ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway arn Leitungsölfilter?

Keeway arn Leitungsölfilter?

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:27

Hallo mein Helfer-Syndrom hat mal wieder zu geschlagen und ich bin grade fertig geworden mit einer Kälte-Leiche. Freien Tag in der Woche dafür genutzt.

Der Junge dem er gehört, hat den aus 3ter Hand und dafür sieht er noch sehr gut aus, für so einen ich nenne ihn mal Baumarktroller.

Er hat Probleme bei der jetzigen Kälte sagt der Jung. Will ihn aber auch jetzt fahren.

Heißt, der Roller wollte bei Kälte nicht mehr anspringen.

Machte nichts mehr, nicht mal über Kick einen Mucks.

Batterie hatte ihre besten Jahre hinter sich. Da hab ich ihm eine aus einem Schlacht Roller verbaut die noch sehr gut war. Kaltstartautomatik gewechselt, weil nicht mehr so toll war und voll ausgefahren ist.

Ja Vergaser einstellen und grob sauber machen, sowie neue Zündkerze, haben den Bock dann schnell wieder zum Laufen gebracht.

 

Was mir aber aufgefallen ist, ich aber keine Dokumente zum Bock habe, hat der von Haus aus einen Leitungs-Ölfilter?

 

Ich habe den raus genommen, obwohl er ausgesehen hat wie von Haus aus verbaut.

 

Weiß jemand ob im Keeway arn ein Ölfilter vorhanden ist?

 

Ich finde den Ölfilter total überflüssig, bei einem Roller.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein chinaböller hat den ölfilter unterhalb des öleinfüllstutzens auf der rechten Seite, es ist lediglich ein Sieb dass mit einer 17er nuss geöffnet wird.

Themenstarteram 26. November 2020 um 11:10

Ja den kenn ich auch. Aber direkt als Leitungsölfilter kannte ich nicht, darum ist er ja auch ausgebaut worden.

Nee Nee, Leitungsölfilter? Gibt es normal nicht, wie sieht der aus? Foto? Bastelteil?

Hallo

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 2 Takter handelt.

Peugeot 2 Takter mit mechanischer Ölpumpe zum Beispiel, haben in der Mischölzuleitung, einen Filter.

Das hat den Grund, das Ölrückhalteventil in der Ölpumpe, vor Fremdpartikel zu schützen.

Das an sich wäre jetzt nicht ganz so schlimm.

Nur !

Peugeot hat Gurtnervergaser verbaut, die kein extra Ölrückhalteventil haben (so wie Mikuni, Dellorto usw).

Das heißt , wenn das Ventil in der Pumoe undicht ist, sickert das Mischöl auch während des Stillstandes vom Öltank durch die Pumpe direkt in den Vergaser und somit in den Motor.

Ob das beim Keeway auch so ist weis ich nicht. Die Peugeots haben auf jeden Fall so einen Filter in der Leitung.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2020 um 13:48

Hab jetzt mal gesucht ob ich so ein Teil irgendwo finde im Netz.

Schaut so aus.

Original hab ich dem Jungen mit gegeben. Kommt am Montag noch mal vorbei, da will ich mir das Kerzenbild anschauen nach dem basteln.

Screenshot_20201126_104333.jpg

Wenn das Original ist sollte der Filter doch auch in der Wartungsliste stehen.

So ein Teil habe ich in 40 Jahren noch nicht gesehen, man lernt nie aus.

Themenstarteram 26. November 2020 um 17:29

@Kodiac2 leider null Wartungshandbuch zur Verfügung für einen Roller der mir nicht gehört. Habe ja nur geholfen.

 

Für ne Flasche Glühwein und einen Döner als Lohn.

 

@garssen genau darum fragte ich, da ich das auch nicht kannte. Geht mir da wie dir.

 

Man lernt halt nicht aus. Das Ding hat einen richtig klein Filter im Inneren der wohl zu wechseln geht.

Themenstarteram 26. November 2020 um 17:31

@Fashionbike

der Filter ist ein reiner Filter mit Filtereinsatz. Keine weitere Funktion.

Dafür brauchste nur die BDA

@Thomalinus

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:19

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. November 2020 um 19:14:33 Uhr:

Dafür brauchste nur die BDA

@Thomalinus

Meinst du der Jung hat sowas dabei? Müsstest du doch aus erfahrung hier wissen was man an Infos bekommt... :rolleyes:

 

Ok,

Hab ich auch noch nie gesehen .

Aber der Döner mmhh..... !

Gruß

Das mit dem Ölfilter war vor paar Monaten schon mal und stellte sich als richtig heraus obwohl auch da keiner vorher was mit anfangen konnte.

@Fashionbike,

am frühen Morgen Döner am naschen?

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 26. November 2020 um 19:19:58 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. November 2020 um 19:14:33 Uhr:

Dafür brauchste nur die BDA

@Thomalinus

Meinst du der Jung hat sowas dabei? Müsstest du doch aus erfahrung hier wissen was man an Infos bekommt... :rolleyes:

Runterladen wäre auch ne Möglichkeit,bist doch verinternetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway arn Leitungsölfilter?