1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Keilriemen erneuert, summen während der fahrt

Keilriemen erneuert, summen während der fahrt

Opel Corsa

Hi Leute, brauch nur mal schnell ne Info.
Und zwar hab ich den Keilriemen erneuert. Is ja nix besonderes. Hab das auch nicht zum ersten mal gemacht. Aber irgendwie kommt mir da was beim neuen Keilriemen Spanisch vor.
Hab mir jetzt einen Keilriemen mit 925mm gekauft. Laut FS sollte das auch der richtige sein (auch laut Verkäufer und Internet). Gibt ja nur die Länge an.
Aber seit dem der Keilriemen drauf ist, macht der wie ein BMW-Radio. Man meint ich hätte ein Turbolader unter der Haube😁. Was mich ja freut aber auch nervt.
Ist halt wie das summen von den alten BMW's, wenns Radio aus ist.
Und komisch ist auch, dass der Riemen nicht komplett in der Riemenscheibe verschwindet sondern so ca. 1-2mm drüber schaut.

Ist das alles normal, muss der sich erst einfahren oder bilde ich mir da wieder was ein?

24 Antworten

Hallo

Der ist einfach nur zu breit. Ich würde deiner Werkstatt nicht glauben.

Grüße

Timmi

Also der 925er is eigentlich ganz gut. Hab da keine so Probleme gehabt beim spannen.
Also der Halter von Lima zur Ansaugbrücke konnte ich mt ein wenig Muskelkraft auch festschrauben.

Hab jetzt mal den Keilriemen mit Anti-Quitschzeug eingesprüht, vll hilft es ja. Mal sehen morgen früh.
Wenn nicht, dann muss wieder ein neuer her. 

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Der ist einfach nur zu breit. Ich würde deiner Werkstatt nicht glauben.

Grüße

Timmi

Wenn ich dir jetzt sage, dass das Teil von ATU is, dann lachen bst alle.

Aber es bleibt ja nix anderes übrig.

Das er zu breit is, hab ich auch gestern ausgemessen. Wenn das bis morgen nicht funtzt, dann kommt wieder ein neur drauf, vom Teiledealer.

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

normalerweise sollte ein neuer keilriemen nicht quitschen ^^

Ich will auch mit Anti-Quitschzeug dem Turboladersound entgengen wirken.

Wenn das morgen früh icht weg is, dann besorg ich mir einen neuen.

Is ja schnell verbaut😁

Hallo Fräser

Mach auf jeden Fall einen Neuen drauf, dann hast Du Ruhe. Das Antiquitsch hält nur 5 -10 Stunden dann gehts wieder los.

Ich hab nicht gelacht 🙂😎

Grüße

Timmi

Sooooo, ich bin eben aus allen Wolken gefallen.😰
Hab mir jetzt nochmal nen neuen Riemen besorgt, beim Teiledealer um die Ecke. Hab ihn auch gleich dort mim Messschieber gemessen. Hat genau 10mm😁.
Ab schnell heim, und das Ding in 30Minuten verbaut. Noch schnell die Riemenscheiben von dem scheiß Quitschzeug befreit und drauf damit.
Jetzt sitzt das Ding auch so in der Scheibe wie es sitzen soll, 1A.
Hab dann mal den alten/neuen Riemen gemessen. Der hat nicht 10,5mm in der breite, der hat sogar 11mm in breite😰.
Kein wunder das der nicht passte. Also bei ATU muss man jetzt auch noch mit seinen Erstzteilen aufpassen😠.
Und das aller schlimmste ist ja, auf dem Riemen steht MADE IN GERMANY😁.
Jetzt hör ichm ir die Sache nochmal morgen früh an, aber eben ist er schon viel ruhiger gelaufen.

Achso, das Anti-Quitschzeug für Riemen/Zahnriemen usw ist nicht zu empfehlen. Ich hab heut morgen gedacht ich sitz im Flugzeug neben der Turbine.😁 

Kann ja auch Made in Germany sein, aber er hatte halt die falschen Maße. Kann der Riemen ja nix für, sondern der Tresenknecht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kann ja auch Made in Germany sein, aber er hatte halt die falschen Maße. Kann der Riemen ja nix für, sondern der Tresenknecht.

Es stand aber auf der Verpackung 10x925. Also kann der Typ auch nix dafür, sondern das Werk.😛

Ach egal. Hauptsache er passt.

Ich mal wieder😁.
Der neue richtige Keilriemen läuft um einiges besser. Aber zu meinem Erschrecken, musste ich feststellen, dass die  erst 2 Jahre alte Lima nur noch mit 13,00V lädt.
Wenns Licht an ist und die Lüftung auf 3 steht nur noch mit 12,2-12,3V. Vor 2 Jahren hat sie mit 14,4V konstant geladen.🙁
Also schnell die Lima ausgebaut, dabei noch die orig. M10x120mm Halteschraube von der Lima zerstört😁 (die war so mit dem Limahalter verrostet das nach der Operation 2 Schrauben dabei raus kamen).
Und dann die Lima wieder ab zum Hersteller. Dem die ganze Geschichte erzählt. Auf Kulanz und ohne Auftrag, wurde die Lima wieder zerlegt, die Kohlen sowie die Keilriemenscheibe an der Lima erneuert und überpüft. Das ist mal ein Service😁 TOP
Schnell in den Baumarkt gefahren, ne neue Schraube besorgt, Lima verbaut und jetzt lädt sie wieder mit 14,3-14,5V 

Deine Antwort