mehr und mal bissl weniger.

als der alte drauf war, war Ruhe..der hatte nur einmal kurz gequitscht und habe gedacht das ich mal nen neuen reinschmeisse und dann bestraft er mich :D

Ist bei meinen 16v auch so wie du beschrieben hast, wollte ich die Tage ja aus dem Winterschlaf holen, warte aber noch einen Monat. Denke, dass bei mir das Quietschen von einer leichten versetzten Anordnung der Riemenscheiben kommt. 

Oft quietscht auch das vordere Lager der Lima.

Keilriemen zu schwach gespannt = Keilriemen quietscht

Keilriemen zu stark gespannt = Lager quietscht

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