Kauftips Z4 e89 2,0i Automatic
Hallo,
hab ihr ein paar Tips für mich?
Ich schaue mir Sa. einen Z4 e89 vom 2016 an ..
hat 32000km gelaufen…
wo muss ich drauf achten ?
Wäre super nett von Euch 🙂
Lg.
76 Antworten
Zitat:
@BrittaS. schrieb am 9. August 2024 um 21:43:55 Uhr:
hätte ja am liebsten ein 6Zylinder … aber gibt kaum was mit wenig km
warum bist du drauf aus, unbedingt einen mit "wenig" Kilometer zu bekommen? Die Laufleistung sagt NICHTS über den Zustand oder die Zuverlässigkeit eines Autos aus.... zumindest nicht, wenn wir über einen typische Zweit- oder Drittwagen reden, nenne es alternativ Schönwetterfahrzeug. Außerdem ist dieser 6-Zylinder, egal ob mit oder ohne Turbo(s) für eine mittlere 6-stellige Kilometerzahl gemacht. Wartungen und Services und ein paar Zwischeninvestitionen vorausgesetzt.
Für Dein Budget (bis 30k ??? ) bekommst du locker einen schönen 6-Ender... trau Dich telefonischen Kontakt zu den Anbietern aufzunehmen. Hat ja jetzt auch Licht ins Dunkel gebracht. Normalerweise merkt man gleich, ob das Auto die Versprechungen des Inserates halten kann, oder eben nicht, wie in deinem Fall.
100000km oder 125000km oder 225000km sind bei entsprechendem restlichen Zustand gar kein "Wertverlust", also nicht in dem Maße, dass man diese Autos komplett ausblenden müsste.
Und: es gibt einige Z-Fahrer, die haben viele Monate, wenn nicht Jahre nach ihrem Wunschmodell gesucht. Ich hatte Glück: wollte den dann gekauften Wagen nur mal wegen dem Ausprobieren des Doppelkupplungsgetriebes fahren... Volltreffer.
Hast du Kriterien bei der Farbe? Darf er z.B. rot sein oder silber oder weiß? Viele wollen ausschließlich grau oder schwarz. Orange und blau ist ja eh sehr selten.
Der Z4 hat auf der HA einen recht großen negativen Sturz. Dadurch fahren die Reifen auf der Innenseite recht stark ab. Aussen können noch 4 mm stehen und innen sind sie blank.
Die originalen 19 Zöller auf der HA reissen gerne (unsachgemäße Behandlung und Runflat Reifen begünstigen das).
meines Wissens ist das nur eine Variant der 19er. Ich meine mich zu erinnern, dass wir in einem anderen Thread der TEin das schonmal erklärt haben.
Ähnliche Themen
naja… ob ein Auto jetzt 150000 km oder 60000km bewegt wurde… sieht man das schon an vielen Teilen am Auto.
mehr wie 23-24k will ich nicht ausgeben..
mal schauen :-)
Grds. ja, bei vielen Z4 handelt es sich um Zweit- oder Drittwagen, z. T. Saisonfahrzeuge, und die bekommen je nach Halter mehr Zuwendung / Pflege als ein Daily…
Du kannst ja bei der SuFu die KM-Begrenzung mal hochdrehen und dir auch welche mit höherer Laufleistung anschauen und dann den Zustand nach km für dich bewerten.
Zitat:
@BrittaS. schrieb am 10. August 2024 um 14:15:16 Uhr:
naja… ob ein Auto jetzt 150000 km oder 60000km bewegt wurde… sieht man das schon an vielen Teilen am Auto.mehr wie 23-24k will ich nicht ausgeben..
mal schauen :-)
Für das Budget werden gute 4 Zylinder oder abgerockte oder einfach ausgestattete 6 Zylinder angeboten. Das Preisniveau ist recht hoch, wobei man auch feststellt, dass viele hochpreisige Fahrzeuge seeehr lange zum Verkauf stehen.
Es gibt Leute die wollen eigentlich gar nicht verkaufen, es sei denn es kommt ein Depp der bereit ist Mondpreise zu zahlen.
Wo wir grad' dabei sind: Also ich würde meinen 35i auch für 40.000 Euro abgeben. Der hat sogar die 19 Zoll M641 Felgen und ist damit besonders selten und noch viel wertvoller als alle anderen 😉
Es gibt noch immer Anzeigen aus der Zeit als ich einen Z4 gesucht habe. Das ist mittlerweile drei Jahre her.
ich hab mir heute ein angeschaut…
23i 6 Zylinder
1.Hand
Scheckheft komplett BMW
56.758km gelaufen
Bauj. 2011
schwarz
Schalter
19“
im unglaublich guten Zustand !
Felgen ohne Schäden, Reifen 1 Jahr alt.
Tüv und Service neu.
Motor sauber… kein Oel
Hydraulik nix
sogar Batterie 1,5 neu gekommen.
Winterreifensatz BMW Felge dabei
Unfall und Nachlackierungsfrei
Gehört einem Arzt der jetzt in den Ruhestand geht
Navi ( Professional )
Klimaautom.
Leder
PDC
Xenon
kein Kratzer oder Beule/Macke
Steinschläge muss man suchen … unglaublich.
Was darf der kosten ?
Fuhr Klasse und der Sound hat mit richtig gut gefallen :-)
hm... gib doch die Daten mal bei DAT und bei WKDA ein... dann hast du mal zwei Meinungen. Die dritte Meinung ist dann mobile.de / autoscout24 und ich sage: vFL und nur der kleine 6-Zylinder... von privat... keine 20000,- EUR... obwohl es scheinbar keine 23i am Markt gibt... du hast das volle Risiko.
Was ist mit dem da? Immerhin auch unfallfrei, tolle Farbkombi... da hatte jemand seinen Geschmack:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Und das Getrag-Getriebe ist ein echter Genuss, wenn man gerne knackig unterwegs ist.
Zitat:
@keksemann schrieb am 10. August 2024 um 17:20:57 Uhr:
Was ist mit dem da? Immerhin auch unfallfrei, tolle Farbkombi... da hatte jemand seinen Geschmack:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Und das Getrag-Getriebe ist ein echter Genuss, wenn man gerne knackig unterwegs ist.
Hat zwar kein M Paket, aber immerhin die M Sportsitze.
Ist übrigens ein Zubehörartikel verbaut.
Der Preis ist attraktiv, sofern man die Farbkombi rot/wallnuss mag
Zitat:
@BrittaS. schrieb am 10. August 2024 um 17:06:52 Uhr:
ich hab mir heute ein angeschaut…
23i 6 Zylinder
1.Hand
Scheckheft komplett BMW
56.758km gelaufen
Bauj. 2011
schwarz
Schalter
19“
im unglaublich guten Zustand !
Felgen ohne Schäden, Reifen 1 Jahr alt.
Tüv und Service neu.
Motor sauber… kein Oel
Hydraulik nix
sogar Batterie 1,5 neu gekommen.
Winterreifensatz BMW Felge dabei
Unfall und NachlackierungsfreiGehört einem Arzt der jetzt in den Ruhestand geht
Navi ( Professional )
Klimaautom.
Leder
PDC
Xenon
kein Kratzer oder Beule/Macke
Steinschläge muss man suchen … unglaublich.Was darf der kosten ?
Fuhr Klasse und der Sound hat mit richtig gut gefallen :-)
Ohne Bilder schwer zu bewerten
Ohne M Paket unter 20.000 Euro
Mal ein 30i (allerdings ohne Navi) mit M Paket zum Vergleich
https://www.kleinanzeigen.de/.../2832479566-216-1818?...
23300 Euro ist auch reichlich, der steht auch schon länger (mit Pausen) zum Verkauf.
Wäre für mich ein 20TEUR Kandidat.
Navi braucht man eigentlich nicht, ohne sieht es nur etwas unvollständig aus.
Zitat:
@BrittaS. schrieb am 9. August 2024 um 21:43:55 Uhr:
hätte ja am liebsten ein 6Zylinder … aber gibt kaum was mit wenig km
Beim 4-Zylinder Motor mag das ein berechtigter Aspekt sein.
Beim 6-Zylinder Motor würde ich diese Anforderung nicht so in den Vordergrund stellen. Die typische Laufleistung dieser Fahrzeuge liegt aus meiner Erfahrung bei 8-10.000 Km pro Lebensjahr mit Ausreißern nach unten wie auch nach oben. Die N52-Modelle (23i, 30i) sind sehr langlebig und günstig im Unterhalt. Die N54-Modelle (35i, 35is) kostenintensiver.
Beim 30i würde ich einer Automatik den Vorzug geben, da harmonischer abgestimmt als beim 23i.
PDC rundum(!) halte ich für wichtig in diesem eher unübersichtlichen Auto.
Zitat:
@cpt-taxi schrieb am 10. August 2024 um 16:45:57 Uhr:
Zitat:
@BrittaS. schrieb am 10. August 2024 um 14:15:16 Uhr:
mehr wie 23-24k will ich nicht ausgeben..
mal schauen :-)Für das Budget werden gute 4 Zylinder oder abgerockte oder einfach ausgestattete 6 Zylinder angeboten.
Zitat:
@cpt-taxi schrieb am 10. August 2024 um 18:11:00 Uhr:
Ohne M Paket unter 20.000 Euro
Diese beiden Einschätzungen klingen ein wenig widersprüchlich, oder ist der "Arzt-Z4" auch abgerockt?