ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kauftipps 300CE-24

kauftipps 300CE-24

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:18

Moin!

Ich habe eine günstige Gelegenheit, einen 300CE-24 kaufen zu können.

BJ 1991 ca. 200Tkm

Karrosse und Innenausstattung bin ich sehr fit, bin ja absolut 124er Vorbelastet; nur mit dem 24V Motor bin ich überhaupt nicht vertraut.

Mir geht es speziell um den Motor, damit ich mir kein Groschengrab kaufe!

Auf was muß ich speziell beim 24V achten (Motor/Getriebe)?

 

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von pepe889900

Naja, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dürfte bis 200 km/h schonmal 40 sec Dauervollgas drin sein.

beim 24v nicht ganz so lange, obwohl dies belanglos ist, dafür brauchste aber nicht schalten und man kann in ruhe den kaffee weiter trinken, den man in der rechten hand hat :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:30

Moin!

Also: Gestern habe ich mir den 300CE-24 angesehen:

Ein bisschen Bastelbude. Möbeleinbaustrahler in der Mitteltunnelverkleidung :rolleyes: (war auf den Fotos geschickt durchs Lenkrad verdeckt)

Der CE wurde mir am Telefon vom Privat-Verkäufer als sehr sauber und tip-top beschrieben. Die Wahrheit sah dann so aus:

Absolut abgerockte Innenausstattung, die Mittelarmlehne und der Aut-Wählhebel sahen nach ca. 400tkm aus. aber nicht nach 190tkm. Auffällig war die brandneue Airbagabdeckung auf der Beifahrerseite und der Lack war unnatürlich glänzend. Innenverkleidungsteile "jappten" ungewohnt in der Gegend umher (A-Säule, Gurtbringergehäuse)

Der Schlossträger war deutlich angestoßen und mit Lackstift bearbeitet.

Der Motor leicht angeölt unter dem Luftfilterkasten.

Zum Motor selbst: Guter Kaltstart und sauberer ruhiger Motorlauf, dann Probefahrt:

Bedenken gegenüber den 24V habe ich auch verloren, man muß ihn wie jeden anderen Motor gut auf undichtigkeiten prüfen, der Ventiltrieb war bei diesem Wagen unauffällig und in Ordnung.

Die 4-Gang Automatik schaltete super sanft und der Motor hatte reichlich Leistung. Seltsamerweise passte aber das Schaltbrett und die Abdeckung der Schaltkulisse überhaupt nicht zusammen, man konnte seitlich dazwischengucken, Sporadisches aufleuchten der SRS-Lampe und irgendein Defekt an der Hinterachse, die ein extrem metallisches Knallen und knarzen sowohl beim Bremsen, Beschleunigen und Ein-und Ausfedern zu hören war, haben mir dann den Rest gegeben.

Es war einfach zuviel gebastelt an dem Coupé:

Ein vertuschter Unfall (eigentlich gut gemacht was den Lack betrifft, aber beim Schloßträger gespart!)

Das Austauschgetriebe (von 5Gg. auf 4Gg), weil es einfach nicht passte vom Schaltblock her

Der Kilometerstand den ich nicht glauben konnte aufgrund Wahlhebel und Mittelarmlehne und Macken am Kombiinstrument

Der Verkäufer, der sich immer als unwissend gab.

Seltsamer Weise waren alle Unterlagen wie Radiobedienungsanleitung, MB-Immobilizer, Bedienerhandbuch da, nur das Scheckheft nicht ----> ich nehme an das der Kilometerstand von 190.000 bereits 1999 erreicht war:D

Ich habe ihn nicht gekauft. Aber ich bleibe wachsam!

Gruß

Jens

diese unwissenheit ist immer das worauf alle verkäufer sich dahinter verstecken..da bekomm ich imer dicke eier wenn ich sowas höre..aber toi toi..alles gut erkannt und nicht verblenden lassen..aufs nächste viel erfolg ..

nebenbei was mich interessieren würde..wie hast du die kraft und die leistung des motors empfunden?

gruß hakan

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

diese unwissenheit ist immer das worauf alle verkäufer sich dahinter verstecken..da bekomm ich imer dicke eier wenn ich sowas höre..aber toi toi..alles gut erkannt und nicht verblenden lassen..aufs nächste viel erfolg ..

nebenbei was mich interessieren würde..wie hast du die kraft und die leistung des motors empfunden?

gruß hakan

Tja, das ist ja immer etwas sehr subjektiv, wenn man einen 118PS Benziner und einen 150PS Diesel hat:D

Ich empfand den Motor als sehr laufruhig aber nicht "kultiviert".

Der Sound war sportlich heiser, nicht "Mercedes-like"

Die Kraft ist untenrum mehr als ausreichend, ab 4000U/min ging es dann echt geil ab, der zog richtig gut, leider ist man dann immer gleich VIEL zu schnell, konnte das Potenzial gar nicht richtig nutzen!

Ich find den Motor Klasse!

 

schade, dass er nicht so war wie du ihn haben möchtest.

Die Kraft ist untenrum mehr als ausreichend, ab 4000U/min ging es dann echt geil ab, der zog richtig gut, leider ist man dann immer gleich VIEL zu schnell, konnte das Potenzial gar nicht richtig nutzen!

ist eine reine gewohnheitssache, er spricht eben auf das leichteste gasgeben sofort an und fordert nach mehr ...... :D

darauf sollte man sich in der stadt erst gar nicht einlassen, du bist schneller über 100 als dir lieb ist.:rolleyes:

ab-auffahrt und dann einfach durchstarten, dies macht selbst nach 20 jahren immer noch einen wahnsinnsspaß, ratzfatz ist man über 200

wenn die bahn frei ist.

24v motor und getriebe vergleiche ich gerne mit meinen terriern, immer freundlich, verständnisvoll, zuverlässig, absolut hart im nehmen ohne zu klagen und immer zur höchstleistung bereit. :D

 

 

Naja, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dürfte bis 200 km/h schonmal 40 sec Dauervollgas drin sein.

 

Fahrzeuge mit 4 Gang Automatik und 5 Gang Schaltgetriebe sind im höchsten Gang eigentlich gleich Übersetzt, und bei zügiger Fahrt auf der BAB muß man einfach mit den hohen Drehzahlen leben können. Wenn ich mich noch recht erinnere waren das so 5000 U/min bei 180 km/h.

 

Die Fahrzeuge mit Automatik, egal ob 4 oder 5 Gang, fand ich im Vergleich zu den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ehr lahm.

Original geschrieben von pepe889900

Naja, bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dürfte bis 200 km/h schonmal 40 sec Dauervollgas drin sein.

beim 24v nicht ganz so lange, obwohl dies belanglos ist, dafür brauchste aber nicht schalten und man kann in ruhe den kaffee weiter trinken, den man in der rechten hand hat :D

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

diese unwissenheit ist immer das worauf alle verkäufer sich dahinter verstecken..da bekomm ich imer dicke eier wenn ich sowas höre..aber toi toi..alles gut erkannt und nicht verblenden lassen..aufs nächste viel erfolg ..

nebenbei was mich interessieren würde..wie hast du die kraft und die leistung des motors empfunden?

gruß hakan

Tja, das ist ja immer etwas sehr subjektiv, wenn man einen 118PS Benziner und einen 150PS Diesel hat:D

Ich empfand den Motor als sehr laufruhig aber nicht "kultiviert".

Der Sound war sportlich heiser, nicht "Mercedes-like"

Die Kraft ist untenrum mehr als ausreichend, ab 4000U/min ging es dann echt geil ab, der zog richtig gut, leider ist man dann immer gleich VIEL zu schnell, konnte das Potenzial gar nicht richtig nutzen!

Ich find den Motor Klasse!

ok,

jetzt müsstest du zum perfekten vergleich einen 320 fahren und nochmal berichten wie du es empfunden hast ;)

gruß hakan

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:45

Ja, das wär schon was! Aber gepflegte 320er sind noch seltener, die reinsten Ringeltauben!

Eigentlich will ich ja nur ein schönes Coupé haben, egal wieviele Zylinder :D

Gruß

Jens

Ich würde lieber nach dem Vorgänger 300E / 103 Zweiventiler schauen.;)

am 5. Januar 2012 um 17:20

300 CE-24 Bj. 1990

5 Gang Automatik, jetzt fast 220.000 KM.

Soll sich jeder seine Meinung selber bilden, für mich immernoch ein treuer Begleiter und eben nicht jedermanns Geschmack.

 

300 ce 24

Grüsse aus Berlin

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen