ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kauftipp 50ccm?

Kauftipp 50ccm?

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:58

Hallo Allerseits,

ich habe mir überlegt ein Roller zuzulegen und da dies meine erste Begegnung mit einem solchen Gefährt ist wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und mich bei euch "alten Hasen" Erkundigen und mir ein paar Tipps abholen.

Was mir besonders Wichtig ist, ist die Zuverlässigkeit, ich bin Busfahrer im ÖPNV und kann es mir nicht leisten wenn der kleine Schatz morgens um 02:45 nicht anspringt.

Er sollte auch kein zu hohes Gewicht auf die Waage bringen, so dass man ihn zu zweit evtl. eine Etage hochtragen kann, für Rep. oder die Winterpause z.B. (Ich bin Handwerklich und Technisch nicht ganz Ungeschickt und kann kleinere Dinge auch allein erledigen)

Ich könnte mir auch einen E-Roller vorstellen, dazu gibt es aber nicht sonderlich viele Infos bisher, da wäre mir vor allem die Reichweite (min. 70-80km) wichtig und das man den/die Akkus rausnehmen kann, da ich in einem Mietblock wohne, kann ich sie sonst nicht Aufladen...

Ich fasse einfach mal zusammen was ich mir ungefähr vorstelle :)

Motor: max. 50ccm (nur BE, DE Vorhanden)

Zuladung: min. 125kg (180kg und Zweimannbesatzung wünschenswert)

Bauart: nicht zu Kompakt, ich bin mit 185cm kein Riese aber auch kein Zwerg

Zuverlässigkeit/Qualität: Hoch

Reichweite: bei Elektro min. 70km

Und jetzt noch zur Glaubensfrage bei den Benzinern, 2T oder 4T?

Ich weiß dass ich mit meinen Vorstellungen vielleicht recht Teuer bin, mir ist in erster Linie auch egal ob es ein neues oder gutes gebrauchtes Gefährt ist.

Mein Budget liegt bei 3.500€ bis max. 4.500€

Ich habe mich Natürlich schon ein wenig umgeschaut und ein paar Ideen, bei Benzinern tendiere ich z.Z. zur Vespa Primavera oder Sprint und bei E-Rollern zum emco NOVANTIC C 2000.

Bin aber wie gesagt auch für alle anderen Vorschläge offen, ihr seit die Profis :)

Vielen Dank im Vorraus

Max

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt nur wenige E-Roller mit herausnehmbaren Akkus. Im Lieferservice haben wir "Emco Novi" gehabt. Nach 5tkm kaputt.

Vespa ist gut für große Leute.

2T müffelt schon etwas mehr als 4T, insbesondere beim Kaltstart. Aber Du bist ja kein Arzt oder Banker.

Tragen lässt sich ein Roller mit Verkleidung sehr schlecht. Ausser Lenker und Rädern kann man nirgendwo fest anfassen. Nackte Roller wie Honda Zoomer sind selten.

Vielleicht muß es auch gar kein Roller sein? Underbones wie Kymco K-Pipe & Co sind ideal zum tragen (gut im Wohnmobil). Aber gerade die K-Pipe ist auch sehr klein.

Bei Deinem üppigen Budget wären auch gebrauchte Roller der L5e KLasse drin. Lohnt sich natürlich nur wenn Du weitere Strecken fahren musst. Und mit tragen ist da nichts mehr.

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:51

Ich möchte halt nicht das er über die Wintermonate draußen Verwittert, ich habe noch ein paar tragegurte die man auch durch die felgen ziehen jann zum tragen' das gewicht sollte nur halt 120kg nicht überschreiten...

Wenn ich heute Nacht wieder daheim bin werde ich mir mal deine Vorschläge anschauen, mal sehen ob da was dabei ist.

Ich habe anfangs ja erst an einen Scooter gedacht aber recht schnell verworfen, die sind ja nix halbes und nix ganzes...

Oder ein fuffi mit Mofa Optik,um die 50kg

http://www.peugeot-scooters.de/fiche-produit/model=VOGU/body=5C/

http://tomos-motor.com/

Na, dann doch lieber einen Generic "hi" !! :D

ich habe den Vorgänger, den kallio und kann nur gutes über ihn berichten:

Zitat Redmax:

Ich fasse einfach mal zusammen was ich mir ungefähr vorstelle :)

Motor: max. 50ccm (nur BE, DE Vorhanden)

hi = 50ccm Zweitakt

Zuladung: min. 125kg (180kg und Zweimannbesatzung wünschenswert)

hi = Zuladung 150 kg, Leergewicht ca 80 kg.

Bauart: nicht zu Kompakt, ich bin mit 185cm kein Riese aber auch kein Zwerg

Ich bin 1,9m und habe gut Platz, stosse nicht mit dem Lenker an meinen Knien an wie bei den Vespas und meine Füsse mit Schuhgrösse 46 haben auch reichlich Platz ! Für zwei Erwachsene (in meiner Grösse) eher nicht geeignet, für zwei Jugendliche schon.

Zuverlässigkeit

Sehr hoch ! Ist in den 4,5 Jahren in denen ich meinen habe, IMMER beim ersten Knöpfchen drücken angesprungen ! ....und steht Sommer wie Winter im Freien !

Qualität:

Geht in Ordnung, für den Preis von derzeit 800€ sehr gut !!
Und in jeder grösseren Stadt eine ATU-Filiale die Inspektions- und Garantieleistungen übernimmt.

Reichweite:

pro Tankfüllung 130- 150 km Verbrauch 2,8-3,5 L (je nach Fahrweise)

Für lediglich täglich 5-15 km damit zur Arbeitstelle zu rutschen ist er ideal, für Sonntags damit als Erwachsener vor der Eisdiele zu posen eher nicht !!! :D

 

kbw ;)

Kisbee 4T; nix anderes braucht man.

Wird das Teil täglich gefahren, der Ölstand regelmäßig gecheckt und das Öl nach 2.500 bis 3.000 km ausgewechselt, ist das Teil robust und zuverlässig. Die Belastung, die meine Kisbee bei Wind und Wetter zu stemmen hat, wird Dein potentielles Fahrzeug kaum je erreichen; ca. 37.252 km auf 22 Monate Nutzungsdauer bei Dauer-Stop&Go mit mind. 80.000 Bremsvorgängen und mind. 47.520 kg bewegter Zuladung; gesamt also ca. 139.920 kg, die es zu schleppen galt.

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:37

L5e kommt für mich eher weniger in frage, ich suche was kleineres, wobei man damit natürlich gerade bei längeren Strecken um einiges Zügiger unterwegs ist, bleibt erstmal im Hinterkopf :)

Die KISBEE 50 4T ist mir wieder etwas zu klein, auf grund des Preises aber schon wieder recht Interessant.

Bin beim Stöbern auf der Peugeot-seite noch auf den DJANGO 50 4T gestößen und der ist schon ziemlich nach meinem geschmack, auch wenn vielleicht etwas groß, aber das wird sich zeigen, ich werde mir am Freitag mal einige davon in Natura anschauen und dann seh ich mal weiter, auf jeden fall schon mal danke für die Hilfe :)

Max

Nun ja, der Django sieht mal ganz nett aus, wenn man keine Vespa möchte, passt das sicher. Aber das mit dem in die Wohnung tragen, sehe ich doch als sehr problematisch an. Bei allen Rollern. Die mit Plastik-Karosse kannst Du leicht knittern. Eine Vespa zu tragen kann wiederum dich sehr beschädigen. Mal davon abgesehen, dass das Muli in der Wohnung recht übel nach Sprit, Öl und Reifengummi stinkt und ich dies meiner Gesundheit nie und nimmer zumuten würde.

Also plädiere ich für ein Pedelec/E-Fahrrad der neuesten Generation. Sowas a la Rotwild P1+ mit ca. 80km Reichweite. Da gibt es auch nachts keine aus dem Schlaf geholten Nachbarn beim Losfahren...

LG

Tina

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. März 2015 um 23:08:19 Uhr:

............ Aber das mit dem in die Wohnung tragen, sehe ich doch als sehr problematisch an. Bei allen Rollern. Die mit Plastik-Karosse kannst Du leicht knittern. Eine Vespa zu tragen kann wiederum dich sehr beschädigen. Mal davon abgesehen, dass das Muli in der Wohnung recht übel nach Sprit, Öl und Reifengummi stinkt und ich dies meiner Gesundheit nie und nimmer zumuten würde.

................

LG

Tina

Da werden auch sicher die Mitbewohner und ganz besonders der Vermieter was dagegen haben !! :eek:

 

kbw ;)

Themenstarteram 18. März 2015 um 22:29

Ein Fahrrad besitze ich schon, ohne Motor aber immerhin mit bis zu 270km reichweite am Tag (aber nur wenn ich GAANNZ viel lange weile habe) :)

Ich habe zum abstellen ein "Wintergarten", zu kein zum sitzen aber als Lager Taugt er ^^

Ich bin mitlerweile eh weg davon, muss mal schauen ob sich irgendwo ein günstiger Winterstellplatz finden lässt, ansonsten wird das ding in der Winterpause in einer Holzkiste geparkt und eingelagert...

Was die DJANGO angeht, mir wäre eine Vesper schon lieber, die hat einfach mehr Charme aber ich muss mir beides erstmal in Natura ansehen und mich draussetzen, vorher weiß ich ja nicht welche meinem Hintern besser gefällt

Zitat:

@Redmax86 schrieb am 18. März 2015 um 23:29:28 Uhr:

Was die DJANGO angeht, mir wäre eine Vesper schon lieber, die hat einfach mehr Charme aber ich muss mir beides erstmal in Natura ansehen und mich draussetzen, vorher weiß ich ja nicht welche meinem Hintern besser gefällt

Wenn Du das Teil täglich benötigst, sind Verbrauchs- bzw- Gebrauchswerte und Reparaturfreundlichkeit evtl. wichtiger, als eine ansprechende Optik?

Hier hilft es evtl., im Web nach jenen aktuellen Rollermodellen zu fahnden, über die keiner berichtet? Abgesehen von einigen wenigen Leuten, die das anders praktizieren, werden doch erst dann in Foren und Co. Fragen gestellt, wenn am Fahrzeug Probleme auftauchen?

Themenstarteram 26. März 2015 um 9:01

Ok nachdem ich jetzt einige 50er Probegesessen und gefahren bin und ich bei keinem so wirklich zufrieden war dürfte ich beim netten Hondahändler eine SH125i auf dem Hof Probefahren und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert...

Fehlt nurnoch der richtige Lappen aber den werd ich versuchen in meinem Urlaub zu machen.

Dann mal schauen ob es bei der SH125i bleibt oder ich vielleicht noch eine andere finde, das richtige Mädel zu finden ist echt schwer :)

Danke erstmal für eure Hilfe

Gruß Max

am 26. März 2015 um 13:07

Zitat:

@Redmax86 schrieb am 18. März 2015 um 10:58:12 Uhr:

Was mir besonders Wichtig ist, ist die Zuverlässigkeit, ich bin Busfahrer im ÖPNV und kann es mir nicht leisten wenn der kleine Schatz morgens um 02:45 nicht anspringt.

Für maximale Zuverlässigkeit kommt nur ein Einspritzer in Frage, am besten als Viertaktmotor. Momentan gibt es nur vier Modelle: Yamaha Neo´s 50 4T, Honda Vision 50, Honda NSC 50 R und Kymco New Sento 50i. Mit der Einführung der Euro 4 - Abgasnorm ab 2016 wird die Anzahl dieser Modelle aber sicher noch steigen. Die Vergasermotoren zeigen gerne mal Sperenzchen, z.B. Absterben an der Ampel, schlechter Kaltstart oder Vergaservereisung, das sollte man sich weit nach dem Jahr 2000 echt nicht mehr antun.

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:03

Die Honda Vision 50 bin ich gefahren, ist aber nicht ganz mein Fall, wie gesagt hat es mir die SH125i angetan, nur fehlt dafür fehlt mir aber noch der Führerschein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen