ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufvertrag unterschrieben-Finanzierung geplatzt

Kaufvertrag unterschrieben-Finanzierung geplatzt

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 2:11

Hallo...

ich hoffe hier den ein oder anderen hilfreichen Tip zu bekommen.

Meine Eltern wollten sich nach einen Neuwagen umschauen und gingen in ein Autohaus. Sie fragten dort zunächst nach einer Finanzierung und ob man ihr jetzigies Fahrzeug ankaufen würde.

Mehrmals sagte der Autoverkäufer das die Finanzierung garkein Problem wäre und er hätte doch grad einen tollen Neuwagen reinbekommen. So ergab eins das andere und schwups war auch der kaufvertrag unterschrieben. Fünf Tage später dann kam die Ernüchterung, auf Anfragen meiner Eltern, das die Finanzierung seitens der Bank nicht genehmigt wurde. Und nun besteht der Händler auf einen Schadensersatz. Nun meine Frage...ist das rechtens? Ist es nicht unseriös erst den Kaufvertrag unterschreiben zu lassen und dann Tage später erst bei der Bank nach einer Finanzierung zu fragen?

Ständig müssen sie dort hinfahren, nachfragen, ohne das er sich meldet. Sieht eher nach einer Hinhaltetaktik aus. Es ist kein Bestellfahrzeug, sondern aus dem Warenbestand. Sicher hätte man nicht so übereilt einen Vertrag unterschreiben sollen aber ist das nicht schlicht und einfach auch falschrum vom Verkäufer?

ich hoffe auf einige hilfreiche Tipps und vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 6:37

ich habe eher das Gefühl der geht auf "Dummfang" und will nur Zeit schinden

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2017 um 13:11:28 Uhr:

Da zitiere ich mal den Autor: "ich schrieb' ja, das war einer der vielen Gründe um nach über 30-Jahren

aus dem ADAC auszutreten.."

Ich vermute mal, dass - wenn das einer der vielen Gründe war - es noch mehr Gründe für den Austritt gab und irgend wann reicht es einen einfach.

..Korrekt ;)

Denn, auch andere Leistungen wurden so nicht erbracht, wie Vereinbart, wie z.b.

vor Ort Pannenhilfe. Desweiteren gibt es mittlerweile gute & Preiswertere Alternativen.

Aber, wir weichen vom Thema an ;)

Daher, zurück zum TE..würde gerne wissen, wie nun der aktuelle Stand ist ?

Eigentlich hat der Händler doch ein Erklärungs - Problem.

Wie will er denn begründen mit gleichem Datum einen Kaufvertrag ( mit Barverkauf ) und einen Finanzierungsvertrag auf den gleichen Käufer, für das gleiche Fahrzeug abgeschlossen zu haben ???

Welcher Kunde geht am Vormittag in ein Autohaus und kauft per Vertag ein Auto ( Barverkauf ) und taucht am gleichen Tag wieder im Autohaus auf und hat es sich anders überlegt und will eine Finanzierung ???

Der Händler hätte dann vermutlich im Kaufvertrag aus dem Barverkauf auch eine Finanzierung machen müssen.

Haut mich, aber wird nicht erst unterschrieben, wenn die Finanzierung genehmigt wurde? So kenne ich das.

am 12. Juli 2017 um 19:21

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 12. Juli 2017 um 21:03:37 Uhr:

Haut mich, aber wird nicht erst unterschrieben, wenn die Finanzierung genehmigt wurde? So kenne ich das.

Nein, wenn man sagt man möchte bar zahlen, dann unterschreibt man einfach.

Die zeitliche Abfolge ist hier durchaus ein Thema.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:21:30 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 12. Juli 2017 um 21:03:37 Uhr:

Haut mich, aber wird nicht erst unterschrieben, wenn die Finanzierung genehmigt wurde? So kenne ich das.

Nein, wenn man sagt man möchte bar zahlen, dann unterschreibt man einfach.

Die zeitliche Abfolge ist hier durchaus ein Thema.

Das stimmt natürlich (Barzahlung). Aber bei einer Finanzierung bzw. beim Leasing wird erst unterschrieben, wenn die Zusage da ist - zumindest kenne ich das so.

am 13. Juli 2017 um 10:50

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 13. Juli 2017 um 12:40:20 Uhr:

Aber bei einer Finanzierung bzw. beim Leasing wird erst unterschrieben, wenn die Zusage da ist - zumindest kenne ich das so.

Sowohl bei Finanzierungs- als auch Leasingverträgen wird der Antrag generell bei Abschluss unterschrieben. In der Regel erfolgt dann im Anschluss die Bestätigung durch den Kredit- bzw. Leasinggeber ohne dass es einer weiteren Unterschrift bedarf.

So kenne das.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe das letzte Mal vor einem Jahr geleast, da lief das folgendermaßen:

Benötigten Unterlagen inkl. Perso und EC Karte vorlegen, Verkäufer gab alles in PC ein, kurz danach er zu mir: Leasing ist bestätigt, wir können Vertrag machen. Einen Antrag in dem Sinne habe ich nicht unterschrieben. Es stand nicht Vertrag darüber, sondern glaube ich Bestellung. Ich müsste das nochmal nachschauen.

Sowas ist arglistige Täuschung. Verklagen den Penner.

Das schöne ist doch, dass man von jemandem Schadenersatz fordern kann, ohne einen gültigen (Kauf-)Vertrag geschlossen zu haben. :)

Ob die Höhe allerdings gerechtfertigt ist? Vielleicht erfahren wir ja noch, wie die Geschichte weiter geht.

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. Juli 2017 um 14:48:09 Uhr:

 

Ob die Höhe allerdings gerechtfertigt ist? Vielleicht erfahren wir ja noch, wie die Geschichte weiter geht.

Wohl kaum. Der/die TE ist auf MT nicht mehr existent.

Moin,

habe ich was überlesen?

Warum ist denn der Kredit geplatzt?

Haben die Eltern total den Überblick über ihre Finanzen verloren?

Ich mache mir doch vor so einer "großen" Anschaffung Gedanken, ob ich noch für 19000€

Kredit bekomme...

Da stimmt doch was nicht. ?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 15. Juli 2017 um 09:55:11 Uhr:

Moin,

habe ich was überlesen?

Ja.

OT: Der TE hat sich abgemeldet und wohnt möglicherweise mit seinen Eltern bei Peter Zwegart.

Sowas finde ich sehr unschön, es wird mit Rat geholfen und dann einfach weg. Eigentlich ist klar, dass der Händler nicht damit durchkommt, aber eine Mitteilung wäre schon angemessen gewessen, auch für jemanden, der demnächst nach solch einem Fall das Net durchsucht.

Ob ein Händler mit so was durch kommt, zeigt sich oft erst im Gerichtsverfahren. Kommt dann auch darauf an, ob der Käufer seine Auffassung beweisen kann.

Der TE ist abgemeldet?:confused:

Wieso macht man sowas? Oder sind TE und die Eltern dann doch ein und dieselbe Person?

Schade, wir werden es wohl nie erfahren.

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufvertrag unterschrieben-Finanzierung geplatzt