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Kauftipps Galaxy

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:08

Hallo Community,

langsam wird es Zeit, meinen Galaxy MK2 zu ersetzen, und ich hätte Interesse an einem MK3.

Ich hätte einen in meiner Nähe gefunden, der mich Interessiert,

BJ 2021, 150PS Diesel mit Automatik, Titanium, allerdings schon 200.000 km drauf. Der Verkäufer möchte ca. 20.000€.

Was sollte bei dieser Laufleistung schon alles gemacht sein, bzw. worauf sollte ich speziell achten?

Es ist eine sehr hohe Laufleistung, allerdings werde ich nicht viele Kilometer draufbringen (<10.000 im Jahr), daher könnte ich ihn wohl (hoffentlich?) noch einige Jahre fahren.

Es ist mir klar, dass ein Benziner passender wäre, allerdings sind die bei uns (Ö) so gut wie nicht vorhanden, und wenn dann wesentlich teurer.

Bei meinem MK2 (140PS Diesel, Powershift) hatte ich zumindest Glück und mit dem Motor keine Probleme. Jetzt (350.000km) macht sich leider das Getriebe bemerkbar.

Wie seht ihr das?

LG, Elwood

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15 Antworten

Du willst also einen direkt in AT kaufen und nicht aus Dtl. importieren? Weil 20k für 200k auf dem Tacho ist sehr teurer. Aber in AT sollen die Preise wohl sowieso höher sein als bei uns. Was hat der sonst noch als Ausstattung? Ich würde auf das LED nicht mehr verzichten wollen. Haste mal mit dt. Portalen verglichen?

Der User "pirate_man" hat sich einen S-Max aus Dtl. geholt wegen den Kosten, vielleicht kann er Dir helfen wenn Interesse ist.

Bei 200k ist der Zahnriemen dran, der sollte gemacht sein oder gemacht werden. Die Laufleistung in der Zeit spricht für Langstrecken, also könnte das sich positiv auswirken wegen Verschleiß. Ist das ein Ex-Flottenfahrzeug einer Firma oder Mietfirma? Dann könnten alle Wartungen gemacht sein.

Getriebe sollte alle 60k zur Wartung (Ölwechsel), darauf also achten. Müsste ja bei ca. 180k gemacht wurden sein.

Bin schon hier :D

Ich rate unbedingt zum Import von DE nach AT.

Preis und Angebot ist in Deutschland deutlichst besser.

Habe vor Kurzem einen 2021er S-Max Hybrid mit 13.000 km drauf importiert. Das Auto kostete 39.000 €, die Importkosten waren 2.000 €.

Das einzige vergleichbare Auto in Österreich hatte schon 50.000 km runter und hätte 48.000 € gekostet. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 6:53

Guten Morgen,

 

Danke für eure Antworten bisher :)

Natürlich wäre auch ein import aus D eine Option, da muss ich mich noch ein wenig genauer umschauen.

 

Das zahlt sich meiner Erfahrung nach halt eher aus wenn man teurere Fahrzeuge sucht.

 

Ich werd mal weitersuchen:)

LG,

Zitat:

@elwood123 schrieb am 27. Februar 2024 um 07:53:05 Uhr:

Das zahlt sich meiner Erfahrung nach halt eher aus wenn man teurere Fahrzeuge sucht.

Naja, je höher der Preis desto mehr Ersparnis. Die 7.000 € bei mir sind halt extrem, wie ich finde. Wobei ich keine 48.000 € für's Auto ausgegeben hätte. Da hätte ich Abstriche machen müssen.

Ich war mal so frei und hab im deutschen Autoscout für dich gesucht ...

BJ ab 2020, 150 PS Diesel Automatik, vom Händler

https://www.autoscout24.de/.../ft_diesel?...

Muss es ein Galaxy sein oder tut's ein S-Max auch?

Da ist das Angebot bei gleichen Suchkriterien 3x so hoch.

https://www.autoscout24.de/.../ft_diesel?...

Zitat:

@bravasx schrieb am 26. Februar 2024 um 22:23:56 Uhr:

 

Getriebe sollte alle 60k zur Wartung (Ölwechsel), darauf also achten. Müsste ja bei ca. 180k gemacht wurden sein.

Diese Aussage gilt aber nur für das Powershift-Getriebe (mit dem Wählhebel)!

Beim Automatik-Getriebe, mit dem Drehrad als Wählhebel, kenne ich keine Vorgabe für einen regelmäßigen Ölwechsel.

Allerdings würde ich persönlich bei einer Laufleistung >150.000km auch über einen Ölwechsel im Getriebe, optimal mit einer Spülung, nachdenken ;-)

Ansonsten hatte ich, bei meiner Fahrzeugsuche, den Eindruck, dass die Sitzbezüge deutlichen Verschleiß mit höheren Laufleistungen zeigen.

Bei den Ausstattungen würde ich definitiv nicht mehr auf das LED-Licht mit dem blendfreien Fernlicht verzichten wollen.

Ebenso finde ich den Abstandstempomat, vor allem auf der Autobahn, als sehr entspannend - besonders im tempolimitierten Österreich ;-)

Ggf. solltest du auch nach dem Sony-Radio suchen, weil das mit anderen vorderen Scheiben kombiniert wurde, was das Fahrzeug nochmals leiser macht.

Ach und noch ein Wort zu den Benzinern:

Der kleine 1,5l-Ecoboost neigt zum Motorschaden - such mal hier im Forum - und sollte deshalb nicht in Betracht gezogen werden.

Der Große ist wieder rum haltbar, säuft aber und sollte in Österreich im Unterhalt sehr teuer sein...

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 27. Februar 2024 um 08:38:18 Uhr:

Ach und noch ein Wort zu den Benzinern:

Der kleine 1,5l-Ecoboost neigt zum Motorschaden - such mal hier im Forum - und sollte deshalb nicht in Betracht gezogen werden.

Der Große ist wieder rum haltbar, säuft aber und sollte in Österreich im Unterhalt sehr teuer sein...

Jop, in Österreich zahlen wir Motorsteuer nach PS. Je mehr, desto teurer.

Von dem her ist meine persönliche Grenze 150 PS, was ja beim Hybriden genau hinkommt, da nur für die Verbrenner-PS gezahlt wird.

Trotzdem zahle ich 1.800 € im Jahr für Vollkasko, was daran liegt, dass der Listenpreis für den Hybriden ST-Line fast 60.000 € waren :rolleyes:

Ich habe meinen Smax 2019 240 Ps Bi Turbo mit AdBlue

verkauft .

90000 km keine Probleme.

Bekam noch 23000 dafür und der Händler wird ja auch noch gewinnen.

Zitat:

@pirate_man schrieb am 26. Februar 2024 um 22:47:28 Uhr:

Bin schon hier :D

Ich rate unbedingt zum Import von DE nach AT.

Preis und Angebot ist in Deutschland deutlichst besser.

Habe vor Kurzem einen 2021er S-Max Hybrid mit 13.000 km drauf importiert. Das Auto kostete 39.000 €, die Importkosten waren 2.000 €.

Das einzige vergleichbare Auto in Österreich hatte schon 50.000 km runter und hätte 48.000 € gekostet. Mehr muss ich wohl nicht sagen.

Das sind ja stolze Gebrauchwagenpreise. Gut zu wissen für die Zukunft.

Ich werfe mal mein Beispiel ins Feld.

Im Juli 2023 einen Hybrid-Galaxy Titanium neu mit Business Paket 3, abnehmbarer Anhängerkupplung, 19"-Felgen und Listenpreis von etwa 56600 Euro in Bayern direkt bei einem Ford-Händler für knapp 42500 Hauspreis gekauft.

Interessanterweise stand der Wagen davor bei einem Großhändler an der Grenze in der Nähe von Salzburg.

Wenn also diese Preiskategorie in Frage kommt, dann würde ich die Ford-Händler fragen, ob sie noch an neue Fahrzeuge dran kommen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:18

Hallo nochmal,

danke für die weiteren Tipps!

Die Preisklasse in der ich suche ist eigentlich schon so im Bereich 20.000, natürlich etwas Spielraum auf und ab. Dabei halt so neu und so wenig Kilometer wie möglich :)

Ziel wäre so ab BJ. 20 (ev. auch 19).

Ich brauche ua. eine Anhängerkupplung, hat vielleicht jemand schon Erfahrung darin eine nachzurüsten wenn sie nicht vom Werk aus eingebaut ist?

Bei denen die ich bisher gefunden habe, steht dabei sie sind nur für Modelle ohne automatische Heckklappe, gibt's da auch andere? Und funktioniert die Integration in die Elektronik problemlos? Könnt ihr da vielleicht Hersteller empfehlen?

LG,

Ich habe eine nachgerüstete Westfalia dran, umklappbar und mit elektrischer Heckklappe. Entweder dann zumindest Fuß Sensor versetzen oder entfernen.

Integration ist mit einem vernünftigen Elektrosatz problemlos und fast Plug and Play möglich. Nur ggf. Freischalten ist notwendig.

Selbst die Montage der AHK kann man selbst machen wenn man die Möglichkeiten hat

Es gibt vermutlich keine AHK, die laut Herstellerangaben für die elektrische Heckklappe geeignet ist.

Eben weil die Sensorleitung mittig etwa 20 cm nach oben versetzt werden muss.

Themenstarteram 6. März 2024 um 11:45

OK, danke,

 

Wenn ich weiß, dass man den Sensor versetzen kann und es dann funktioniert, dann passt es.

 

LG

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:46

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurückmelden.

Ich hab jetzt ein Angebot gefunden, das für mich in Ordnung ist, und gekauft.

Natürlich wäre in D ein vergleichbares Fahrzeug wahrscheinlich etwas günstiger gewesen, aber ich hab momentan leider auch nicht die Zeit, mir jeweils einen ganzen Tag für eine Autobesichtigung zu nehmen, also hab ich was bei mir in der Nähe gesucht.

Geworden ist es jetzt ein Galaxy Titanium, BJ. 2020, 150 Diesel-PS, mit 100.000km um 26.000€

Businesspaket 3, Winterpaket, das Sony Radio, etc,... ich muss ehrlich gesagt noch rausfinden was genau alles drin ist.

Kann man nicht irgendwo anhand der FIN nachsehen, wie das Fahrzeug genau ab Werk ausgestattet ist? Ich hab mich schon bei Ford registriert,... aber da gibt's eigentlich gar keine brauchbaren Infos,...

Die AHK rüste ich selbst nach,... nach ein wenig Suche bei den einschlägigen Händlern (u.a. spezialisierten Fachhändlern) hab ich dann das mit Abstand beste Angebot (eine Abnehmbare von Westfalia) tatsächlich auf Amazon gefunden,...

Eine Frage hätt ich noch: ich hab von meinem bisherigen Galaxy noch einen Satz 17" Alufelgen, die lt. Begleitpapieren auch für den Neuen passen müssten.

Wie aufwendig wäre es, die Reifendruckkontrolle nachzurüsten, bzw. bekommt man das auch beim Reifenhändler oder nur direkt von Ford?

LG

Wenn du den User @Bacyl nett bittest, kann er dir vmtl. aushelfen hinsichtlich Ausstattung ;)

Der Preis klingt jetzt mal nicht soo schlimm, ohne dass ich mit den deutschen Börsen verglichen hätte. Aber wenn du ohnehin keine Zeit zum Schauen in Deutschland hast, erübrigt sich das eh.

Wobei es ja heißt "Zeit ist Geld und Geld hama ned" :D

Von dem her waren einige Tausender Ersparnis auch nicht so verkehrt. Bei unserem Hybriden waren's nach den Importkosten 7.000 € Unterschied. Da dieser aber nur fast ein Drittel der Kilometer oben hatte zum einzig vergleichbaren in Österreich (13t vs. 48t km), sind's wohl eher 9.000 € Differenz.

Aber je weniger das Auto kostet, desto weniger natürlich auch die Differenz. Als würde ich jetzt bei dir mal ganz stupide auf 3 bis 4t € Differenz schätzen.

Der 150 PSige Diesel wäre es bei uns auch geworden, hätten wir unser Budget nicht doch deutlich angehoben, um einen Hybriden mit wenig Kilometern zu nehmen.

Die Versicherung bzw. Motorsteuer ist bei uns in Österreich ja ein Wahnsinn.

Bzgl. den Sensoren für's RDKS sollten theoretisch welche von Drittherstellern auch funktionieren, aber soweit ich hier gelesen habe, machen die beim Kalibrieren doch immer wieder mal Probleme.

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