ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kaufhilfe von euch...

Kaufhilfe von euch...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:52

Liebe Z3 Fahrer,

nachdem ich den letzten Sommer und Herbst mit einem SLK 230k verbracht habe, wollte ich auch mal den Z3 fahren bevor ich spätestens in 2 Jahren den Z4 vor die Tür stelle.

Jetzt habe ich folgendes Angebot:

Z3 Roadster 2,8 L

Bj: 07/98

Farbe: Hellblau Metallic (Iceblau?)

KM: 85.000

Ausstattung, E-Verdeck, Klima, E-Sitze, CD Wechsler, Sommer auf Alu, Winter auf Stahl, scheckheftgepflegt, 2.Hand, unfallfrei, schwarze Innenausstattung, Sitzheizung, ZV mit Fernbedienung, Bordcomputer

von Privat- Kostenpunkt 10.800 EUR

Würde mich über Anregungen freuen. Am Samstag ist Besichtigung und evtl. dann Kauf.

15 Antworten

liest sich gut und finde den ziemlich günstig. aber bei dem alter hängt natürlich alles vom pflegezustand des wagens ab. ich habe schon bei gleichalten zettis himmelweite unterschiede im zustand gesehen. also die vorbesitzer und das checkheft deutlich in augneschein nehmen.

der motor ist super. aber sehe mal nach ob das schon der überabreitete motor ist. ich meine irgendwann 98 bekam der 2,8er "doppelvanos" spendiert. er hat damit 193 statt 192 ps und das drehmoment liegt bei 3500 statt bei 3900 an. ist unterum etwas bissiger. aber bei nem guten angebot ist das kein grund den alten motor nicht zu nehmen.

generell rate ich immer zu den faceliftmoddellen ab 4/99 (neues Heck und verdeck), aber wenn du den eh nicht lange fahren willst ist das vielleicht nicht so wichtig

gruss sapos

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:07

Hallo Sapos,

vielen Dank für deine Antwort.

Was hat sich denn genau am Verdeck geändert?

Ob er den modifizierten Motor drinnen hat, kann ich leider nicht sagen. Werde mir den Wagen aber am Samstag genau anschauen. Die Bilder welche ich per email bekommen hab, zeigen, dass das Auto in einem optisch guten Zustand sind.

Gruss

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TTC

Was hat sich denn genau am Verdeck geändert?

Das Verdeck erhielt ein Innenverdeck. Leiser auf der Autobahn und das Verdeckgestänge ist nicht mehr sichtbar. Gibt es aber auch zum Nachrüsten, wenn man es vermisst (ich tue es nicht).

 

Die Farbe des Autos nennt sich übrigens atlantablaumetallic. Ist die Farbe des Z3 im damaligen James Bond Film.

 

Grüsse

Nico

Ja, das verdeck wurde mehrlagig. damit wurde es dichter, leiser und besser isoliert.

bei dem motor kannst du einfach im schein nachsehen. 142kw ist der überarbeitete motor, mit 141kw ist es noch der vorgänger.

Grund der überarbeitung war damals die einführung des e46 3er. im e36 wurde der 141kw angeboten. als 98 der e46 rauskam wurde der 2,8er im drehmomentverlauf verbessert. im selben jahr gabs dann auch den wechsel beim z3.

gruss sapos

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:28

Hey ihr seid je echte spezialisten hier, danke nochmals.

das doppellagige verdeck ist/wäre für mich ne feine sache gewesen. ich hoffe, dass das einlagige verdeck seinen job auch gut erledigt. ich, als windgeräusch hasser, bin da etwas sensibel.

und vielen dank für die info wegen der farbe. nett zu wissen dass der gute alte spion james auch einen in dieser farbe gefahren hat. der hatte aber nur nen 1,8l wenn ich mich nicht täusche.

welche unterschiede gibt es bei den sitzen? also einmal sportsitze und einmal "normal"...?? oder gibt es unter diesen "normalen" auch unterschiede?? kann man die tachoringe und die mittelkonsole in aluoptik nachrüsten? ist das überhaupt empfehlenswert? kostenpunkt und schwierigkeit dieser arbeiten einschätzbar?

grüsse aus dem süden

so weit ich weiß gibt es nur die normalen oder die sportsitze, wobei díe sportsitze deutlich besser sind. ich habe nur die seriensitze. die sind an sich nicht schlecht und auch bequem, aber sie bieten vor allem mit leder wenig seitenhalt. in einem auto für die kurvige strasse stört mich das schon ab und zu. bei normalem tempo gehen die seriensitze aber auch.

mit den aluringen bin ich überfragt, bin aber recht sicher das das nachrüsten kein problem sein dürfte.

gruss sapos

Hi,

bei den Sitzen gibt es 4 verschiedene Varianten:

Stoffsitze

sowie

3 verscheidene Ledersitze

- normale Ledersitze

- Sportsitze

- M-Sitze

Sehr viele meinen das die Sportsitze und die M-Sitze dasselbe sind. Es besteht aber ein Unterschied im verwendeten Leder und bei den Nähten - sowie im (Neu-)Preis.

Nicht alle Ledersitze sind elek. verstellbar.

Bezüglich der Sitze sehe ich es wie Sapos. Habe nur die normalen Ledersitze, aber die Sportsitze würden mir wegen dem besseren Seitenhalt schon sehr gefallen.

Die Tachoringe kann man nachrüsten. Dazu muss aber das Kombiinstrument ausgebaut werden. Anleitung zum Ausbau gibts im Netz (oder bei Bedarf bei mir).

Bezüglich Mittelkonsole sind viele Umbau-Varianten denkbar. Alles eine Frage Deines Z3 (Facelift oder vor-FL), Deines handwerklichen Geschicks & des Geldes das Du investieren willst.

Noch zur Farbe Atlantablau & James Bond. Damals - also 1995 & 96 - gab es nur die 1,8er und die 1,9er. Auch war 1996 von seiten BMW nicht geplant, ausser dem M noch eine stärkere Motorisieung wie den 1,9er auf den Markt zu bringen. Welchen der beiden 4-Zylinder James davon gefahren hat, weiss ich auswendig gar nicht. Müsste ich in meinen Unterlagen (oder bei Google) erst nachschauen.

Die Farbe ist eigentlich nur bei den frühen BJ (aber auch da eher spärlich) verbreitet. In den USA war sie beliebter wie bei uns.

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Nico

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:01

Hi nochmal,

gestern war ich nun diesen beschriebenen Z3 Roadster anschauen.

Klasse! Bin total positiv überrascht!

Der 2,8l hatte zusätzlich noch elektrische Sportsitze, M Fahrwerk, verchromte Alufelgen (sind die stark verbreitet? hab noch nie welche gesehen), Tacho mit Aluringen. Das alles war mir nicht bekannt.

Und die Farbe Atlantablau finde ich super.

Hab sofort nen Vorvertrag gemacht, Preis 10.600 Euro.

Ab 15. Feb kann ich ihn abholen. Verkauf erfolgte durch privat. Waren nette Leute.

Ausserdem war der Zustand super. Frischer Lack, trockener Motor, gepflegtes Verdeck.

Nur fand ich die Windgeräusche schon bei geringer Geschwindigkeit zu stark. Aber n1aja, ist nunmal ein Cabrio.

Abzug genial, Motorsound genial

Viele Grüsse

TTC

Hi,

na das hört sich doch super an.

Die Felgen gabs bei Chromline Exterieur. Waren aber nicht so beliebt, deshalb auch relativ selten. Ausser dem Cromline Exterieur gabs auch noch Chromline Interieur (da sind u.a. die Tachoringe enthalten).

Mir gefällt die Farbe atlantablau auch. Nicht umsonst ist mein ZZZ so.

Wenn Dich die Windgeräusche wirklich sehr stören, dann überlege Dir das mit dem Innenverdeck. Gibts bei BMW entweder zum Nachrüsten lassen oder selber Nachrüsten.

Viel Spass mit Deinem Fahrzeug

Nico

auch von mir glückwunsch zum kauf. ich habe auch den 2,8er und bin sehr zufrieden. vor allem mit dem sound und der beschleunigung. mich würde mal dein motorenvergleich zum slk 230 kompressor interessieren. der soll ja untenrum sehr viel dampf haben.

gruss sapos

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 11:25

Danke für eure Glückwünsche! Bei mir herrscht unglaubliche Vorfreude auf den 15.2.

Was kostet es ca so ein Innenverdeck nachzurüsten?

 

Der SLK 230K hatte ehrlicherweise einen sehr guten Durchzug untenrum. Allerdings nur bei durchdrücken des Gaspedals. Also nur bei Vollgas. War ein Automatik.

Dürfte aber trotzdem nicht ganz an die Power des 2,8l rankommen.

Ich werder aber einen speziellen Thread öffnen nachdem ich einen Vergleichstest durchgeführt hab.

ps: hab mir jetzt ein paar Aluringe für die Lüftungsregler bestellt. Einbau leicht gemacht, oder??

Gruss

Hi,

ein Kumpel von mir hat nen 230 SLK. Der geht wie die Hölle. Ich denke nicht, dass du mit nem 2.8 ne Chance gegen den SLK hast. Vor dem M hatte ich nen 2.8 E36 Coupe. (gleicher Motor). Hatte keine Schnitte gegen ihn.

der z3 ist aber 150 kg leichter als ein 328 cabrio und hat eine kurze übersetzung. in der elastizität ist der z3 2,8 näher an deinem m-roadster als du glaubst. ich kann mich vage an alte tests slk-z3 erinnern. dort wurde die elastiztät des slk gelobt (aber auch die des 2,8ers) .obenrum sei er aber etwas zugeschnürt.

gruss sapos

Coupe nicht Cabrio

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kaufhilfe von euch...