ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufzeitraum - BMW

Kaufzeitraum - BMW

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:04

Hallo,

ich plane mir eine BMW F800R zu kaufen - als Schüler hat man das Geld nicht so locker und mit meinem 400-Euro Nebenjob ist es gut, wenn man 200 Euro rum sparen kann.

Das Motorrad ist ja relativ neu und somit nicht so einfach als Gebrauchte zu finden, deshalb meine Frage: Kaufe ich lieber jetzt zum Saisonende (Okt-Dez) das Motorrad gebraucht oder im Neuenjahr zu Beginn der Saison?

Einerseits denke ich mir, die Leute haben die Saison hinter sich, die Preise könnten billiger sein, weil man in der Saison lieber zu Ende fährt.

Andereseits ist da der Gedanke "nächstes Jahr ist es ein "Jahr" älter"..

Was ist der beste Zeitraum für dieses Motorrad eurer Meinung nach?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einer BMW hast Du kaum saisonale Unterschiede im Preis.

das befürchte ich auch!

Themenstarteram 27. September 2010 um 21:23

Hab ich fast befürchtet, dann lass ich das Geld erstmal auf dem Bausparvertrag bei netten 6,5% Zinsen bis Februar oder ich eine "günstige" mit gewünschter Ausstattung finde.

Danke ;)

Vielleicht ist auch ein Vorvertrag mit einem BMW Mitarbeiter eine Möglichkeit. Dann bekommst du das Motorrad ein gutes Stück günstiger 6 Monate nach Erstzulassung. Du bist dann nicht erster Halter im Brief und hast dann 2000-3000 km auf der Uhr, hast aber meist einen ordentlichen Einfahrprozess und den ersten Kundendienst schon hinter dir und kriegst den finanziellen Vorteil mit. Das kann man sich zumindest alternativ mal rechnen.

Warte ruhig noch ein bißchen... jetzt kommt eh die Zeit, in der das fahren nicht mehr so spassig ist!

 

Vielleicht erbahmt sich Triumph ja und bringt nächstes Jahr ABS für die Naked Bikes... dann wäre die Street Triple meine Empfehlung!

Wenn du nicht soviel Kohle hast warum dann ein neues Mopped kaufen?

meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld

Bei den gebrauchten würde ich ne SV650 empfehlen... ab 2004 oder 2005 mit ABS... oder Twindance? :D

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Wenn du nicht soviel Kohle hast warum dann ein neues Mopped kaufen?

meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld

Deshalb ja Gebraucht, nicht neu.

Und ich könnte es mir auch neu leisten, gehe neben der Schule ja arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Ersatzmotor

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Wenn du nicht soviel Kohle hast warum dann ein neues Mopped kaufen?

meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld

Deshalb ja Gebraucht, nicht neu.

Und ich könnte es mir auch neu leisten, gehe neben der Schule ja arbeiten.

Sorry hatte dich falsch verstanden. Ich dachte du wolltest es neu kaufen. Davon würd ich halt abraten da die Moppeds auch einen hohen Wertverlust haben, mehr wollt i net sagen :)

Ich würd aber auch generell über nen Japaner nachdenken, sind wohl teilweise einfach problemloser und in diesem Segment auch günstiger. Natürlich nur wenn es nicht umbedingt dieses Modell sein muss.

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:15

Muss nicht das Modell sein (gut, sowas wie Liebe auf den ersten Blick war es schon) - allerdings ist die BMW auch nach 5 Jahren vergleichsweise Wertstabil..

Bezüglich Problemlosigkeit: Mein Vater hat vor dem Studium in einem Motorradshop gearbeitet, Grundlegendes kann ich selbst und soll nicht grade BMW "wartungsfreundlicher" sein (weniger als die anderen?)?

Zitat:

Original geschrieben von Ersatzmotor

und soll nicht grade BMW "wartungsfreundlicher" sein (weniger als die anderen?)?

:D

Ja, die K-Modelle bis 1996, die 2-Ventil-Boxer bis 1995 und F-Modelle bis 1999.

An einer halbwegs aktuellen BMW ist das alles etwas komplizierter, dank modernster Elektronik.

Ajo, kommt halt immer drauf an was kaputt geht. :D

Ich find auf dem Gebrauchtmarkt gibts doch eh kaum Schwankungen was die Saison betrifft oder? Hauptsächlich betrifft das dann doch neue Motorräder und Vorführfahrzeuge die raus müssen vor der nächsten Saison.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Ich find auf dem Gebrauchtmarkt gibts doch eh kaum Schwankungen was die Saison betrifft oder? Hauptsächlich betrifft das dann doch neue Motorräder und Vorführfahrzeuge die raus müssen vor der nächsten Saison.

Findste echt?

Ich betreibe keine Marktforschung, aber ich hab im März meine Triumph gekauft und das Gefühl gehabt, ein ordentliches Schnäppchen gemacht zu haben, den ganz Sommer über habe ich ab und zu mal nach preislich vergleichbaren Teilen geschaut (sozusagen als Bestätigung :-) ) und alle hatten deutlich mehr Laufleistung oder einen Sturz etc. hinter sich. Aber im September finde ich auf einmal ein Dutzend vergleichbare und sogar ein paar günstigere.

Das kann natürlich Zufall sein, aber mir leuchtet es durch den Herbstbeginn auch ein.

Grüße

Christian

Im Sommer mags weniger sein weil da die Leute meistens fahren. :D

Mir gings um den Unterschied zwischen Herbst und Frühling der ja auch gefragt wurde. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen