ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kehrt Opel mit dem AdAM zurück in den Rallye-Sport?

Kehrt Opel mit dem AdAM zurück in den Rallye-Sport?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 18. November 2012 um 16:42

Hier gibt es einen entsprechenden Artikel dazu.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Und hier beim Rollout

Sieht gut aus und hört sich auch gut an! :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hier gibt es einen entsprechenden Artikel dazu.

Gruß

Daniel

das wär ja der Wahnsinn!

Opel kehrt in den Motorsport zurück

11/21/2012

Vielseitige Aktivitäten: Kundensport und Nachwuchsförderung auf Rundkurs und Rallyepiste sowie ein international ausgerichtetes Rallyeprogramm und national orientiertes Rundstreckenprogramm

 

Opel kehrt in den Motorsport zurück – in Form eines international ausgerichteten Rallyeprogramms mit dem neuen Opel ADAM und einem auf Deutschland konzentrierten Rundstreckenprogramm mit dem neuen Asta OPC. „Diese neuen Motorsport-Aktivitäten spielen bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens eine wichtige Rolle; sie sind ein tragendes Element in unserem Markenprofil“, sagt Dr. Thomas Sedran, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG. Vor allem im Breiten- und Kundensport baut der Rüsselsheimer Automobilhersteller auf eine lange und erfolgreiche Tradition. Das Ziel dabei ist, Kundensport auf hohem technischen Niveau und zu überschaubaren Kosten zu ermöglichen und dabei ambitionierten Nachwuchsfahrern eine Plattform zu bieten, ihr Talent kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

Rallye: Professionelle Talentförderung in Kooperation mit dem ADAC

 

Mit seinem Rallye-Engagement nimmt Opel die europäische Bühne ins Visier. Denn über den Kernmarkt Deutschland hinaus besteht in allen Schwerpunktmärkten der Marke ein starkes Interesse am Rallyesport. Zudem bietet die Welt-Motorsportbehörde FIA auch europaweit stabile Reglements mit idealen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten für junge Fahrer. Als Sportgerät kommt dabei ab der Saison 2013 eine Rallye-Cupversion des neuen Opel Adam in einer FIA R2-nahen Spezifikation zum Einsatz. Im Rahmen der „ADAC Rallye Masters“-Rennserie werden diese Kundenfahrzeuge einen Markenpokal („ADAC Opel Rallye Cup“) ausfahren. Der Reiz des Wettbewerbs erhöht sich zusätzlich dadurch, dass für die erfolgreichsten Fahrer attraktive Prämien ausgeschüttet werden, eine „Rallye-Junior“-Sonderwertung für Piloten bis 27 Jahre ausgeschrieben wird und der Sieger einer finalen Sichtung in der nachfolgenden Rallyesaison speziell gefördert wird.

Als starken Partner konnte Opel mit dem ADAC einen Partner gewinnen, dessen Nachwuchs-Förderphilosophie mit dem des Unternehmens nahezu deckungsgleich ist und der sich vor allem über seine Organisation und Motorsport-Infrastrukturen in das Projekt einbringt. Die Opel-Strategie ist zunächst bis 2016 angelegt. In der weiteren Abfolge beinhaltet sie ein modulares Aufbauprogramm, mit dem Rallyetalente aus dem „ADAC Opel Rallye Cup“ bis auf internationales Niveau aufsteigen können. In den ersten beiden von insgesamt vier Stufen kommt dabei der Opel Adam zum Einsatz, für die Stufen drei und vier ist die kommende Modellgeneration des Opel Corsa in Planung.

 

Rundstrecke: „Astra OPC Cup“ im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft

 

Als technische Basis für das Engagement auf der Rundstrecke fungiert der neue Astra OPC, den Opel ab der Saison 2013 in einer Rennversion für den Kundensport anbietet. Die Cup-Fahrzeuge sind technisch auf die „VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring“ zugeschnitten – der populärsten Breitensport-Rennserie Europas – und werden dort in einer eigenen Klasse ebenfalls einen Markenpokal („Astra OPC Cup“) untereinander ausfahren. Als Saisonhöhepunkt ist die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vorgesehen.

Das für Privatfahrer besonders attraktive Leistungspaket bietet nicht nur Top-Performance und hochkarätige Renntechnik zu bezahlbaren Kosten. Analog zum Rallyeprojekt steht auch ein Preisgeldtopf mit attraktiven Prämien bereit. Außerdem profitieren die Kunden von fair kalkulierten Ersatzteilpreisen sowie von technischer und organisatorischer Unterstützung auf und abseits der Rennstrecke.

Hier sind ein paar echte Bilder:

http://www.motorsport-magazin.com/.../...t-zurueck-mit-adam-astra.html

gm media

Opel Adam Cup noch ein Tick schäfer gemacht. Fahrwerk minus 60mm und die Front etwas schwarzer (optisch breiter).

Rallye-Adam Super 2000

am 21. November 2012 um 16:01

Will mal hoffen das DER auch so in ESSEN steht ........................... in 2 Wochen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ric S

Rallye-Adam Super 2000

Sind das etwa Xenon-Scheinwerfer ? Oder bin ich auf einen Fake reingefallen ?

http://p4.focus.de/img/gen/S/K/HBSKc4R1_Pxgen_r_Ax354.jpg

Dacht ich's mir doch.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von Ric S

Rallye-Adam Super 2000

Sind das etwa Xenon-Scheinwerfer ? Oder bin ich auf einen Fake reingefallen ?

Reingefallen! Leider ein Fake. Das währe schön wenn Opel endlich Xenon im Adam anbieten würde (vielleicht im Adam OPC!?).

Zitat:

Der Opel ADAM in Cupausführung wird ab der Saison 2013 bereitstehen. Er verfügt über Frontantrieb, einen 1,6-Liter-Saugmotor mit mindestens 140 PS und wird rennfertig unter 25.000 Euro kosten – das nennen wir bezahlbaren Motorsport!

Ab 2014 greift „Step 2“ unseres modular aufgebauten Rallyeprogramms, bei dem der ADAM in der R2-Version zum Einsatz kommt. Die technische Konfiguration – Frontantrieb, 1,6-Liter-Saugmotor – ist in der Basis identisch mit dem vorgenannten Triebwerk, wird aber den spezifischen R2-Anforderungen mit entsprechenden technischen Feinabstimmungen angepasst und leistet etwa 190 PS. Für „Aufsteiger“ lässt sich die Cup-Version übrigens problemlos auf R2-Standard aufrüsten.

Quelle: PRESSEKONFERENZ „Opel Motorsportprogramm ab 2013“

Jetzt fehlen für das Spielzeug nur noch 25.000€ :D

Ich würd ja da gern mal mitmachen, aber unter "idealen Einstiegsmöglichkeiten für junge Fahrer" verstehe ich etwas anderes. Oder muss man das Auto als Einsteiger gar nicht kaufen, sondern nur einen Preis pro Rennen zahlen :confused:

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:29

VLN finde ich super. Da war ich schon mehrmals zum zuschauen. Lohnt sich. :)

Gruß

Daniel

Wie zu erwarten, wird die Essener Motorshow als Bühne für die neuen Boliden genutzt...

http://media.gm.com/.../11_22_essen_motor_show.html

am 22. November 2012 um 14:18

Zitat :

Wie zu erwarten, wird die Essener Motorshow als Bühne für die neuen Boliden genutzt...

----------------------------------------------

Nah Prima .................... will hoffen in ECHT und nicht als Video oder Fotowand .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kehrt Opel mit dem AdAM zurück in den Rallye-Sport?