Keilriemen flattert

Renault Megane I (A)

Hallo,seit ein paar Tagen flattert mein Keilriemen und die Dämpfung des automatische Riemenspanners vibriert und es klackert wie verrückt.Letztes Jahr war das Problem schon mal da, Ich konnte es aber beheben in dem Ich den Keilriemen erneuert und das Antriebsrad der Lichtmaschiene nachgezogen habe.Diesmal war das Antriebsrad der Lichtmaschiene aber fest.Außerdem tritt das Problem nur auf wenn der Motor warm ist und bei Leerlaufdrehzahl, bei höherer Drehzahl läuft der Riemen ruhig.Weis jemand woran das sonst noch liegen könnte bevor Ich not gedrungen damit anfangen muss alle Nebenaggregate zu wechseln.

Gruß Meggi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

moin

versuchs mal mit eine rneuen riemenscheibe, zum wechseln mutur abstecken

Das geht leider nicht weil der Freilauf in die Riemenscheibe integriert ist und so fest auf der Welle sitzt das er selbst mit roher Gewalt (Verlängerungs-Rohr) nicht ab geht.Ich habe den Freilauf (75€) jetzt zurückgeschickt und mir eine komplette Ersatzlichtmaschiene (154 €) bestellt und hoffe das das Thema sich damit erledigt hat.Auf den Kosten für das Spezialwerkzeug (40€) bleibe ich wohl leider sitzen,da Ich es beim Versuch den Freilauf ab zu kriegen teilweise geschrottet habe (der Torxeinsatz ist abgebrochen).

Wer Sparen will zahlt halt leider am Ende oftmals drauf. 🙁

So,die neue Lichtmaschine drin ->Problem gelöst 😎
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Meggi

Deine Antwort