Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kaum Wischwasser auf der Frontscheibe!

Kaum Wischwasser auf der Frontscheibe!

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:04

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die Scheibenwischwaschanlage betätige kommt an der Windschutzscheibe kaum Wasser an, während die Scheinwerfer regelrecht geflutet werden. Habe desshalb den Schlauch zu den Scheinwerfern kurzgeschlossen weil ich mir dadurch mehr druck in der Anlage und somit auch auf der Windschutzscheibe erhofft habe. Leider aber ohne Erfolg! Kann es vielleicht sein das die Schläuche von innen zu sind?

Habe ausserdem festgestellt das es immer ca 2-3 sek. dauert bis überhaupt Wasser aus den Düsen kommt um dann langsam einen schwachen Wasser Strahl so allmählich aufzubauen. Hat der Saab eigentlich ein Rückschlagventil verbaut, wenn ja wo, und könnte es vielleicht sein das, dieses eventuell verstopft ist???

Gruß Floppe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Kaum Wischwasser auf der Frontscheibe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Wenn ich die Scheibenwischwaschanlage betätige kommt an der Windschutzscheibe kaum Wasser an, während die Scheinwerfer regelrecht geflutet werden. Habe desshalb den Schlauch zu den Scheinwerfern kurzgeschlossen weil ich mir dadurch mehr druck in der Anlage und somit auch auf der Windschutzscheibe erhofft habe. Leider aber ohne Erfolg! Kann es vielleicht sein das die Schläuche von innen zu sind?

Habe ausserdem festgestellt das es immer ca 2-3 sek. dauert bis überhaupt Wasser aus den Düsen kommt um dann langsam einen schwachen Wasser Strahl so allmählich aufzubauen. Hat der Saab eigentlich ein Rückschlagventil verbaut, wenn ja wo, und könnte es vielleicht sein das, dieses eventuell verstopft ist???

Gruß Floppe

Hallo Kamerad!:)

Ein Rückschlagventil befindet sich direkt in Nähe der Spülpumpe...Und zwei weitere direkt vor den Waschdüsen unter der Motorhaube.

Da wird ein Ventil undicht sein. Dadurch fließt das Wasser in den Behälter zurück und die Pumpe muss erstmal die Strecke fördern, bis Wasser austritt.

Motorhaube öffnen, Waschanlage ziehen, dann siehst du vermutlich schon, daß Wasser vor der Düse in den Motorraum spritzt...:D

Sind nicht ganz billig, die kleinen Scheißteile. 3 Euro pro Stück sind wohl angesagt...:(

Hi,

Ich habe das auch schon mal kaputt gehabt, kann man auch selbsy reparieren mit ein wenig Geschick.

Aufmachen dann sieht man das Membram, das habe ich dann aus ein Stueckchen Silikonen ausgeschnitten und auf Mass gemacht. Dann einfach reingelegt und es hat (war als Notloesung gemeint) eigentlich bis jetzt (2 Jahre) gehalten, tropft auch nicht.

Gruess,

Ralf

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:40

Danke für die Antworten!

Hatte bereits nach lecks geschaut. Habe aber Heute nochmals nachgeschaut. In dem Schlauch zu den Scheinwerfern ist ein kleines Ventil verbaut, direkt hinter dem Behälter. Für die beiden Scheibendüsen habe ich keine Ventile gefunden, allerdings ein etwas größeres Teil was aussieht wie ein Kraftstoffilter wie sie bei Motorrädern, bzw. Mopeds verbaut sind. Hat auch einen Pfeil der Richtung Düsen Zeigt. Werde das Teil mal bei gelegenheit genauer anschauen. Undichtigkeiten habe ich aber keine!

Gruß Floppe

Hallo Floppe!

Mit etwas Glueck gehts Dir vielleicht genau wie mir vor ca. 3Wochen-hatte genau die gleichen "Beschwerden"+nach Absuchen auf Fehler nichts gefunden+habe anschliessend mit ner feinen Nadel die Spritzduesen gereinigt+siehe da alles Bestens!Musst dann halt schon den Winkel wieder korrigieren damit Du nicht deinem Verkehrspartner hinter dir die Scheibe

reinigst...

Gutes Gelingen-saabbilly

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Danke für die Antworten!

Hatte bereits nach lecks geschaut. Habe aber Heute nochmals nachgeschaut. In dem Schlauch zu den Scheinwerfern ist ein kleines Ventil verbaut, direkt hinter dem Behälter. Für die beiden Scheibendüsen habe ich keine Ventile gefunden, allerdings ein etwas größeres Teil was aussieht wie ein Kraftstoffilter wie sie bei Motorrädern, bzw. Mopeds verbaut sind. Hat auch einen Pfeil der Richtung Düsen Zeigt. Werde das Teil mal bei gelegenheit genauer anschauen. Undichtigkeiten habe ich aber keine!

Gruß Floppe

Ich grüsse Dich!

Da hat dann wohl ein Bastler ein anderes Ventil eingebaut...oder tatsächlich einen Filter???

An den Waschdüsen sollten allerdings Rückschlagventile vorhanden sein, original!

Verbastelte Autos habe ich am Liebsten...:(

Themenstarteram 25. August 2005 um 21:46

Ok, werde dann das Filterähnliche Teil entsorgen und mir 2 Rückschlagventile besorgen.

Bis die Tage!

Floppe

Themenstarteram 28. August 2005 um 8:59

Tach!

Habe mir nun die Sache nochmal angeschaut und dieses Teil ausgebaut:http://people.freenet.de/floppe/Filter.JPG

und durch ein Rückschlagventil ersetzt, und siehe da, jetzt ist alles Top!!

Habe aber keine Ahnung was das für ein Teil sein soll, sieht aus wie ein Filter!??

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Floppe

am 28. August 2005 um 10:29

Das ist ein Filter. Die Jungs haben uns ein paar Spezialfilter hierfür gebaut :D : DomAquaree (für Anlagen, nicht das Aquarium selbst)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!

Da hat dann wohl ein Bastler ein anderes Ventil eingebaut...oder tatsächlich einen Filter???

An den Waschdüsen sollten allerdings Rückschlagventile vorhanden sein, original!

Verbastelte Autos habe ich am Liebsten...:(

Au, da hättest Du an meinen Saabs bestimmt viel Freude gehabt. Mein Garagist wusste allerdings dass ich gerne bastle. Am elektrischen hat er bei mir schon gar nichts mehr gemacht weil ich meisst schneller war. Mittlerweile werde ich sogar zu rate gezogen wenn was elektrisches klemmt oder bei Kabelbränden neue Strippen gezogen werden müssen. Gibt jeweils ganz interessante Arbeiten (wobei so ein Kabelbrand ganz grässlich stinkt!).

Gruss Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Au, da hättest Du an meinen Saabs bestimmt viel Freude gehabt. Mein Garagist wusste allerdings dass ich gerne bastle. Am elektrischen hat er bei mir schon gar nichts mehr gemacht weil ich meisst schneller war.

Gruss Hans

Hallo Hans.:)

Ich unterscheide grundsätzlich zwischen Fahrzeugen, welche in Werkstätten "verbastelt" wurden, und Fahrzeugen, wo der Eigentümer seine Ideen und Verbesserungen verwirklicht hat.

Wenn ein "Laie" seine Strippen zieht, um einen CD-Wechsler zu installieren...kann er die Strapse auch wild durch den Innenraum und über die Rückbank verlegen. Kann mir letztendlich egal sein, wie´s aussieht, hauptsache es funktioniert!:)

Die gleiche Arbeit...sauber verlegt...zeugt von professioneller Arbeit...hauptsache es funktioniert!:)

Nur wenn DU schon aussagst, daß die Werkstatt sich nicht mehr an die Elektrik rantraut, weil alles in Kraut und Rüben verlegt ist, Strompläne nicht mehr passen, weil alles abgezwackt und zwischengeklemmt ist...Kabel in gleichen Farben (am liebsten in schwarz) verlegt sind.

EHRLICHE MEINUNG!!!

Ich würde Dich wegjagen!!!:(

Verbasteln in der Mechanik ist schon schlimm.

Elektrik verbasteln...ist absolut strafbar!!!

Beim Radio einschalten fliegen die Airbags raus...

Beim Navi einschalten...geht die ABS-Warnleuchte an...

Ohne Scheiß und ohne Flachs!!! Ist schon dagewesen!

Was wie wo? Farben die nicht passen? Kann es mal geben, der Garagist hat ja auch nicht immer alle Farben vorrätig. Schema? Kann ich Dir von meinen "Bastelein" vorweisen und sind in den Fahrzeugpapieren (auch Kundenfahrzeuge) abgelegt. Kabel werden prinzipiell (von mir wenigstens) auf den vorgesehenen Wegen verlegt. Angetroffene scharfe Kanten werden entschärft und Isolierband kommt bei mir nicht zum Zug. Alles sauber verlötet und verschrumpft. Zudem habe ich schon diverse "hoffnungslose" Fälle von Kundenfahrzeugen mit den entsprechenden Schemasätzen zu einem brauchbaren Preis gerettet. Da nehm ich mir immer die Zeit bis eine Störung schemamässig und mit nachmessen eruiert werden kann und dann wird zerlegt. Den Tempomaten meines alten 9000CS hab ich Tagelang am Tisch beschleunigen und bremsen lassen bis der Bock gefunden war. Was mir sofort diverse Folgeaufträge einbrachte. Mittlerweile hat mein Garagist als wohl einziger einen 9000-er-Tempomatprüfstecker welcher die Fehler während der Fahrt anzeigt (selbst gebastelt). Auch Tempomatpumpen der 9000-er wurden von mir "fachmännisch" zerlegt, revidiert und mit Zweikomponentenkleber wieder zusammengesetzt (sind, wie so viele Teile, nicht zum zelegen und reparieren gemacht, was mich noch selten vom Aufmachen abgehalten hat). Ebenso die Klappenmotoren der alten ACC, bei welcher die Stellungsrückmeldung etwas anfällig war. Wieso ein Teil für xyz€ ersetzen wenn man es reparieren kann und es danach funktioniert? Sitzheizungsregelung? Dutzendfach geflickt. Zeitgesteuerte Radioabschaltung (so dass die im Auto sitzenden Radio hören können währenddem getankt wird)? Kein Problem. In fünf Minuten zusammengelötet, alles in Heissleim vergossen, grosser Schrumpschlauch drüber und mit den richtigen Kabelfaben geliefert. Ein Kabel abgetrennt, drei Verbindungen, funktioniert.

Prototyp war zumeist mein Wagen der eine Störung hatte und, wenn behoben, hakte sich mein Garagist sofort ein. Beleuchtung der Fensterheberschalter hab ich dutzende ersetzt. Nur weil ein Pfennigartikel durchgebrannt ist gleich einen neuen Schalter kaufen? Sicher nicht. Dabei wurden gleich auch die Kontackte polliert. Oder wifst Du etwa den ganzen Armaturenträger raus nur weil die Sicherung immer wieder durchbrennt?

Mir ist jedenfalls kein Ausfall einer meiner Basteleien bekannt. Liesse auch meine Elektromechaniker und Elektronikerehre gar nicht zu. Gib mir ein Schema, eine Störung, mein DVM, allenfalls noch einen KO und Zeit (die hab ich als "Bastler") und ich finde fast alles raus.

Grenzen kenn ich aber auch. Alles was mit Sicherheit zu tun hat (Airbag, ABS....) lasse ich sein. Da bastle ich aus Prinzip nichts dran, denn das kann richtig teuer werden.

Bitte nicht alle Bastler über eine Leiste schlagen. Es gibt auch soche mit einem gewissen "Bastlerstolz" Und wenn ich nicht gute Arbeit liefern würde, wäre mein Garagist wohl schon lange von mir als "Mann für problematische Fälle die nicht zu viel kosten sollten" abgekommen. Und wenn ich dann noch sehe welche elektrischen und elektronischen Fähigkeiten von einigen "Fachmännern" gebracht werden bastle ich lieber selber an meinem Auto rum.

Gruss Hans

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

.

.

.

Nur wenn DU schon aussagst, daß die Werkstatt sich nicht mehr an die Elektrik rantraut, weil alles in Kraut und Rüben verlegt ist, Strompläne nicht mehr passen, weil alles abgezwackt und zwischengeklemmt ist...Kabel in gleichen Farben (am liebsten in schwarz) verlegt sind.

EHRLICHE MEINUNG!!!

Ich würde Dich wegjagen!!!:(

.

.

Genau lesen bitte! Ich hab geschrieben, dass ich schneller war und nicht dass sie sich nicht rantrauten infolge verbastelt! Das heisst, dass die Störung meisst gar nicht bis zu seinen Jungs vorgedrungen war.

Und zum zweiten: Wirst Du nie machen müssen, ich werde Dich so lange wie möglich meiden ;-)

Hans, Bastler mit einem gewissen Stolz!

Bastelei an Autoelektrik......

 

@Hans.J

Ich grüsse Dich!:)

Da habe ich doch tatsächlich einen Elektroniker angeschossen und seine Arbeiten als Bastelei bezeichnet.:D

Leider ist es eine Tatsache, daß viele Fahrzeuge durch laienhafte Installationen Fehler in der Elektrik aufweisen, welche dann recht zeitintensiv gesucht und repariert werden müssen.:(

Daher meine prinzipielle Abneigung gegenüber Basteleien von Kunden...oder deren Kameraden, welche in Heimarbeit mal eben eine stärkere Musikanlage oder Telefon etc. einbauen. Und anschliessend ist das Geheul groß, weil ein Kurzschluss die Bordelektrik ausser Kraft gesetzt hat.

Besonders nett sind die Installationen von Navi-Geräten, wo anschliessend die ABS verrückt spielt.:(

Schuster, bleib bei Deinen Leisten!...ich repariere ja schließlich auch keine Waschmaschinen...:(

Nix für ungut!

Jetzt haben wir wenigstens noch einen Elektroniker für spezielle Fälle hier im Forum...grins...

Elektronik ja, aber halt nicht mehr Hauptberuflich, nur Hobbymässig :-(

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kaum Wischwasser auf der Frontscheibe!