Kaufvertrag aus der Ferne Unterschreiben, worauf soll ich achten?
ich bin gerade dabei, ein neues Auto (Tageszulassung) bei einem Vertragshändler zu kaufen, der ca. 600 KM von meinem Wohnort entfernt ist. Ich konnte nicht widerstehen, das Angebot, so würde ich gerne diese zu kaufen. Ich habe den Kaufvertrag erhalten und bin gerade dabei, ihn zu unterschreiben. Könnten Sie mir sagen, welche Dinge ich bei der Unterzeichnung des Vertrages und nach der Unterzeichnung des Vertrages beachten sollte? Der KM Stand im Contrcat sagt, dass es 50 ist, aber die Anzeige auf der Website des Händlers sagt, dass es 15 ist. Ist das eine Kleinigkeit, die ich ignorieren kann?
Gibt es noch andere Fallstricke, auf die ich achten sollte? Bekomme ich nach der Unterzeichnung des Vertrags die Lieferung? Wann sollte ich das Geld bezahlen/überweisen? Ich bitte herzlich um Hilfe.
116 Antworten
Wie lange dauert es normalerweise, bis die Papiere eintreffen? Ich habe den Vertrag unterschrieben, den vollen Betrag überwiesen, aber die Fahrzeugpapiere noch nicht erhalten. Der Verkäufer sagt, dass er sie noch nicht von seiner Bank erhalten hat. Es ist ein bisschen ärgerlich, Ausreden zu hören, da es nun fast eine Woche her ist, dass ich den Vertrag unterschrieben habe. Was kann ich tun? Mir wurde gesagt, dass ich die Fahrzeugpapiere erst erhalte, wenn ich das Geld vollständig überwiesen habe, was auch geschehen ist und bestätigt wurde, dass das Geld auf dem Konto des Händlers eingegangen ist..
Soll ich geduldig warten, bis der Händler mir die Papiere aushändigt?
Ich habe damals den Vertrag bei einem Händler 230 Km von mir entfernt unterschrieben.
Vom Tag der Unterschrift bis zum Tag der Zulassung durch den Händler hat es sieben Tage gedauert. Der Kaufpreis wurde auch vorher komplett überwiesen.
Die Dauer solcher Vorgänge könnte aber von Händler zu Händler durchaus unterschiedlich sein.
Zitat:
@joesan schrieb am 13. August 2024 um 14:33:04 Uhr:
Der Verkäufer sagt, dass er sie noch nicht von seiner Bank erhalten hat.Was kann ich tun?
Der musste mit Deinem Geld erst die ZB auslösen. Das kann dauern. Die Banken sind da nicht so schnell.
Was habt Ihr denn im KV bzgl der Fahrzeug und Dokumenten Übergabe festgehalten?
Bleibt Dir nur warten.
Da er das Geld schon hat, ist es bei dem doch auch nicht eilig.
Ich überweise keinem Händler vorher Geld. Papiere, Schlüssel, Fahrzeug gegen Geld. In einem Zug.
Geht bei Neuwagen üblicherweise nicht.
Ähnliche Themen
Der TE hat einen gebrauchten erworben.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 13. August 2024 um 19:35:01 Uhr:
Ich überweise keinem Händler vorher Geld. Papiere, Schlüssel, Fahrzeug gegen Geld. In einem Zug.
Banküberweisungen dauern auch einige Zeit, und es wird schwierig sein, die Banküberweisung mit der Fernunterzeichnung des Vertrags zu koordinieren. Wenn es sich um Bargeld handelt, dann ist es einfach. Ich gebe Bargeld in die linke Hand und bekomme das Papier, die Schlüssel in die rechte Hand.
Mir wurde gesagt, dass das Papier innerhalb von 3 Tagen beim Händler eintreffen würde und jetzt sind es fast 6 Tage und immer noch keine Informationen. Es ist jetzt ein Wartespiel.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 13. August 2024 um 20:34:11 Uhr:
Der TE hat einen gebrauchten erworben.
Es ist eine Tageszulssung!
Richtig, mit mindestens einem Haltereintrag und somit ein gebrauchtes KFZ. Wie lange spielt keine Rolle.
Neufahrzeug wäre ohne bisherige Zulassung.
Wahnsinn was so manche machen. Jetzt hoffe mal das der Händler in der Zwischenzeit nicht Pleite geht/Insolvenz anmeldet. Denn dann ist die Kohle weg.
Es ist gang und gäbe das man erst das Geld Überweist ob Neu oder Gebrauchtwagen und dann die Papiere zugeschickt bekommt.
Ich hatte es nur einmal das der Händler mir die Papiere zuschickt und das Fahrzeug nur nach Eingang des Geldes übergeben wird.
Mir wäre es auch lieber erst Papiere dann Geld Überweisen leider machen das die wenigsten.
Hier wäre eine Marktlücke für Paypal gegen kleines Geld so das beide Seiten sicher sind
Ja mag sein, würde ich aber im Leben so nicht machen. Vor allem in der heutigen Zeit wo es gehäuft Insolvenzen in allen Bereichen und vor allem in der Autobranche gibt.
Ich würde max. auf ein Treuhandskonto überweisen.
Niemals direkt an einen Händler, da würde ich ich nur Zug um Zug Geschäft.
Es gibt auch Blitz/Sofortüberweisungen, das reicht. Der Rest ist Problem den Händlers. Vor allem wenn er die Kohle braucht um die Papiere auszulösen dann weiß ich doch schon das der Knapp genäht ist.
Denke wenn der Autohandel nicht mehr so Boomt werden die Händler den Käufern wieder entgegenkommen mit erst Papiere und dann Geld bei Abholung des Fahrzeuges.
Jetzt ist ja so wenn der Käufer nicht zu den Bedingungen des Händlers kauft kommt sofort ein anderer Käufer der es macht.
Egal, ich überweise auf keinen Fall vorher an einen Händler der morgen pleite sein kann.
Und wenn so ein Händler meint so sein Geschäft machen zu müssen dann hat sich jede Frage erübrigt.
in meiner Situation ist das Auto schon da. Nur die Papiere sind noch nicht eingetroffen, und ich bekomme keine konkreten Informationen darüber, wann die Papiere eintreffen werden.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Wie lange hat der Händler Zeit, das Auto zu liefern? Es handelt sich nicht um einen Neuwagen und auch nicht um ein Auto, das im Ausstellungsraum des Händlers ankommen muss. Das Auto ist bereits dort, und ich habe es vor der Unterzeichnung des Vertrags besichtigt.
Was heißt das bitte, du hast das Auto und die Schlüssel schon bei dir zu Hause?
Nein, beides noch beim Händler, keine Übergabe? Dann ist das Problem an sich nicht beseitigt.