Kaufhilfe

Audi A3 8L

Hey,
ich will mir in naher Zukunft einen S3 zulegen. Da ich mich wahrscheinlich zu wenig damit auskenne wollte ich euch bitten, euch die 2 Angebote mal anzuschauen und mir euere Meinungen zu sagen. Vielen Dank, markus

1.
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

2. ist von mobile.de Kann den Link nicht ändern, wenn jemand das könnte wäre es super 😉

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

27 Antworten

Ist der S3 immer ein Quattro?
Was wäre denn ein vernünftiges Baujahr und ein vernünftiger Preis für angemessene Kilometerleistung?

Also Schneider, Du bekommst doch für die gleiche Kohle nen schicken TT. Und ich glaube, die sind nicht so getreten worden, wie die S3´s...

Der S3 ist übrigens ein Billig-Quattro (wie ich das immer nenne) mit Haldex, genau wie TT und Golf und Co.
Von daher kannste auch unterschiedliche Reifengrößen verwenden... ist nur die Frage, wozu das gut sein soll (außer Optik natürlich). Ein guter Kompromiss sind 225er, wie ich finde...

@StudenTT Was ist Haldex?
Der S3 gefällt mir halt super gut. Wie beim Golf brauch ich halt immer ein bisschen was eckiges.
Mit welchem Preis müsste ich daher rechnen für einen soliden Kilometerstand und Bj.?
THX 😉

Na da siehste doch selber bei mobile.de
Für ein 2000er S3 mit ca. 50.000 km musste so um die 17.000 hinlegen...

@schneider.ms

Zitat:

Ist der S3 immer ein Quattro?

ja

was @StudenTT andeuten will ist, das der A4/A6/A8 einen permanenten Allradantrieb haben, d.h. zu jedem Moment die Leistung auf alle 4 Räder verteilt wird.
Der A3, durch seine geringe Baugröße, hat den Motor Quereingebaut, dadurch ist diese sog. Haldex Kupplung eingesetzt (ggs. zu A4/A6/A8 Längseinbau, Torsion Kupplung).

Unterm Strich bedeutet das, dass der Allrad beim A3 (auch permanent aktiv) nur in Grenzsituationen einsetzt. Dadurch genießt man Vorteile eines Fronttrieblers (Abrieb der Reifen hauptsächlich nur vorne etc.) und hat eine Kraftverteilung der Leistung auf alle 4 Räder wenn es darauf ankommt bzw. bei Traktionsschwierigkeiten.

Kauf einen nach 06/01 (dann hast du schon die Modellpflege),mit 50Tkm, gibts mit wenig Austattung auch günstiger. Bei www.autoscout24.de oder www.mobile.de wirst da schon was finden. (Xenon, elektr. Recaros, etc. Serie)

@StudenTT

Zitat:

Du bekommst doch für die gleiche Kohle nen schicken TT. Und ich glaube, die sind nicht so getreten worden, wie die S3´s...

aha, und das steht wo ? *G*

Gruß Thom =)

Zitat:

Original geschrieben von thom20

@schneider.ms

aha, und das steht wo ? *G*

Das würde ich daraus ableiten, dass der A3 normalerweise Mutters Einkaufsauto ist, den es mit diversen lahmen Maschinen gibt und für die ambitionierten Heizer steht dann noch der S3 auf dem Programm.

Beim TT können sich ja selbst die Sonntagsfahrer keine lahme Maschine zulegen, weil es nix unterm 1,8T gibt.

Dräng Ihm keinen TT auf 🙂 Persönlich gefällt mir der S3 um Welten besser. Der TT ändelt einem Schildkröte 🙂 *wegrenn*

Hast recht. Wär mir auch lieber, wenn nicht jeder Dull mit nem TT rumfährt 😁

*hehe* auf was sollte man achten wenn ich einen S3 anschaue. Scheckheft ist klar aber hat der S3 irgendwo heimliche Problemzonen?

@schneider.ms

was thom20 mit Motellpflege gemeint hat ist, dass du ab diesen Bj dann schon das Facelift bekommst. Unterscheiden sich zwar nicht viel Innen sowohl als auch Aussen, aber dennoch schaut das Facelift, wie so oft (auch bei anderen Modellen/Automarken) besser aus. Was sie beim Facelift punkto Elektonik geändert haben, bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber der kleine PS-Unterschied von 209 auf 224PS, spielt bei der Beschleunigung und der Endgeschindigkeit nicht wirklich eine Rolle.

mfg,
cybersweep

ich würde mal sagen einen "guten" bekommst so ab 17500 - 22000 euro!!

hab mir auch erst kürzlich einen zugelegt!! bin voll zufrieden!!

bei schwarzen autos den Lack genau anschauen!!

das auto wurde bis mitte 2003 gebaut!! Würde halt schauen das du einen zwischen 2002 - Produktionsende bekommst... die ersten facelift würde ich nicht nehmen!!

@StudenTT wegen haldex - Kupplung ab wann sollte da das Öl gewechselt werden??

@Hofmuehl2k

Zitat:

Würde halt schauen das du einen zwischen 2002 - Produktionsende bekommst... die ersten facelift würde ich nicht nehmen!!

warum würdest du die ersten Facelifts nicht nehmen ?

Zitat:

wegen haldex - Kupplung ab wann sollte da das Öl gewechselt werden??

Laut Handbuch 60TKM, spät. 80TKM

In diesem thread steht eigentlich alles drin über Modellpflege, Facelift etc..
http://www.motor-talk.de/t695210/f303/s/thread.html

Gruß Thom =)

ich such noch fleissig weiter... 😉
wäre schön wenn manche mir von dem ein oder anderen Auto abraten etc. würden. THX

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&%3Bid=11111111171858125

Deine Antwort