ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufpreis 78/79er Camaro

Kaufpreis 78/79er Camaro

Themenstarteram 18. September 2005 um 14:19

Hallo Gleichgesinnte!

Mich würde mal interessieren, was man für den oben genannten Wagen so hinblättern muss, erstmal nur der Kaufpreis. Von der Maschine her, der normale 5 Liter V8, mit so um die 150 PS. Im wirklich tadellosen Zustand muss er nicht sein, er sollte aber schon technisch in einem ordentlichen Zustand sein, sodass man im Sommer schon mit ihm öfters mal im Allltag fahren kann. Er sollte sich auch optisch in einem noch recht ansehnlichen Zustand befinden. Ich hab mal im Internet geschaut, 8000 Euro sind etwas viel, aber man kann ja immer mal nen bissel handeln. Was würdet ihr sagen?

Ich will gleich dazu sagen, der Camaro soll mein erstes Auto werden, ich bin 17 und fange im nächsten Monat mitn Führerschein an. An einem Firebird mit V6 hab ich auch schon gedacht, aber er ist zu jung und ich finde die Form des Camaro einfach schöner. Ein nicht Amerikanisches Auto kommt auch nicht in Frage, die Gründe dafür kennt ihr sicher, denn ihr wisst ja, warum ihr euch auch einen (oder mehrere) Amischlitten ausgesucht habt.

Hoffe auf viele Antworten!

MfG Exxon

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich beschreibe einfach mal meine Probleme warum ich mir derzeit kein Ami leisten kann: 1. 5l Hubraum kosten auch deutlich mehr als eine Standart 2l Maschine, 2.erst ab 30 Jahren kriegt man eventl. ein H Kennzeichen wo man weniger bezahlt (nat. Org. Zustand) 3. Der Sprit wäre nicht das Problem da er ja kein Alltagsauto wäre aber die Ersatzteilkosten sind auch etwas höher als bei Normalfahrzeugen.

Ich denke das beste ist mit einem Euro Ami anzufangen und sich dann wieter vorzuarbeiten, mir fähllt spontan ein alter Escort ein (MK1-3), sher schöne Autos und sie tragen das Ford Emblem.

Schade, in den Staaten herrschen andere Verhältnisse.

PS:

Ich denke 5-8k € musst du schon rechnen, immerhin ist er in Deutschland eher eine Seltenheit, das Nachfolgemodell aus den 80ern gibts deutlich billiger.

am 18. September 2005 um 18:28

Naja, höhere Ersatzteilpreise bei nem Chevy glaub ich jetzt mal nicht.

Aber bei 5L und Alltagsfahrten kannste mit über 1400€ Steuern rechnen im Jahr. Das muss dir bewusst sein. 5-8K, da sollteste schon was recht ordendliches bekommen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:43

Als ich noch vor nen paar Monaten in den Ferien nen bisschen gejobt hatte, hat mir nen Arbeitskollege erzählt, dass man eine Youngtimerzulassung bekommen könnte, mit der man das Auto trotzdem jeden Tag nutzen könnte. So muss er selbst für seinen Jetta nur 190€ Seuern und 190€ Versicherung im Jahr bezahlen und darf ihn trotzdem jeden Tag benutzen. Genaueres dazu kann ich nicht sagen, muss ich erst nochmal zum Versicherungsheini.

am 19. September 2005 um 15:02

Dies Youngtimernummer ist die rote 07-Nummer. Alltagsnutzung ist damit ausgeschlossen. Lediglich Fahrten von und zu Veranstalltunge, sowie Überführungsfahren ect. sind damit erlaubt. Du musst auch ein Fahrtenbuch führen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 19. September 2005 um 15:05

Ich weis, die rote 07er Nummer mein ich aber nicht.

Nur Oldtimer (ab 30) kriegen das H Kennzeichen (historisch), Joungtimer (ab 25) meines Wissens nicht.

ja,was soll man noch sagen....

ich möchte niemanden enttäuschen oder träume platzen lassen,

aber ich sage ganz ehrlich, VERGISS es.

du wirds keine freude dran haben,es sei denn hast du übermässig abnormal viel kohle für ne 18 jahrige...

aber generel sollte man für end70er camaro im guter und nicht vermurkster zustand ab 5000 € planen,

Markt ist voll mit verbastelte und übermässig teure fahrzeuge und die warten alle auf ahnungslose käufer.

richtig gute autos sind seltener als man glaunen mag und die sind meist im festen händen.

Grüsse

pv544z

es gibt definitiv nur zwei arten der zulassung die in frage kommen , wenn du sagst dein kumpel zahlt 190 Euro Steuern für die alte möhre: Zum einen die H-Zulassung, die hier aber wegfällt weil der Jetta keine 30 jahre ist und zum anderen die 07´er Zulassung, und von dieser redest du auch, selbst wenn du der meinung bist daß du es nicht tust.

Wie Jürgen schon sagte, darfst du mit dem 07´er Kennzeichen EBEN NICHT täglich herumfahren! Mit dem H-Kennzeichen wirst du ebenfalls nur (meist) 5000 Km im Jahr fahren dürfen.

Sollte aber eh beides für dich arg problematisch werden, da man mit 18 Lenzen weder die eine noch die andere Zulassung bekommt.....ab 25 (+ vorweisbares Alltagsauto!!) geht´s los bei den Versicherern.

brauchst schon vaddern oder jemand anderen der bereit ist für dich zu versichern.

am 19. September 2005 um 17:46

hallo

ich habe genau das mit 18 gemacht was du auch machen möchtest...mein erstes auto war ein 77er camaro lt für preiswerte

1500 DM....den wagen habe ich über meinen vater mit 07er nummer angemeldet.(weil wegen zweitwagen)

motor war okay sprang aber nicht immer an..getriebe hat nicht in den letzten gang geschaltet...(is daraufhin auch kaputt gegangen)

die karosserie sah auch schlecht aus....

den wagen konnte ich fast ein jahr fahren bis ich auf der autobahn motor und getriebe kaputt gemacht habe...(jugentlicher leichtsinn..hauptsache laut in jedem autobahntunnel)

naja jetzt bin ich 22 der wagen steht bei mir in der garage neben einem neuen 5l v8 und einem schönen getriebe für insgesamt ca

5.000 €....

schweissarbeiten müssen immernoch gemacht werden.

der wagen ist jedoch immernoch angemeldet mit roter 07er nummer...

naja was ich damit sagen möcht...

kauf dir fürs erste nur einen ami als zweitwagen fürs gemütliche cruisen......und als altagswagen was anderes.

damit hast mehr spass beim tanken und mit mehr fahrerfahrung macht der ami auch viel mehr spass...

Der 1980er Camaro Berlinetta war auch mein erstes Auto. Und ich werde ihn immer lieben! Als ich ihn für 3500 Mark kaufte, war er ziemlich verbeult und dreckig. Mit meinem damaligen Lehrlingsgehalt (1987 war das) kaufte ich alle Zierteile und kputte Blechteile neu oder gut gebraucht. Das Auto wurde neu lackiert und in den Originalzustand versetzt, d.h.Holzlenkrad, Hi-Jackers und ähnlicher Mist des Vorbesitzers flogen raus.

Nur eine leicht modifizierte Serienauspuffanlage aus einem 79er Z28 wurde eingebaut.

Der 5-Liter-Motor sprang auch bei minus 20 Grad und draußen stehendem Auto immer problemlos an und brachte mich immer sicher zur Arbeit. Der Camaro ist bei guter Pflege ein sehr zuverlässiges und leicht zu wartendes Auto. Sein größter Feind ist Rost. Fast alle Camaros der zweiten Generation haben (auch wenn sie von draußen noch so gut aussehen) Rost im Bereich der Heckabschlußbleche hinter der hinteren Stoßstangenblende. Die Wärme der Auspuffendrohre sorgt dort für Kondenswasserbildung. Ebenfalls Problemzone ist der Kofferraumboden und die Tankbefestigung. Scheibendichtungen unterrosten auch gern. Gebrochene Federlagen der Blattfedern sind ebenfalls häufig (durch Überladung).

Gute Camaros sind rar. Sie wurden in siebter oder achter Hand gnadenlos frisiert, verspoilert und mit Hutzen und Ballerlautsprechern überfrachtet. Ein so verbautes Auto ist praktisch wertlos und nur noch als Teilespender zu gebrauchen. Oldtimer kann er so nicht werden, da der Originalzustand praktisch nur mit extremem Aufwand wieder herzustellen ist

(Originale) Gut erhaltene Camaros sind in Amerika mittlerweile teure Sammlerstücke und hier deutlich billiger zu haben. Ein Z28 mit unter 40.000 Meilen Laufleistung bringt in gutem Originalzustand locker über 20.000 Dollar. Ich habe vor kurzem in Michigan zwei besichtigt. Die relativ moderaten Preise hier liegen an der hirnamputierten Steuergesetzgebung, die die Camaros praktisch unfahrbar und wertlos machen: zu alt für Euro2-Kat, aber zu neu für Oldtimer-H.

Ich prognostiziere, daß der 78/79/80/81er Camaro in den Jahren 2008-2011 im Wert zulegen wird, denn kaum ein anderer Amerikaner hat ein derartiges Klassikerpotential.

Wenn der 79er heute nochmal produziert werden würde? Ich würde ihn sofort kaufen!

Das Problem habe derzeit viele US Fahrzeuge, als Beispiel mal ein EuroAMI (Ford Granada, BJ 1983) zu alt für einen geregelte Kat (ohne viel Aufwand) aber ein paar Jahre zu jung für das H Kennzeichen.

Tolles Land ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufpreis 78/79er Camaro