1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kauftips Z4 e89 2,0i Automatic

Kauftips Z4 e89 2,0i Automatic

BMW Z4 E89

Hallo,
hab ihr ein paar Tips für mich?

Ich schaue mir Sa. einen Z4 e89 vom 2016 an ..

hat 32000km gelaufen…
wo muss ich drauf achten ?

Wäre super nett von Euch 🙂

Lg.

76 Antworten

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 10. August 2024 um 19:26:52 Uhr:

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 10. August 2024 um 16:45:57 Uhr:

Für das Budget werden gute 4 Zylinder oder abgerockte oder einfach ausgestattete 6 Zylinder angeboten.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 10. August 2024 um 19:26:52 Uhr:

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 10. August 2024 um 18:11:00 Uhr:

Ohne M Paket unter 20.000 Euro

Diese beiden Einschätzungen klingen ein wenig widersprüchlich, oder ist der "Arzt-Z4" auch abgerockt?

Wie gesagt, ohne Bilder ist das Angebot unmöglich zu bewerten.

Meine Einschätzungen basieren auf meiner persönlichen Suche und der Marktbeobachtung seit dem Kauf auf Grundlage meiner Präferenzen.

Ob von einem Beruf grundsätzlich ein Pflegezustand abgeleitet werden kann, mag ich bezweifeln. Auch ein Bäcker kann ein Autoliebhaber sein.

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 11:25:04 Uhr:

meines Wissens ist das nur eine Variant der 19er. Ich meine mich zu erinnern, dass wir in einem anderen Thread der TEin das schonmal erklärt haben.

Die 296 Felge ist es glaube ich

IMG_20171228_125102.jpg

Zitat:

@GTDennis schrieb am 10. August 2024 um 21:00:08 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 11:25:04 Uhr:

meines Wissens ist das nur eine Variant der 19er. Ich meine mich zu erinnern, dass wir in einem anderen Thread der TEin das schonmal erklärt haben.

Die 296 Felge ist es glaube ich

296er und 326er sind beide gefährdet. Habe da schon viele gerissene Felgen gesehen. Von beiden Styles gibt es eine neuere Version der 9 Zoll Felge. Die ist an einer größeren Stufe auf der Innenseite erkennbar und soll haltbarer sein.

Intakte 9 Zoll Felgen werden für viel Geld gehandelt.

ich glaube unter 20k gibt er ihn nicht ab… denke 21k ist die Schmerzgrenze.

Wenn man aber mal überlegt… 1.Hand finde ich sehr wertvoll.. so ein Auto kann auch mal schnell 3 oder 4 Hand sein..
Dann die meiner Meinung nach… wenigen km
über 100000 … dann ist auch alles 100000km im Bewegung gewesen..!
Das kann man nicht bestreiten !

wie erkennt man das es die 9“ Felge ist…
255er hinten ?

Auch wenn ein Auto immer und Regelmäßig bei BMW zur Wartung war.. sollte man das auf die Plusseite schreiben….
gibt viele die auf dem Hinterhof gewartet werden.

Ein Wartung im Hinterhof ist manchmal die bessere Variante, denn diese Leute schauen einfach mal über den Tellerrand in Sachen Reparaturweg und Teilebeschaffung und Teilequalität. Beim BMW wird stumpf nach Handbuch abgearbeitet und dieses "Handbuch" ist meist so alt wie sie jeweilige Konstruktion selbst, neuere Erkenntnisse fließen nur mühsam und langsam in die Reparaturleitfäden mit ein. Und dann zahle ich bei BMW inzwischen Stundensätze von über 200,- . Seit ich meinen Z4 besitze (3 Jahre) war noch kein BMW-Mitarbeiter da dran. Die dürfen bestenfalls bei der Beschaffung von technischen Informationen und Teilenummern mitdenken. Die wahren Spezialisten sitzen eben in den Hinterhöfen.

Die Anzahl der Besitzer würde ich hier auch nicht so sehr in den Vordergrund rücken. Ich bin bei meinem Exemplar der 5. Halter, beim Kauf dachte ich, ich sei zwar erst der 4. Halter.... naja.. es gab da mal einen Fehler auf einer der vorgelagerten Zulassungsstellen. Da konnte der VK nix dafür, trotzdem ist es bei einem sog. Spaßauto mit pot. zu Zweit- oder Drittwagen anders zu bewerten als bei einem Golf oder einem Familien-SUV der 4 Hintern in drei Jahren gesehen hat. 2-Sitzer-Cabrios werden schon gerne nach der zweiten / dritten Saison weitergegeben. Solange die Halterwechsel nicht häufiger innerhalb einer Saison waren.... kein Problem. Auf den Zustand kommt es an.

Was BMW-Werkstätten anrichten, kann man ganz gut in diesem Inserat sehen, siehe Bild und Datei

naja…
hast du schon mal versucht dein Auto zu einen angemessenen Preis zu verkaufen?
Durch mein Suchraster würde es fallen…5. Hand… ich dann 6. Hand …. das ist nicht meins… da kann man schnell alles auf Vorbesitzer schieben.
Aber das du dein Auto toll pflegst und Wartest… glaub ich Dir… nur das glauben nicht alle die so ein Ding suchen…
Das mit BMW… da geb ich dir voll und ganz Recht !!!

Bessere Verkaufschancen hat nun mal einer aus 1.Hand,
Scheckheftgepflegt, wenig km und hinzu noch im tollen Zustand…

das musst du ehrlicherweise zugeben :-)

156000km ist mir definitiv zu viel… und die alte Automatic geht gar nicht !
Wir hatten mal ein X1 mit dem 2,3 L Diesel und der Automatic…fand ich nicht gut !
Die Automatic im jetzigen X4 3,5d ist dagegen Perfekt !

Zur Anzahl an Haltern sei zu bedenken, dass man beim Z4 schnell merkt, dass ein schicker Roadster nicht so alltagstauglich wie ein 3er BMW ist. Das kann dann schnell wieder zu einem Verkauf führen.

Meinen Z4 hat zuvor auch jemand toll gefunden, der dann nach weniger als einem Jahr festgestellt hat, dass der Wagen ihm im Unterhalt zu teuer ist

Zum Thema Freie Werkstatt/Hinterhof ist zu bedenken, dass den meisten die Entscheidung leichter fällt etwas zum Stundensatz von unter 100 Euro als über 200 Euro reparieren zu lassen.

Eine besondere Arbeitsqualität in einer Markenwerkstatt konnte ich bisher nicht feststellen.

Anbei noch ein Foto eines für die 19 Zöller (9×19 ET 40) typischen Risse auf der Felgeninnenseite.

Felge mit Riss

Zitat:

@BrittaS. schrieb am 11. August 2024 um 08:14:27 Uhr:

156000km ist mir definitiv zu viel… und die alte Automatic geht gar nicht !
Wir hatten mal ein X1 mit dem 2,3 L Diesel und der Automatic…fand ich nicht gut !
Die Automatic im jetzigen X4 3,5d ist dagegen Perfekt !

Was ist denn ein X4 3,5d? 40d?
Die 8 Gang Automatik ist zumindest in der Z4 Generation vor dem Facelift nicht verbaut. Sind ja technisch auch über 10 Jahre vergangen dazwischen

Zitat:

@BrittaS. schrieb am 11. August 2024 um 08:03:16 Uhr:

naja…
hast du schon mal versucht dein Auto zu einen angemessenen Preis zu verkaufen?

Ja, habe es aufgegeben... er bleibt zunächst mal hier, weil ich ihn verschenken will und wenn ich ihn mal wieder gefahren habe, dann ist es ein TOLLES AUTO, untern Strich sehr günstig zu unterhalten und wenn er dann mal wieder wochenlang unbewegt in der Garage steht, denke ich mir. was ein Unnutz. Weg damit... und dann fahre ich wieder und denke.... (ein Teufelskreis)

Zitat:

Durch mein Suchraster würde es fallen…5. Hand… ich dann 6. Hand …. das ist nicht meins… da kann man schnell alles auf Vorbesitzer schieben.
Aber das du dein Auto toll pflegst und Wartest… glaub ich Dir… nur das glauben nicht alle die so ein Ding suchen…
Das mit BMW… da geb ich dir voll und ganz Recht !!!

Ja, mein Wagen ist besser gewartet, als ein BMW-gepflegter. Einen gut informierten Forum sei dank und regem Austausch dort.

Zitat:

Bessere Verkaufschancen hat nun mal einer aus 1.Hand,
Scheckheftgepflegt, wenig km und hinzu noch im tollen Zustand…

das musst du ehrlicherweise zugeben :-)

nein, das ist oberflächlich betrachtet. So einen Wagen kauft jemand, der sich vorher nicht informiert und einfach aus einer Laune raus kauft oder weil der Nachbar auch... niemand, der mal ein paar Stunden in Recherche investiert, fällt auf BMW-Blender herein.

BMW ist nicht mal in der Lage einen Wagen korrekt in mobile.de einzustellen, bzw durch einen Dienstleister (das machen die meisten nicht mal mehr selbst, wie arrogant) korrekt inserieren zu lassen. Derzeit fristet ein herrlicher roter FL-35is als "Schalter" und "Euro-5" auf mobile ein Rentnerdasein, die reduzieren regelmäßig den Preis und wundern sich... Wahnsinn. BMW halt.

@BrittaS.
Wenn Dir der Z4 zusagt, schlag einfach zu und genieße damit den restlichen Sommer.

Ob 20i, 23i oder stärker: Allein das offene Fahren bereitet viel Freude.

So lange Du Dir bewusst bist ein unpraktisches Auto mit vielen Einschränkungen (wenig Platz, unübersichtlich, kleiner Kofferraum) zu kaufen, wirst Du viel Spaß damit haben.

Der E89 wurde nur in geringer Stückzahl gebaut und ist nicht allzu oft auf den Strassen zu sehen. Das macht ihn recht exklusiv

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 10. August 2024 um 18:38:35 Uhr:

Mal ein 30i (allerdings ohne Navi) mit M Paket zum Vergleich

https://www.kleinanzeigen.de/.../2832479566-216-1818?...

23300 Euro ist auch reichlich, der steht auch schon länger (mit Pausen) zum Verkauf.

Wäre für mich ein 20TEUR Kandidat.
Navi braucht man eigentlich nicht, ohne sieht es nur etwas unvollständig aus.

dazu keine Klimaautomatik und keine Parksensoren... echt schade, wäre sonst ein klasse Fahrzeug.

Zitat:

@Adribau schrieb am 11. August 2024 um 14:17:43 Uhr:

Zitat:

dazu keine Klimaautomatik und keine Parksensoren... echt schade, wäre sonst ein klasse Fahrzeug.

Das ist ja das große Problem. Ein vermeintlich gutes Angebot entpuppt sich dann ganz schnell als "Kompromiss " wenn persönlich wichtige Ausstattungsmerkmale fehlen.

Mir war das M Paket und Navi wichtig.

Aufgrund der geringen Stückzahlen ist es recht schwer etwas passendes zu finden.

Deine Antwort