ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 79er Firebird 403olds Vergaser / Ansaugspinne Leistungssteigerung

79er Firebird 403olds Vergaser / Ansaugspinne Leistungssteigerung

Themenstarteram 20. März 2010 um 0:07

Hallo zusammen,

ich habe einen 79er Firebird Formula 6,6l (403olds).

Momentan ist alles original bis die 2,5" doppelflutige Auspuffanlage von Magnaflow.

Ich überlege etwas mehr Dampf rauszuholen und dachte an einen 650er Edelbrockvergaser mit passender Ansaugspinne.

Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Bringt das was? Ist diese Kombination sinnvoll?

Eher Holley oder doch Edelbrock?

Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstüzung!!!

Gruß,

Moschtinator

Beste Antwort im Thema

Kann mich nur anschließen:

Solche Fahrzeuge im Originalzustand zu finden ist echt schwer geworden. Außerdem würde ein Tuning auch einen Wertverlust bedeuten !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Du hast wahrscheinlich einen der letzten / wenigen nicht verbastelten der 2.Gen. auf diesem Kontinent. Warum willst Du ihn unbedingt vermurksen ? Der Motor ist dafür meiner Meinung nach sowieso so nicht geeignet : Langhuber mit extrem niedriger Verdichtung. Der ist auf Drehmoment gemacht und nix anderes.

Gruß und schönes WE

Kann mich nur anschließen:

Solche Fahrzeuge im Originalzustand zu finden ist echt schwer geworden. Außerdem würde ein Tuning auch einen Wertverlust bedeuten !

Ich vertrete da einen anderen Standpunkt. Der 79er Motor ist von Hause aus ziemlich schwächlich auf der Brust, obwohl er 6,6 l hat. Und wenn man einen Firebird fährt, will man auch mal Gas geben. Nur mit cruising wird man auf Dauer nicht wirklich glücklich und immer nur so tun als könnte man es, macht auch nicht wirklich happy. Habe ja auch schon einen TRANS AM besessen. Deswegen begrüße ich es, wenn jemand den Wagen schneller machen möchte.

Einen Wertverlust wird der Wagen dadurch nicht erleiden, wenn es vernünftig gemacht ist. Denn so Originalfanatiker, wie hier einige vertreten sind, werden den Firebird oder Trans AM wohl dann doch nicht kaufen, dafür sieht er einfach zu sportlich aus. Es sind doch eher die Verrückten:), die solch einen Wagen fahren. In USA ist diese Originalitätsverliebtheit deutlich höher ausgeprägt und es werden dort auch entsprechende Preise ausgerufen. In Deutschland dagegen ist der Markt für diesen Autotyp doch noch überschaubar und vom Preis her moderat.

Ja, ich habe es in all den Jahren mit allen Fahrzeugen gemacht. Und ich wurde nie enttäuscht mit der Leistung. Das einzige Mal, daß ich den Wagen am liebsten gegen eine Wand gefahren hätte, war, als ich eine zu scharfe Nockenwelle mit einer zu langen Hinterachse verbaut hatte. Das harmonierte einfach nicht.

Ich bin ein Freund von Holley. Den kann man sehr einfach feintunen. Muß aber jeder selber wissen.

Genau... dann gib mal mit dem langhubigen 403 er mal richtig Gas..... der wird`s dir nicht lange danken. Und in einem Punkt muß ich dir widersprechen : nur für RICHTIG gute und originale second Gen`s gibt es gutes Geld. Das was hier für moderates Geld angeboten wird taugt bei näherem hinsehen nicht wirklich was und ist oftmal noch nicht einmal dieses Geld wert.

Gruß

Ok, der 403 Olds ist nun wirklich kein Motor, dem man Höchstleistungen von 500 PS abverlangen kann. Dafür ist der Block nicht der richtige. Ich habe aber Leute gesehen, die den Motor mit NOS gequält haben und er hat es überlebt.

Ich glaube, ihr seit einfach zu zaghaft mit den Motoren. Traut ihnen noch nicht mal von 0-160 KM/S. Klar darf man keine 45 Minuten Vollgas auf der Autobahn geben. Dann wird das Öl zu heiß und die Lager werden sehr schnell das Handtuch werfen. Aber mal 5 Minuten Vollgas schadet einem US Motor keineswegs, vorausgesetzt die Öltemperatur und der Öldruck ist in einem akzeptablen Bereich. Auch kann man jederzeit die 1/4 Mile fahren.

Ich habe noch nie einen US-Motor geschrottet und ich gebe dem Motor jederzeit die Sporen, auch mit NOS.

Und über was reden wir hier. Über einen 180 PS Motor, der mit kleinen Modifikationen ca. 260 -290 PS haben wird. Das sind 43 PS/ Liter. Der wird also in keinster Weise gefordert. Selbst der 403 Olds wird das unbeschadet verkraften.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Motor 20+ Jahre alt ist und bisher wenig bis gar nichts dran gemacht wurde. Der wird es einem nicht danken, aber da gehe ich in diesem Fall nicht davon aus.

Zitat:

 

Genau... dann gib mal mit dem langhubigen 403 er mal richtig Gas.

Ich muß dich da leider korregieren. Der 403 Olds ist ein kurzhuber. Er hat nämlich nur einen Hub von 85,98 mm.

Da hat mein 400er Pontiac mehr Hub, nämlich 95,25.

Vom Grund her gebe ich die Recht. Ich kenne jemanden der meinte auch auf längeren Etappen mit dem Motor 160 Km/h zu fahren und die Folge war ein kapitaler Motorschaden ( Pleuel abgerissen ). Ich frage mich nur ob du mit den 260 -290 PS bei kleinen Modifikationen nicht zu optimistisch bist ? Meines Wissens nach ist der Motor ja auch extrem niedrig verdichtet. Wobei ich mir sicher bin das er für das Auto , wenn er es denn mal verkaufen will im original Zustand deutlich mehr Geld bekäme wenn es in dem von mir oben beschriebenen Zustand ist.

Ok. Ich war immer der Meinung das wär genau anders rum 400er Pontiac / 403 er Olds. Nur warum ist dann der 400 er so viel giftiger ?

Zitat:

Ich kenne jemanden der meinte auch auf längeren Etappen mit dem Motor 160 Km/h zu fahren und die Folge war ein kapitaler Motorschaden (Pleuel abgerissen )

Das war dann minderwertiges Material, quasi ein Montagsauto. Sowas passiert. Sowas passiert aber auch einem VW oder Mercedes.

Wichtig ist immer den Öldruck und die Öltemperatur im Auge zu behalten. Gut, viele Autos haben es nicht. Wäre also nicht schlecht diese Dinge nachzurüsten.

Zum Thema Olds 403 würde ich mal bei realoldspower.com stöbern.

Da gibts einige Leute mit gut gehenden 403er .

Ich habe mit meinem den absoluten Spass.

Gute Köpfe sind aber wohl ein Muss.

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Ok. Ich war immer der Meinung das wär genau anders rum 400er Pontiac / 403 er Olds. Nur warum ist dann der 400 er so viel giftiger ?

Meinst Du jetzt in der Standartversion mit 180 PS ? Wie kann er giftiger sein, wenn beide nur 180 PS haben?

Den 400er gab es allerdings 1979 auch mit 220 PS aber nur in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Eine Automatic schluckt ca. 30 PS. Das heißt also 150 gegen 220 PS. Vielleicht deswegen giftiger ?

Nein. Ich kenne den 400 er Pontiac aus 78 ger Trans Am`s mit Automatic. Die gehen deutlich besser als die 403 er mit Automatic.

Wenn beide 180 PS haben, kann der andere nicht giftiger oder schneller sein. Der Pontiac Motor hat allerdings etwas mehr Drehmoment bei einer niedrigeren Drehzahl. Das wird es aber nicht sein. Ich denke mal der Pontiac hat vielleicht etwas gemacht und der andere nicht.

Das hat mich damals auch immer gefuchst. Der andere mit standart 403 Olds war auf den ersten 150m immer schneller als ich, obwohl ich Brücke, Nocke, Auspuff usw. an meinem 400er Pontiac Motor (TRANS AM) geändert hatte. Bis ich dann herausgefunden hatte, das der in seinem TRANS AM mit 403 Olds Standartmotor eine NOS-Anlage drin hatte. Der Fahrer hat sich nach dem Rennen immer diebisch gefreut. NOS erklärt ja auch einiges.

Nein. Die Pontiac Motoren hatten immer mehr Leistung in den Trans Am`s : 200 oder 220 PS das weiß ich nicht mehr genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 79er Firebird 403olds Vergaser / Ansaugspinne Leistungssteigerung