ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa Z1300 Hoher Leerlauf bei warmen Motor

Kawa Z1300 Hoher Leerlauf bei warmen Motor

Kawasaki Z
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:18

Hey,

meine Z1300 6 Zylinder mit Vergaser aus Baujahr 81 läuft nicht mehr so wie sie soll: Hab eigentlich einiges gemacht: Tank entrostet und beschichtet, Vergaser gesäubert, 110er Hauptdüsen montiert. Hab auch bereits das elektrische Benzinventil überbrückt.

Anfang dieser Saison ist sie recht ordentlich gelaufen, aber irgenwas ist passiert: Die ist mir im Standgas mehr oder weniger immer abgestorben. Ist recht ärgerlich wenn man neben dem Bremsen beim Anhalten auch noch Gas geben muss.

Dann habe ich den Vergaser mal wieder demontiert und ordentlich sauber gemacht. Hatte festgestellt, dass von den 6 Standgasdüsen zwei Benzinzulaufkanäle zu waren. Dann Vergaser wieder montiert, über nach noch Vergaserreiniger rein. Dann Standgas wieder eingestellt, die Diagnose ist jetzt genau das Gegenteil als zuvor:

Wenn die MAschine kalt ist, hällt sie das Standgas recht ordentlich. Sobald sie etwas warm wird steigt das Standgas deutlich an, bis auf 3000 UPM. ( Grausam ) Beispielsweise nach dem Tanken ist beim losfahren wieder alles o.k., aber nach ein paar kilometern wieder das hohe STandgas.

Muss ich nun die Ventile eintstellen, oder kann es was anderes sein? Wer hat eine Anleitung zum Ventile einstellen?

Danke, Gunnar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Da stimmt wohl immer noch was mit den Vergasern nicht. Kann alles mögliche sein. Hängende Drosselklappen, Falschluft.... Wurden die Ultraschallgereinigt?

An den Ventilen leigt es auf jeden Fall nicht!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:13

Hy Fischmanni,

Drosselklappen hängen nicht, Schieber gehen auch schön und gleichmäßig rauf und runter, Membrane sind alle o.k., Düsen sind wie gesagt alle definitiv sauber,.... wüsste nicht was am Vergaser noch sein könnte ...

Falschluft: Hab die Gummistutzen zwischen Vergaser und Motor inspiziert, schauen mir eigentlich gut aus. ( kein Riß oder so gefunden )

Ventile: Ich dachte, dass eventuell die Auslassventile zu wenig spiel haben und im warmen zustand vielleicht sogar gar nicht mehr richtig schließen? Könnte das nicht den hohen Leerlauf bewirken?

Danke und Sonntagsgruß, Gunnar

am 23. Juni 2013 um 11:20

falschluft, da hat der Kollege das richtige Thema angesprochen

am 23. Juni 2013 um 11:36

Ich kenn jetzt den Vergaser der Z nicht, aber für mich hört sich das ein bißchen nach einem Riß in einer Vergaser-Membran an. Schau mal genau nach.

Zitat:

Original geschrieben von Kratzdiekurve

 

Drosselklappen hängen nicht, Schieber gehen auch schön und gleichmäßig rauf und runter, Membrane sind alle o.k., Düsen sind wie gesagt alle definitiv sauber,.... wüsste nicht was am Vergaser noch sein könnte ...

Falschluft: Hab die Gummistutzen zwischen Vergaser und Motor inspiziert, schauen mir eigentlich gut aus. ( kein Riß oder so gefunden )

Ventile: Ich dachte, dass eventuell die Auslassventile zu wenig spiel haben und im warmen zustand vielleicht sogar gar nicht mehr richtig schließen? Könnte das nicht den hohen Leerlauf bewirken?

Danke und Sonntagsgruß, Gunnar

Hallo

Na, da hast du ja alles richtig gemacht. Ein Großteil der wahrscheinlichen Ursachen schließt du ja schon mal aus:rolleyes:

Warum soll ein Motor dessen Auslaßventile nicht richtig schließen erhöhtes Standgas haben?

Ich würde zuerst mal prüfen, ob der Motor in warmem Zustand Falschluft zieht. (Bremsenreiniger)

Ventilspiel zu klein kann man ausschliessen, denn dann würden die Ventile leicht offen bleiben, was zur Folge hat, das der Zylinder weniger Kompression hat und daher sogar im Leerlauf "absterben" würde.

Wenn Falschluft keine Ursache ist, würde ich dann im warmem Zustand den Leerlauf korrekt einstellen (Gemisch ! ) und probieren, ob es dauerhaft funktioniert.

Danach kann man reagieren/agieren, mit wieviel Choke die Z1300 kalt funktioniert.

Die Z1300 reagiert sehr empfindlich auf den Choke, ist noch ne "alte" Kawa ;)

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:43

Hmmmm... ja ... hört sich sinnvoll an ... ich versuche mal den Trick mit dem Bremsenreiniger! Dank Euch und Grüsse, Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von Kratzdiekurve

Hmmmm... ja ... hört sich sinnvoll an ... ich versuche mal den Trick mit dem Bremsenreiniger! Dank Euch und Grüsse, Gunnar

Hi,

vielleicht mal eine Vergasersynchronisierung versuchen :)

Wenn die O-Ringe an den Gemischschrauben spröde oder gar eingerissen sind, zieht sie darüber Falschluft. Dadurch magert sie ab und geht bei warmen Motor nicht mehr oder sehr träge mit der Drehzahl runter. Wie sehen denn die Kerzen aus? Rehbraun ist bei dem heutigen Sprit nicht mehr so, eher dunkelgrau sollten sie sein. Wenn sie Richtung Weiss gehen, läuft der Motor zu mager.

Die von dir genannte Geschichte geht deutlich Richtung zu magerem Gemisch.

Ist mit der Tankentlüftung alles ok? Benzinschlauch vielleicht etwas abgeknickt?

 

am 6. August 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Kratzdiekurve

Hey,

meine Z1300 6 Zylinder mit Vergaser aus Baujahr 81 läuft nicht mehr so wie sie soll: Hab eigentlich einiges gemacht: Tank entrostet und beschichtet, Vergaser gesäubert, 110er Hauptdüsen montiert. Hab auch bereits das elektrische Benzinventil überbrückt.

Anfang dieser Saison ist sie recht ordentlich gelaufen, aber irgenwas ist passiert: Die ist mir im Standgas mehr oder weniger immer abgestorben. Ist recht ärgerlich wenn man neben dem Bremsen beim Anhalten auch noch Gas geben muss.

Dann habe ich den Vergaser mal wieder demontiert und ordentlich sauber gemacht. Hatte festgestellt, dass von den 6 Standgasdüsen zwei Benzinzulaufkanäle zu waren. Dann Vergaser wieder montiert, über nach noch Vergaserreiniger rein. Dann Standgas wieder eingestellt, die Diagnose ist jetzt genau das Gegenteil als zuvor:

Wenn die MAschine kalt ist, hällt sie das Standgas recht ordentlich. Sobald sie etwas warm wird steigt das Standgas deutlich an, bis auf 3000 UPM. ( Grausam ) Beispielsweise nach dem Tanken ist beim losfahren wieder alles o.k., aber nach ein paar kilometern wieder das hohe STandgas.

Muss ich nun die Ventile eintstellen, oder kann es was anderes sein? Wer hat eine Anleitung zum Ventile einstellen?

Danke, Gunnar

am 6. August 2013 um 8:20

Hatte das gleiche Problem mit meiner Dicken. Sie wurde von mir komplett zerlegt und restauriert. Nachdem ich die Vergaser synchronisiert hatte nahm sie ganz sauber Gas an aber kam nicht wieder aufs Standgas sondern blieb bei 3000 U/min . Nach langen Suchen habe ich einfach mal alle Gemischschrauben um eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht als vorgeschriebn und siehe da, läuft besser denn je. Also war das Problem ein zu mageres Gemisch.

Viel Erfolg.

Hallo Z1300 Liebhaber

 

meine Z1300 A5, Baujahr 1984 = letztes Vergaser- Modell, läuft nicht rund. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, doch leider bekomme ich keine gute Vergaser- Einstellung hin. Der Motor startet, aber ich kann keine stabilen Leerlauf einstellen. Wer hat Ahnung und kann mir helfen? Aus dem Werkstatthandbuch geht nicht ausreichend hervor, wie eine gute Einstellung vorzunehmen ist. Ich wohne in Bruchsal, Raum Karlsruhe, wäre schön wenn jemand aus der Nähe wäre. Mein email klaus.stephany@web.de

Hallo,

nicht nur der Vergaser sorgt für den runden Lauf. Hast du die Vergaser synchronisiert? Ventile sauber und eingestellt? Benutzt du ein Bleiaddetiv beim betanken? Lief der Motor irgendwann mal rund? Was hast du seitdem verändert?

 

LG

Michael

Michael

Hallo Michael

Problem gelöst, Wie vermutet lag es an der Vergaser- Einstellung. Dank Wilfried Büchsenschütz aus dem Edertal läuft die Z1300 wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawa Z1300 Hoher Leerlauf bei warmen Motor