Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rost unter der Frontscheibe

Rost unter der Frontscheibe

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:06

Hallo SAAB-Freunde!

Ich wollte heute nur die gerissene Frontscheibe austauschen lassen, aber nachdem die Scheibe ausgebaut war, war im unteren Teil des Rahmens jede Menge Rost zu finden und an einer Stelle war auch das Blech schon durch.

Warscheinlich wurde beim letzten Scheibentausch der Rahmen beschädigt und nicht mit Rostschutz behandelt, deshalb hat auch das bischen Wasser unter der Scheibendichtung ganze Arbeit geleistet.

Meine Frage:

1. Ich habe vor längerem mal eine Anleitung gesehen wie dieser Rostschaden zu beheben ist finde ihn aber nicht mehr! Kann mir da jemand weiterhelfen.

2. Gibt es eine Möglichkeit für SAAB-Freunde den Schaden selbst zu beheben eventuell mit Glasfaser etc. Die Lackierung muss ja nicht perfekt sein, weil keine Roststelle im sichtbaren Bereich liegen wird?

3. War auch schon beim Karroseriebauer, aber der findet nicht das richtige Ersatzteil. Es ist ja nur der untere Rahmen angerostet.

Kann mir da eventuell jemend mit einer Teilenummer weiterhelfen.

Er findet nur ein Teil für das 15 Arbeitsstunden angegeben sind und er meint das es solnge nicht dauern wird.

 

Freue mich über jede Idee und Information

Gruss rpe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was meinst Du, warum Deine Scheibe gerissen ist? ;-)

Da müßte sich doch in dem Bereich ein kleines Blech einschweißen lassen. Grob zurechtgebogen, da ja in dem Bereich ca. 3-6 mm Masse zwischen Rahmen und Scheibe sind....

Dei anderen Stellen einfach gut von Rost befreien und mit einer Rostumwandlergrundierung bestreichen.

Danach mit gutem Rostschutz grundieren und mit Lack lackieren..... Dann gibt's eine extras Grundierung, die auf Rahmen und Scheibe aufgetragen wird. Eine Art Haftvermittler, der aber auch noch zus. Schutzfunktion hat...

Themenstarteram 4. August 2006 um 15:07

Danke schon mal für die INFO!

Ist schon klar das der Riss durch den Rost kam. Bin nur ziemlich sauer auf die Fachwerkstatt die mir vor Jahren die Scheibe getauscht hat.

Welche Rostumwandler oder Rostschutzmittel kannst du den da empfehlen!!

Gruss rpe

Ich habe vor Jahren mal Herconis benutzt, and den Türen, und zwar da, wo die oben am Dach auf die Gummidichtung drücken.

Die hatten da (hinten) Rost. Losen Rost weggeschmirgelt und Herconia drauf, dananch überlackiert. Hat 6 Jahre gehalten und da ist bei Regen die Feuchtigkeit gut "gefangen"...

Aber generell sollte da jede Grundierung mit "Rostumwandler Eigenschaften" den Dienst tun..

Hallo Roland!...nett, mal wieder was von Dir zu sehen...:)

Car-Glass lässt grüssen...Scheibe raus und neue Scheibe rein...ohne Vorsorge...:(

Loch im Blech...frottes Blech großzügig ausschneiden und ein neues Blech anfertigen und einschweißen. Bißchen spachteln wird wohl notwendig sein...aber bloß keinen Glasfaserspachtel in das Loch schmieren und drauf hoffen, daß es 3 Jahre hält!!!

Mit dem Pinsel dick Grundierung auftragen und lackieren.:)

Primer für den Kleber auftragen...und dann die neue Scheibe nach Anweisung einkleben.

Scheibe beim 9000 lässt sich nicht ohne Beschädigung des Lackes austrennen!...ist einfach so!!!

Aber diese "Fachbetriebe" hauen die Scheibe raus und pappen eine neue Scheibe rein...ohne Behandlung der beschädigten Lackschicht!

Die Kameraden sind gnadenlos billig...aber nicht preiswert!!!

Themenstarteram 5. August 2006 um 8:14

Hallo Ch...,

wollte dich ja schon anmailen, dachte aber du bist im Urlaub.

Leider kann oder will die Werkstatt kein Blech anfertigen sondern nur das Originalersatzteil einsetzen. Aber da findet er eben nicht die richtige Nummer. Das Teil das er gefunden hat soll laut Programm mit 15 Arbeitsstunden auszutauschen sein und da muss ich mir dann schon Gedanken über eine zweite Alternative machen. Der ganze andere Rest kommt da ja noch hinzu.

Was liegt den überhaupt unter diesem Blech, bzw was kann passieren wenn ich das Loch lasse und nur die anderen Roststellen ausbessere!

Gruss rpe

@rpe9000

Ich grüsse Dich!:)

Hättest mich ruhig anmailen können...:)

Ich weiß zwar nicht, welches Teil Deine Werkstatt da austauschen möchte. Aber ein Reparaturblech für den Windschutzscheibenrahmen gibt es nicht. Da ist selber dengeln angesagt.:)

Habe gestern nachmittag an einem alten 900er die Windschutzscheibe rausgeholt...und dort war dann ebenfalls ein Loch, ca.20x10mm in der Kehle.

Mit einer oszillierenden Säge das faule Stück herausgeschnitten, ein Blech passend geschnitten und eingeschweißt.:)

WO ist das Problem???

Ein Stück Blech, 40x50mm, zweimal kanten und einschweißen, sollte jeder Kfz-Mechaniker drauf haben...:)

Und lieber nur dieses kleine Stück neu einschweißen, wie die ganze Kante erneuern!!!

Das Loch muß auf jedenFall dicht gemacht werden...beim 9000er läuft sonst Wasser in den Innenraum...und dann droht ein Kurzschluß nebst Kabelbrand.

Und dann ist Dein 9000er auf jeden Fall ein Totalschaden, denn ein neuer Kabelbaum vorn kostet 4.500 Euro!!!

am 6. August 2006 um 14:28

Wenn Du das alles im Bild sehen willst dann schau mal hier

Winschutzscheibe

Zitat:

Original geschrieben von mampe52

Wenn Du das alles im Bild sehen willst dann schau mal hier

Winschutzscheibe

@mampe52

Ich grüsse Dich!:)

Das gezeigte Beispiel bei saab-ersatzteile.de ist aber schon extrem!!!

Da von "kleineren Schweißarbeiten" zu sprechen ist eine Untertreibung aller erster Kajüte.:(

Bei der Beschreibung von rpm9000 gehe ich von einer Durchrostung auf ca. 20-40mm aus...plus etlichen Roststellen rundherum.

Dürfte dann in etwa ein Arbeitsaufwand von 8 Stunden sein: Scheibe raus, alles entrosten, Durchrostung ausschneiden und neu einschweißen, alles mehrfach grundieren und lackieren, Primer auftragen und die neue Scheibe wieder einkleben.:)

Teilkasko-Versicherungen zahlen nur noch nach Festzeiten!!! Egal wie lang die Werkstatt gebraucht hat!!!

Und bei bezahlten 3 Stunden, bleibt für Rostvorsorge nicht viel Zeit übrig...und nach 4 Jahren sieht der Rahmen unter der Scheibe ziemlich böse aus!!!

Also sind die Versicherungen schuld am Rost-Dilemma!!!...weil sie unter Anderem Firmen wie Car-glass bevorzugen, die dann im Hauruck-Verfahren die Scheibe wechseln, ohne Rücksicht auf spätere Schäden!:(

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:18

Danke für die Infos.

Also bei mir sieht es fast ähnlich aus. Ein Loch in der Mitte und auf der Wulst die unter der Kunststoffabdeckung liegt ist Rost fast über die gesamt Breite, zusätzlich noch ein paar kleine Ausblühungen in anderen Stellen.

Mein Fehler war, dass ich nicht nach ein zwei Jahren unter die Gummilippe der Scheiben dichtung geschaut habe, ob sich da schon Rost bildet. Der Scheibenaustausch ist sicher schon 4 oder sogar 6 Jahre her und die Firma die das damals gemacht hat gibt es leider nicht mehr. Entdeckt hat das bei mir zwar Car Glas aber die geben angeblich auf Dichtigkeit 30 Jahre Garantie und machen auch nach Auskunft des anwesenten Mitarbeiters jedesmal einen Rostschutz drauf wenn sie ein Beschädigung feststellen. Aber bei mir war da auf die Schnelle nichts zu machen. Ich werde den Rost morgen erstmal entfernen und dann meine Enmtscheidung treffen.

Aber mein wichtigster Hinweis an alle die in Zukunft einen Scheibenaustausch vor sich haben. Lasst euch den Rost- und Lackschutz schriftlich geben und zusätzlich eine Garantie auf Rostschäden durch den Einbau. Denn von außen kommt da nur Wasser an den Rahmen und ohne Kratzer wird da auch nichts rosten. Zusätzlich würde ich immermal unter die Gummilippe schauen ob da schon was blüht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rost unter der Frontscheibe