Kavalierstart mit E280 nicht möglich?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo!
Habe vor einem Jahr den Wagen meines Vaters übernommen, es ist ein E-Klasse T-Modell, baujahr 99, E280 4-Matic (Automatik). Es ist bereits die gefaceliftete Version.
Ich zähl mich normal zu den risikobewussten, "braven" autofahrern doch wollte ich einmal einfach so einen richiten Kavalierstart hinlegen, dh. vom stand aus beschleunigen, dass die reifen durchdrehen und es so richtig quietscht.
Doch irgendwie scheint das nicht zu klappen...
Beim Golf IV meiner Freundin mit 90PS TDI is es allerdings ein leichtes. Was mache ich falsch?
Ist das auto wirklich zu schwer und die 204 PS reichen nicht?

Als erstes habe ich mal ESP OFF betätigt, damit sollte ASR auch deaktiviert sein, denn mit ASR wirds kaum ein durchdrehen geben.. Doch trotzdem tut sich nichts.
Jetzt habe ich einmal probiert, die Bremse voll durchzutreten und voll aufs gas zu steigen, dann das bremspedal schnell auszulassen, doch trotzdem. normale, eher lahme anfangsbeschleunigung ohne durchdrehen der räder.
Mir ist klar das diese vorgehensweise auf dauer für den Drehmomentwandler sich nicht ideal is, da er ja auf großen widerstand läuft, korrekt?

hat irgendwer tipps?
Wie gesagt möcht nicht zum rowdy mutieren sondern bin nur verwundert, dass die 204 PS womöglich für solche experimente zu wenig sind.

Evtl. is der wagen auch zu schwer, allerdings habe ich schon gesehen wie bei einer Übung der Wagen unseres Präsidenten in Wien (ein S-Guard) mit quietschenden reifen davonbrauste. Und der is sicher beachtlich schwerer...

Lg im Voraus

HS

53 Antworten

Rosten die 210er nicht mehr - oder warum gibt es derart sinnfrei Threats wie diesen...???

😁

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

was sollen durchdrehende räder überhaupt bringen ? ausser übermässiger beanspruchung der achsen - antriebswellen - getriebe und motor.

Zusätzlichen Reifenverschleiß.

Hallo hejsuomi!

Trotz Facelift drehen bei einem 4-Matic mit Automatik die Reifen nicht durch - seltsam...?! - Was für ein Problem!!!! Würde mal zum Freundlichen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von E 270

Trotz Facelift drehen bei einem 4-Matic mit Automatik die Reifen nicht durch - seltsam...?!

Warum sollte das Facelift eine Lösung für das "Problem" parat haben?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum sollte das Facelift eine Lösung für das "Problem" parat haben?

hejsuomi betonte das es ein Facelift-Modell sei - sollte nur die Sinnlosigkeit dieser Diskussion unterstreichen - war wohl zu ironisch formuliert !?

Re: Re: qitschende reifen

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, aber ich glaube entweder du bist ein Schnacker oder ich mach was falsch!

Denn mit meinem E420, 279 PS und 400Nm bekomme ich die Reifen nicht zum Quietschen, egal ob ASR an oder aus ist, oder du erklärst es mir...bin ja gespannt...

MfG

JAn

Moin,

das liegt daran das meiner erstens durch das tunning mehr newtownmeter hat,oder wie das geschrieben wird=)))also stell den automatikhebel auf stellung n/leerlauf/ gib im leerlauf vollgás und drück dann den automatik knüppel auf d!.....das klappt

oh ja das liebt das getriebe.
da wird dir der planetensatz bald um die ohren fliegen.
wenn überhaupt dann den linken fuß auf die bremse rechts vollgas und wenn du ihn nicht mehr halten kannst schlagartig runter von der bremse.
aber auch das mag der wandler nicht sonderlich gerne (va an heißen tagen).

Re: Re: Re: qitschende reifen

Zitat:

Original geschrieben von BGJ

Moin,
das liegt daran das meiner erstens durch das tunning mehr newtownmeter hat,oder wie das geschrieben wird=)))also stell den automatikhebel auf stellung n/leerlauf/ gib im leerlauf vollgás und drück dann den automatik knüppel auf d!.....das klappt

Das wird wahrscheinlich gehen, aber antun möchte ich es meinem Wagen nicht, das neue Getriebe ist gerade 1 Jahr drinne. Was hast denn du für eine Leistungsteigerung verbaut, hattes doch mal was von 260 PS geschrieben, oder?

MfG

JAn

mich würde es auch interesieren wie du auf 260 ps kommst.

Eventuell hat der Touareg 260 PS.. 😉

Gruß
Prinzipal

Kunden schickt das Arbeitsamt... *lol* 😁

MfG

JAn

Tuning (260 ps)

um die frage zu beantworten wie ich denn auf 260 ps gekommen bin....
1. ich hab mir ein chiptuning von Brabus einbauen lassen...(würd ich nich nochmal machen...sehr sehr teuer)
2. ich hab eine hubraum vergrößerung vorgenommen...normalerweiste müsste der benz auch noch mehr leistung haben...aber um den motor zu schonen wird der bei 5500 touren abgebremmst.....

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Kunden schickt das Arbeitsamt... *lol* 😁

In welchem Zusammenhang ist dieser Satz zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Eventuell hat der Touareg 260 PS.. 😉

Gruß
Prinzipal

#

Was macht ein popelliger_Audifahrer wie du hier??Du hast doch eh keine Ahnung von Mercedes.Alles was du immer schreiben kannst ist:Troll.........
aber naja sowelche Versager wie dich gibs es immer

Oh du arme E-Klasse, was ist aus dir nur geworden!? Und an alle Papas im Forum gebt eure E-Klasse nicht euren Söhnen und Schwiegersöhnen, gebt ihn lieber Inzahlung beim freundlichen. Wehret den Anfängen, denn sonst hat die E-Klasse bald ein Manta-Image.....

Gruß Fio

Deine Antwort