ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 500 Motor Undicht

Kawasaki ER 500 Motor Undicht

Kawasaki
Themenstarteram 30. August 2011 um 15:11

Hi,

hab Heute festgestellt das der Motor meines Kawasaki ER500 BJ 1997 undicht ist.

Ich hab mein Führerschein erst ca 5 Wochen und kenn mich nihct besonders aus.

-Wie schlimm ist der schaden ?

-Wie teuer wird die reperatur ca kosten ?

-Wie lange kann ich noch damit fahren ?

-Was passiert wen ich es nicht repariere ?

-Wo durch kann der schaden entstanden sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten.

So hier noch ein Bild.

http://www.xup.in/pic,24734229/IMG_0431.JPG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. August 2011 um 3:38

Hi!
Vermutlich ist das Ventilspiel vor kurzem überprüft/eingestellt worden, das könnte eventuell noch hinterfragt werden. Dazu gibt es genau für diese Aussparungen eine hitzebeständige Dichtmasse. Wenn das ordnungsgemäß abgedichtet wird, gibt es keine Undichtheiten.
Hätte für diesen Zweck eine Anleitung, ist für ein geschicktes Händchen keine große Sache! ;)
Welches Dichtmittel ich verwendet habe, könnte ich untertags noch nachtragen.
Gruß cleMo

am 2. September 2011 um 10:23

Richtig, genau dort gehört ein Tröpfchen Hyglomar oder sowas hin. Dann ist das auch dicht.

Wenn es nur ein bisschen undicht ist, ist es für den Motor nicht schlimm. Ist dann halt immer schmutzig. Ölstand kontrollierste ja eh regelmäßig, gell? Aber es versaut die Umwelt. Also eigentlich sollte das richtig gemacht werden.

Jens

Ich will der Quotengegner sein und die 2 vorherige Herren fragen, warum schmiert ihr so ein zeugs überall hin. Das ist absolut unnötig. Wenn eine Ventildeckeldichtung leckt, dann ist diese defekt oder falsch aufgesetzt worden (und dadurch auch noch defekt gemacht worden). So einfach ist es. Flicken kann mann mit eine Dichtmasse, aber eine neue Dichtung gibt es für 20€ und dauert 30 Minuten, auch für ungeschickten, auszutauschen. Wenn du mein Nachbar wärst, wurde ich dir die Dichtung austauschen in 20 Minuten und gut ist :)

Also Pilskin:

-Wie schlimm ist der schaden ?

Nicht besonders schlimm. Deine Ventildeckeldichtung ist inkontinent. Neue Dichtung kostet zwischen 20-30€

-Wie teuer wird die reperatur ca kosten ?

Wenn du es selbst machst, nur die Matrialkosten. Dafür wurde ich nciht in der Werkstatt fahren. Wenn aber doch, ist dieses schnell erledigt und der Preis hängt von der Stundenlohn ab. Mehl als 1 Std durft nicht berechnet werden.

-Wie lange kann ich noch damit fahren ?

So lange es bleibt wie es ist, könntest du damit ewig fahren, immer schön Ölstand kontrollieren. Es sollte aber gemacht werden.

-Was passiert wen ich es nicht repariere ?

Wenn es nicht schlimmer wird dann wird es nur unansehnlich. Es könnte schlimmer werden und du wirst mehr Öl verlieren. So lange du es nicht ignorieren tust, und immer dein Ölstand kontrollierst darf nichts passieren. Dein Motor wird nicht explodieren oder ähnliches. Mein Vorredner hat aber hier recht, es verschmutzt nicht nur dein Bike, auch der Umwelt (och je, sind wir alle Grün eworden :) )

-Wo durch kann der schaden entstanden sein ?

Wie oben gesagt, ist vor kurzem der Deckel runter gewessen. Entweden ist die nicht sachgemäß einbebaut worden, oder die Dichtung wurde beim abziehen beschädigt (was passieren kann wenn die Dinge mit Hylomar oder ähnliche Dichtmassen verklebt werden - deswegen mag ich die nicht!)

Jaaaa, dichtmasse kann mann verwenden, aber ein neue gute Dichtung braucht das nicht. Für die Montage hilft es auch. Die Dichtung ist ziemlich "wackelig" und flütscht immer gern aus ihre Führung. Kleben hilft sie schön auf ihrem Platz zu bleiben, aber auch da fummel ich lieber 10 Minuten als eine Dichtmass zu nehmen :)

Gruß

Jason

am 2. September 2011 um 10:56

Ich weiß ja nicht, wie es bei der Kawa ist. Aber z.B. bei meiner Suzuki verlangt das Werkstatthandbuch genau an der Stelle etwas Dichtmasse! Mit Bildern, wo es aufzutragen ist...

Ach, da wird explizit dannach verlangt , ok, dann habe ich nichts gesagt. Nur das in meine Kawa Handbuch davon keine Rede ist :)

War, wie nimmer, nich bös gemeint :)

am 2. September 2011 um 11:01

Hab grad mal im Werkstatthandbuch der EN 500 nachgeschaut (ist glaub ich prinzipiell der selbe Motor). Dort wird exakt an den selben Stellen nach etwas Dichtmasse verlangt.

Jens

Jason hat alles wunderbar beschrieben. Die Ventildeckeldichtung zu wechseln ist keine große Angelegenheit. Habe ich an meiner ehem. Maschine GPZ900R und am Omega auch schon gemacht. Ich weiss nicht wie alt die Dichtung an Deiner 500er ist. In meinen beiden Fällen war die Dichtung einfach sehr alt und wurde porös und somit undicht.

Wechsel die Dichtung aus und Du hast Ruhe. Aber immer schön auf den richtigen Sitz der neuen Dichtung achten. Besonders beim Aufsetzen des Deckels. Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Hab grad mal im Werkstatthandbuch der EN 500 nachgeschaut (ist glaub ich prinzipiell der selbe Motor). Dort wird exakt an den selben Stellen nach etwas Dichtmasse verlangt.

Jens

aha ,, dann muss ich schauen ob in mein Hayes auch eine Dichtmasse angefordert wird ...

Ich hab die selbe Maschine. Laut Reparaturhandbuch ist Dichtmasse zu verwenden. Mein Deckel war schon mindestens drei mal unten, ohne die Dichtung zu tauschen und hält mit Dichtmasse an den halbmondförmigen Aussparungen immer noch dicht. Der Motor wird übrigens gelegentlich auch schön getreten und hat über 40TKM runter.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass bei einigen Modellen - so auch meinem - der Ventildeckel nicht durch den Rahmen passt. Das sollte aber das Auftragen von ein wenig Dichtmasse nicht verhindern, ist lediglich ärgerlich wenn du das Ventilspiel einstellen willst.

Aber der Deckel bekommst du ab wenn du den Tank runter hast oder nicht ??

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Aber der Deckel bekommst du ab wenn du den Tank runter hast oder nicht ??

Den Deckel bekomme ohne Weiteres ich nicht komplett vom Motor runter. Dazu muss ich zwei der drei Motorhalterungsschrauben und die Auspuffhalterung lösen und den Motor nach vorne und unten abkippen. Das Problem ist bekannt, tritt aber nicht bei allen Modellen, sondern vermehrt bei älteren Baujahren auf. Um die Ventildeckeldichtung zu tauschen müsste der Platz aber auch so reichen.

am 2. September 2011 um 16:02

Hi!
Auch im Wekstatthandbuch meiner Kle wird nach der Masse zur Abdichtung verlangt. ;)
Hab schon bald 60.000km auf der Uhr und denke, dass ich nicht wirklich viel falsch gemacht habe bei allen Reparaturen.
@Abschenker: welchen Motor hast du, dass du den Deckel nicht ohne weiteres abbekommst?
Gruß cleMo

<schäm>

ihr habt recht ... auch in der haynes wird eine Dichtmasse verlangt .... siehe Bild

I stand corrected :)

Ventil

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!
Auch im Wekstatthandbuch meiner Kle wird nach der Masse zur Abdichtung verlangt. ;)
Hab schon bald 60.000km auf der Uhr und denke, dass ich nicht wirklich viel falsch gemacht habe bei allen Reparaturen.
@Abschenker: welchen Motor hast du, dass du den Deckel nicht ohne weiteres abbekommst?
Gruß cleMo

Ist eine Er-5 BJ 1999, denke der Motor wird bei allen BJ gleich sein - kA warum der Ventildeckeln bei manchen mit viel Gefummel am Rahmen vorbeipasst, bei Anderen nicht. Vielleicht Fertigungstoleranzen oder kleine Änderungen bei der Rahmenbreite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 500 Motor Undicht