1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufhilfe: 940er mit 2.0 Liter 155PS, 2.3 Liter 165PS oder andere?

Kaufhilfe: 940er mit 2.0 Liter 155PS, 2.3 Liter 165PS oder andere?

Volvo 760 760

Hallo,

ich würde evtl. von meinem 855er auf einen 945er umsteigen wollen und bräuchte ein wenig Hilfe bei der Einschätzung der Motoren, Laufleistung etc. ... ok, die sagenhafte Laufleistung ist ja schon des öfteren angepriesen worden, wie sieht es aber mit folgenden Elchen aus:

Habe da einen 945er von 1996 für runde 5000 ? angeboten bekommen, der eine 2.0 Liter Turbo Maschine mit 155PS hat und ca 115 Tkm gelaufen ist (sofern keiner am Tacho rumgefummelt hat). Ist wohl ein Italien Re-Import. Kann mir irgendjemand etwas zu diesem Motor bzw. zu diesen Autos sagen? Ist der bzgl. Hubraum und trotz Turbo zu evtl. schlapp? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ist es besser sich direkt nach einem 2.3 Liter Turbo / 165PS umzuschauen? Oder lieber einen der 130PS 2.3er?

Kann einer von Euch 940er Elch-Kennern helfen?

Gruß
Buzzard

Beste Antwort im Thema

Hallöle,
ich habe selber Jahre lang einen 765 Turbo Intercooler mit B230FT Maschine und Turbo+ (195PS) gefahren. Trotz Tunning hat die Maschine bei mir den Kilometerstand von 425.000 KM erlebt. Gekauft mit KM Stand 129.000. Ich habe das Auto dann leider blöderweise verkauft, weil ich dachte es müßte etwas moderneres werden. Manchmal Jammer ich dem Auto immer noch hinterher.
Das einzige Dauerproblem des Autos war das Getriebe: 4Gang mit Overdrive (Zweimal abgescherte Getriebehauptwelle).
Die Trinksitten waren ein anderes Thema, wobei sicher mein rechter Fuß das Problem darstellte: Zwischen 12,5 und 16,5l
Die 16,5l mit Anhängerbetrieb.
Der 165 PS Turbo geht durch das hohe Drehmoment auch ohne Turbo+ unterrum sehr gut.
Der zusätzliche Turbo+ Satz machte sich nur obenrum unter Vollast bemerkbar (eben das kleine bißchen mehr).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo, noch ein kleiner Wihnachtskommentar.

Ich finde die 9er, bzw. 7er Reihe absolut prima und aureichend. Unser 744er hat eine Starrachse, was bedeutet, daß Du in Kurven vielleicht nicht so ESP-optimistisch unterwegs sein solltest, und einen 2,3l-155PS-Turbo mit Automatik. Dank des super Drehmoments bist Du in der Stadt beim normalen Fahren nie über 2000 Umdrehungen unterwegs. Das schont den Motor (unser hat knapp 300.000 runter) und Deine Ohren, denn über 2500 Umdrehungen wirds erstmal dröhnig, später gehts dann wieder.
Wegen des Wendeskreises von unter 10 Metern (welcher Kleinwagen, geschweige denn Mittelklassewagen schafft das heute?) sind (zumindest bei mir) die Teile der Vorderradaufhängung relativ häufig zu ersetzen. Aber wenn Du Stadtmensch bist, sollte es Dir das Wert sein, weil Du so fast wie mit nem Kleinwagen fahren und parken kannst. Nur, daß Du Platz für Dich und deine vier weiteren Mitfahrer hast, wie es heute kaum noch ein Wagen schafft, da entweder der Einstieg eine Katastrophe ist (E-KLasse) und/oder der Mittelplatz hinten eher als Folterplatz zu bezeichnen wäre.
Der Spritverbrauch liegt zwischen 8-9 Litern (Tempomat zw. 100 und 120 km/h) und 15 Litern (Winter, Stadtverkehr und Kurzstrecke). Vollast auf der Autobahn ist nicht so mein Metier, da kann ich wenig gescheites zum Verbrauch beitragen, es dürfte da aber eher über 16 Liter sein, was alle 100KM verbrannt wird.

Nette Weihnachts-Grüße aus Berlin an alle Hecktriebler!

Hallo,
ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu loswerden:
Früher hatte ich den 745 turbo, jetzt den 965 2.5.
Wenn dann den 2.3 ist einfach vom Drehmoment das bessere Angebot, ich weiß ja nicht wie du fährst, aber es ist immer besser die Kraft unten schon zu haben.
Von der Geräuschkulisse ist der 965 natürlich schöner zu fahren, vom Durchzug und der Elastizität war der 745 die bessere Wahl.
Wie sieht es denn bei Dir mit Gas aus?
Also ich habe meinen 11/07 mit einer Gasanlage ausrüsten lassen: ;o)))))))))))))))) gebt mir Essig damit dass Grinsen beim Bezahlen verschwindet.
Vollgas für 9€ auf 100 KM; DASS SCHAFFE ICH BEI MEINER fahrweise auch mit meinem Renault Traffic 2.5 nicht.
Sollte der Turbo mit Gas gehen mach es.

Liebe Grüße
Norbert

PS:
Leider baut Volvo ja keine Busse und Ford ist zu doof einen Bus mit Turbobenziner und Autogas anzubieten, vom Allrad ganz zu schweigen

Deine Antwort