Keilriemen quietscht trotz Wechsel

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)

Hallo zusammen,

habe den Suzuki vor ca. einem halben Jahr gekauft. Keilriemen hat von Anfang an bei Kaltstart gequietscht. Nach 2 Monaten ist er dann gerissen. Hab ihn dann natürlich erneuern lassen. Es wurde dann auch nochmal nachgespannt weil er beim abholen immer noch gequietscht hat. Danach war aber Ruhe. Ca. 4 Wochen. Dann fing das Quietschen sporadisch wieder an. Manchmal war Ruhe beim Starten. Aber grad bei kaltem Wetter und bei Nässe hat er wieder gequietscht. Zurück zur Werkstatt. Diese konnten nicht feststellen, dass der Keilriemen zu locker sitzt. Nach weiteren Wochen fuhr ich zu einer anderen Werkstatt. Diese meinten, dass er etwas locker sei. Sie spannten ihn nach. Wieder ein paar Wochen Ruhe. Dann fing er wieder an zu quietschen. Nur bei Kälte und Nässe. Hab das Ganze jetzt ein wenig beobachtet und ich bilde mir ein, dass es vorallem auch quietscht wenn ich die Klimaanlange anhabe. Manchmal, wenn er nicht direkt quietscht beim Starten hab ich dennoch das Gefühl, dass der Riemen nicht rund läuft. Man hört ihn dann ganz deutlich "leiern" aber eben ohne Quietschen.

Nun bin ich ratlos und die Werkstatt mehr oder weniger auch. Sie meinten wir könnten jetzt anfangen auf Verdacht zu tauschen. Klimakompressor, Lichtmaschine etc.

Da ich selber wenig bis keine Ahnung habe, hoffe ich auf Erfahrungen und Tipps. 🙂

20 Antworten

Habe mit meinem Swift genau das gleiche Problem. Extrem lautes metallisches quietschen, wenn man im kalten Zustand aufs Gas geht. Hört im Regelfall nach ein paar Metern rollen ohne Gas zu geben auf, aber tritt dennoch im laufenden Betrieb weiter auf, sobald die Drehzahlen niedriger werden oder man halten muss. Riemen zweimal erneuert, da er einmal bereits gerissen ist, Wasserpumpe neu, Laufrollen neu, Riemen wurde mehrfach nachgespannt aber bisher keine Besserung in Sicht. Es quietscht sowohl bei nasskaltem aber auch trockenem warmem Wetter. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur hat hört es auf. Der Fehler wurde bis heute nicht gefunden und es weiß auch niemand woran es liegt oder liegen könnte. Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist die Lichtmaschine. Höre von der Suzuki Vertragswerkstatt dass das der Keilriemen ist, nur wurde dieser bereits zweimal erneuert und es ist sehr sehr fraglich ob ein weiterer Tausch Besserung schafft.

Lima Kugellager prüfen, wenn kalt und der Riemen runter ist, und die Keilriemenscheibe auf Verschleiß prüfen.

Update:

Suzuki schaut sich jetzt die Woche das Problem an. Motor wurde gestern bereits abgehört, Lichtmaschine war unauffällig und Steuerkette auch. Vermutung liegt nun im Bereich Klimakompressor, aber genaueres konnte noch nicht gesagt werden, da sie dazu den Motor erstmal zerlegen müssen.

Der Klimakompressor war Schuld. Kosten für ein Austauschteil und Einbau ca 850€ bei Suzuki direkt.