ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beurteilung E280 / W210

Beurteilung E280 / W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2004 um 22:10

Hallo Freunde des W210,

ich habe z. Zt. einen E280 an der Leine der mir eigentlich gut gefällt.

Bin den Wagen von Do auf Fr probegefahren und muß sagen 1A ! Z. Zt. fahre ich einen alten W124 Bj, 87 mit Null-Ausstattung außer einer Automatik - da kommt einem so ein W210 schon wie der pure Luxus vor....

Nachteil: Man ist schnell voreingenommen und "möchte das neue Auto haben" - Emotionen sind beim Autokauf aber schlecht!

Darum meine Frage und Bitte an Euch: Wie würdet ihr den Wagen beurteilen / wieviel dafür zahlen...

Daten:

- E280 / W210

- Bj. 1/96

- Elegance-Version, 4-türige Limo

- km 98.000

- Vorbesitzer 2, 1x Mercedes als Vorführwagen + ein

älterer Herr

- vollständig Scheckheft

- 1 Jahr MB- Gebrauchtwagengarantie (Wagen steht bei

MB zum Verkauf)

Ausstattung:

- Elegance (wie oben schon geschrieben ;) )

- silbermetallic

- Sommer und Winterreifen auf Alufelgen

- Klimaanlage

- Leder anthrazit

- Sitzmemory Fahrer/ Beifahrer

- 5-Gang-Automatik (mit Tempomat, der war dann wohl so dabei)

- Xenonscheinwerfer

- Elektrisches Glasschiebedach

- Elektrisches Heckrollo

- Elektrisch ranklappbare Außenspiegel (für was auch immer)

- 4 Airbags

- außer am Kofferraumschloß KEIN ROST (nicht an den Türen, den Radläufen oder dem Kühlergrill)

Negativ:

- Raucherfahrzeug (muffelt)

- Frontschürze links zerkratzt, rechts ein kleiner, sternförmiger Riß, beides oben auf dem auf dem Stoßfänger "aufgesetzten" Teil (also das Teil was mittig auf der Stoßstange draufsitzt)

- Sommer, wie Winterreifen runtergefahren --> müssten neu

- TÜV/AU nur bis 1.05

- Leder an den Fronttüren links und rechts im Schließbereich jeweils an einer kleinen Stelle eingerissen

 

Die anstehende Inspektion würde MB noch machen....

Ich würde mich über einige Meinunge freuen :)

Ach ja, ich schreib jetzt mal bewußt keinen Preis hin!

Ähnliche Themen
24 Antworten

E 280

 

In der Aufstellung der Extras vermisse ich die Sitzheizung. Leder ohne wäre für mich nicht vorstellbar.

Ansonsten ist die Ausstattung sehr gut und die Farbkombination okay. Kleine Beschädigungen vorne am Wagen halte ich für altersbedingt. Der Zustand des Leder ist normal.

DC sollte bitte TÜV und AU neu machen. Und natürlich auch den Rost am Heckdeckel weg. Vielleicht sind dabei für vorne ja ein paar Farbspritzer über....

Ein guter Preis liegt auf jeden Fall unter 10'!

Themenstarteram 20. August 2004 um 13:25

Re: E 280

 

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

In der Aufstellung der Extras vermisse ich die Sitzheizung. Leder ohne wäre für mich nicht vorstellbar.

Hab ich vergessen - ist natürlich drinn ;)

Zustand der Ledersitze selbst ist einwandfrei, lediglich am Rand der Türverkleidung (im Schließbereich) gibt es einen kleinen Riß.

Ich denke mir neue Sommerreifen sollten auch dabei sein....

 

Gibt's noch ein paar Meinungen?

am 20. August 2004 um 15:53

Hallo

habe mir vor kurzem auch nen E280 angeschaut , daher weiss ich worauf man unbedingt achten soll.

Da der 280 noch ein Reihenmotor ist , sollte man unbedingt vorne im Motorrraum den Stirndeckel beim Kühlerflügel begutachten , weil diese Erfahrungsgemäß nicht lange hält. Eine Neuabdichtung bei Mercedes Würde 350 Euro kosten.

Am Anfang fällt das nicht so auf , aber es ist zum einen ne riesen Sauerrei und zum zweiten Ärgerlich , wenn man ständig Öl nachfüllen muß.

Ich habe meinen 6 Zyl. Reihenmotor damals Von aussen zu schmieren lassen und ist heute noch Dicht.

Gruss Sokrates2003

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2003

Ich habe meinen 6 Zyl. Reihenmotor damals Von aussen zu schmieren lassen und ist heute noch Dicht.

Gruss Sokrates2003

Das müstest du mir mal erklären wie das geht .

 

Andi

am 20. August 2004 um 16:00

Nachtrag

 

Also Der Händlereinkaufspreis liegt bei :

8940 Euro.

MfG Sokrates2003

Hallo Higgi

Bis auf das der Wagen ein Elegance und somit kein Avantgarde Modell ist, würd ich sagen klingt alles gut. Ich denke der Preis wird wenn der Wagen von DC kommt knapp über 10 K liegen. Vielleicht auch 11. Wie Du schon selber gesagt hast müssten in jedem Fall noch neue Sommerreifen drauf, aber dann denke ich dürfte es stimmen.

Gruss

der Gigl

der den kompetenten Higgi gerne öfters im 210 er Forum sähe :D

am 20. August 2004 um 21:37

also ich glaube nicht, dass man so ein auto bei MB für unter 10 bekommt!ich denke eher etwas um die 11500...

also das mit dem "von aussen zu schmieren" hätt ich auch gern erklärt bekommen...hab auch nen R6! ist zwar auch leicht verschmiert, aber verliert zum glück kein öl (jedenfalls nicht bemerkbar)...

mfg

am 21. August 2004 um 7:43

Sagt Bloss , ihr habt das nicht gewußt.

Also nochmal Stirndeckel vorne ist das Wo die Steuerkette , drin Läuft , also sozusagen im Öl.

Mein MB Händler hat sich geweigert das von aussen zuzuschmieren , meinte das kriegt man so nicht Dicht.

Also ging ich damit zum normalen Autoservice , der machte eine Motorwäsche am Stirndeckel , und schmierte ein Graue Flüssige Paste an den Stirndeckel , das Auto musste danach 24 Stunden in der Halle Stehen und fertig. Er meinte sollte es Wieder undicht werden , schmieren wir es wieder zu , Die Paste läßt sich ja schließlich auch wieder entfernen. Für 25 Euro ist das Preiswerter als 350 bei Mercedes Benz , Mein 260 E ist seit Mai , vorne Dicht.

Gruss Sokrates2003

Die graue Paste wird nicht zufällig hart und heißt Beton :D :D :D

 

Andi

am 21. August 2004 um 10:06

Nein es ist nicht beton

 

Es ist so eine art Flüssigdichtung die dann bei luft erhärtet , fühlt sich an wie Kaugummi ,

ähnlich ist atmosit .

Gruss Sokrates2003

am 21. August 2004 um 12:28

klingt nach dieser paste mit der man auspuffundichtigkeiten zustopft!

aber man kommt da doch gar nicht ran an die stirndeckelschrauben, ohne den kram darüber auszubauen. wie geht das für 25 euro?

ach so...vielleicht wars beim vorgänger einfacher?!?

am 21. August 2004 um 12:41

sorry Leute aber ich fahre halt noch einen 260 E ,

Also Typ 124 , da kommt man ganz leicht ran ,

25 Euro ist auch ein Freundschaftspreis , schließlich ist man mit dem KfZ Meister Per Du.

gruss Sokrates2003

Themenstarteram 22. August 2004 um 7:20

Hallöchen,

hier die Auflösung: Mercedes verlangt 12.900 Euro für den Wagen!

Ich hab mir mal den Luxus einer (kostenpflichtigen) Schwackebewertung geleistet! Demnach liegt für diesen Wagen mit dieser Ausstattung der Händler EK bei 11.200,- (incl. MwSt) - der empfohlene Händler VK bei 13.600,- (incl. MwSt).

Da der Wagen noch nicht von MB aufbereitet war, konnte ich alles im ungewaschenen Originalzustand bewundern. Der Motor war staubtrocken! Man bekam zwar dreckige Finger ;) aber sie blieben trocken. Kein Öl- oder Wasserverlust war erkennbar - auch nicht an neuralgischen Punkten der ZKD bzw. der Stirndeckeldichtung....

Am Montag gehe ich zu MB und werde mal ein wenig verhandeln....

 

@ Gigl

Die Chancen stehen nicht schlecht Deinem Wunsch nachzukommen :D

@cobra31, Sokrates2003 + Andi

So ein Dichtzeugs gibts tatsächlich!

Mein Vater hat einen R107 280SL - bei dem ist dieses silikonähnliche Zeug rund um die Zylinderkopfdichtung "geschmiert". Hält bombenfest, ist temperaturbeständig, ist dicht - sieht halt nur etwas seltsam aus...

Zitat:

So ein Dichtzeugs gibts tatsächlich!

Mein Vater hat einen R107 280SL - bei dem ist dieses silikonähnliche Zeug rund um die Zylinderkopfdichtung "geschmiert". Hält bombenfest, ist temperaturbeständig, ist dicht - sieht halt nur etwas seltsam aus...

Zitat:

Die graue Paste wird nicht zufällig hart und heißt Beton

 

Andi

Ist vielleicht von der Firma Patig und heisst Unifix.

www.Patig-gmbh.de . Produkte/Unifix/I(nfo). Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Patig Unifix:

Zitat:

für Haus, Hof & Garten:

Abdichten von Rohrleitungen, Behältern, Fässern, Kannen, Eimern und Tanks.

Reparaturen an allen mobilen Gartengeräten und Gartenmaschinen.

Befestigen von Kacheln und Steinplatten bei jedem Gegenwerkstoff.

Reparatur an Wasserleitungen, Waschbecken, Haushaltsgeräten, Heizkörpern.

Herstellen von Rohrleitungen bei Rohren unterschiedlicher Durchmesser u. Materialien

Beseitigung von Sprüngen

Befestigung von Mauerabsprüngen oder Auffüllen ausgebrochener Stellen.

Reparatur auch von Porzellan oder Steingut.

Ausbessern von Treppenstufen und Kantsteinen

für Auto, Heimwerk & Hobby:

Abdichten von Motorblöcken ohne Demontage.

Reparaturen aller Art, wo nicht geschweißt werden kann.

Dichten von Rohrverbindungen und Herstellen von Leitungsverbindungen.

Beseitigung von Auspuffschäden.

Wiederherstellung ausgeschlagener Gewinde.

Beheben von Kühler- und Ölfilterschäden.

Beseitigung von Karosserieschäden aller Art.

(Notreparaturen bei Karosserieschäden sind möglich, für eine Dauerlösung

verwende man jedoch einen Autoziehspachtel.)

für Handwerk & Industrie:

Ausfüllen von Lunkerstellen.

Dichten von Fugen, Rissen an Maschinenteilen.

Ausbesserung von Rohrleitungen.

Herstellen von Rohrverbindungen mit/untereinander aus Eternit,

Guß, Stahl, Alu u. Kunstoff.

Abdichten von porösen Gußteilen und Schweißnähten.

Reparatur von ausgeschlagenen Werkstücken.

Auffüttern von Maschinenbetten.

Abdichten von Behältern aller Art.

Erneuerung zerstörter Gewindebohrungen.

Reparatur abgebrochener Maschinenteile.

Beseitigung von Korrosions- und Kavitationsschäden.

Abdichten von Pumpen und Gehäusen.

 

Technische Daten:

Verarbeitungszeit: 20 Minuten

Temperaturbeständigkeit: 120° C, max 150° C kurzfristig

Druckfestigkeit: 84 N/mm²

Schrumpfung: < 1 %

Shore D Härte: 75

Dielektische Festigkeit: 300 Volt/mil

Nicht-flüchtige Bestandteile: 100 %

Haltbarkeit: ca. 24 Monate bei 21 °C

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen