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760er -> 165PS Motor -> Ist das im Bild normal, oder Kopfdichtung, oder ...?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:42

Hi zusammen, in der Nachbarschaft steht günstig ein 760er, der Motor läuft aber ich weiss nicht, ob das hier ein Problem darstellt ...

Eure Meinung?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte dann einen Bald-Oldtimer im Hof ;-)

Dsc07452
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16 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:42

... und noch eines ... :-)

Dsc07453
am 10. Juni 2010 um 17:52

Motorwäsche machen dann kann man mehr sagen. Der Motor sieht nach ~20 Jahren Gebrauch aus. Man müsste jetzt schauen wo es rauskommt, denn an der Seite gibt es einen Bereich wo es gerne rausgedrückt wird:

Ölfalle

Die sitzt unter der Ansaugbrücke und wird im Block fixiert. Nach 20 Jahren sind die O-Ringe sowie die Schlauchanschlüsse oft so kaputt, dass das Öl so ausdampft (dann sieht es so aus). Oder noch die Nebenwelle sowie die Öffnung an der Seite für die ich meine mechanische Benzinpumpe. Da ist so ein Deckelchen. Dieses ist aber beim B230FT bzw. seit dem B23 etc. nicht mehr verbaut.

Wenn du da rein guckst, wird es nach hinten hin immer mehr Öl?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:20

... kann der Profi auf dem Bild mehr erkennen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (leider kein Schrauber-Profi, aber als Laie würde ich mal sagen, da leckt was ;-)

Dsc07463
am 10. Juni 2010 um 18:28

Das sieht tatsächlich aus wie eine verstopfte oder defekte Ölfalle. Hast du den Wagen vor der Haustüre stehen? Wenn ja, mach bitte folgendes:

Stell dich auf die Fahrerseite und blicke dann auf die Ansaugseite des Motors bzw. die "Föneinblasseite" ;) Schau dann mal, ob du den Schwarzen Behälter unter der Ansaugbrücke erkennen kannst. Dieser Behälter ist nach 20 Jahren mit Sicherheit noch das Erste bzw. nie getauscht worden.

Solch "Schmodder" kann daher kommen - entweder ist sie verstopft oder undicht (porös/defekte Dichtungen etc.).

Einfacher Test: Motor anschmeissen (habe nicht verstanden: löbbt oder löbbt nicht?) und Öleinfülldeckel aufmachen. Kommt dir da was entgegen? Sprich: ist ein Druck im Motor?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:31

... ganz so direkt auch wieder nicht vor der Haustür ;-) Aber ich kann morgen mal schauen ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (grübelt halt ;-) Laufgeräusche waren eher normal, mir ist nichts aufgefallen - bin da aber auch nicht so geschult im hinhören)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:33

Ich meine aber, dass man von der Beifahrerseite aus auch so einen Schmodder (Öl) sieht - wenn auch deutlich weniger. Das wäre doch dann Kopfdichtung, oder?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ja, der Wagen ist BJ 1985 !! Und weit über 300TKM. ;-)

Dsc07455
am 10. Juni 2010 um 18:45

Die Kopftdichtung läßt das Öl, wenn es überhaupt die Kopfdichtung sein sollte, das Öl aber nicht aufsteigen :D Das was du da auf der Beifahrerseite hast, ist der übliche Ventildeckeldichtungsverschleiss wenn man das so sagen kann. Da ist die Deckeldichtung (12€ und 10 Minuten Arbeit :D) undicht bzw. zu alt. Wie gesagt, schnell getauscht. Auch als "Laie" austauschbar :)

Ich bin mir immer noch sicher, dass es nicht die ZKD sein wird... Das sieht mir nach den üblichen 300tkm aus (hätte ich auch geschätzt). An meinem 1. Volvo, ein 1990er 740er mit 2,3l Saugmotor mit 515tkm runter, war die Kopfdichtung kaputt. Das sah anders aus. Zudem, Kopfdichtungsschäden sind an den Motoren SEHR selten... Aber wirklich SEHR selten :)

am 11. Juni 2010 um 18:53

Das sah anders aus. Zudem, Kopfdichtungsschäden sind an den Motoren SEHR selten... Aber wirklich SEHR selten

 

Aber nicht wenn Du nen 745Turbo hast oder wie ich hatte.

Die waren bekannt (lt.ADAC) dafür.

Ich hatte auch einen und das siehst Du aber beim Fahren.

Kostete auch nicht die Welt.

Manchmal hätte ich meinen Alten gerne wieder.

Der Abzug war viel besser als bei meinem Neuen

Norbert

am 12. Juni 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Das sah anders aus. Zudem, Kopfdichtungsschäden sind an den Motoren SEHR selten... Aber wirklich SEHR selten

 

Aber nicht wenn Du nen 745Turbo hast oder wie ich hatte.

Die waren bekannt (lt.ADAC) dafür.

Ich hatte auch einen und das siehst Du aber beim Fahren.

Kostete auch nicht die Welt.

Manchmal hätte ich meinen Alten gerne wieder.

Der Abzug war viel besser als bei meinem Neuen

Norbert

Eigene Erfahrungen kannst du nicht pauschalisieren.

Ich könnte jetzt auch sagen: "Meine Reifen nutzen sich so stark ab, alle 10.000 km brauche ich Neue! Das gilt für alle Autos".

Die ZKD an den B230er Motoren ist sehr "solide" ausgeführt. Da kann man kaum Probleme erzeugen :)

Damien, bitte lass uns keine Diskussionen über diesen Motor führen. :D

 

Torsten, wenn du an dem schwaren Plastikschutz für den Riemen vorbei guckst und dir das Rad an der Nockenwelle anschaust, bzw. darunter, ist dort auch Öl? Wie weit zieht sich das auf der Stirnseite, also rund um den kompletten Riementrieb herum? Unserer sifft seit fast 150.000km aus den Simmerringen an den Stirnrädern, besonders aber am Nockenwellentrieb. Was auch schon mal sein kann, dass er ein wenig durch den Nockenwellendeckel schwitzt, bzw. durch die Dichtung. Grundsätzlich ists aber bestimmt nicht schlecht, dann kanner wenigstens nicht rosten. :D

 

Und noch eine zweite Sache, die man nicht so direkt auf den Fotos sieht: Wie sieht die Kupplungsglocke aus? Tropft sie? Wenn ja, rutscht die Kupplung während der Fahrt bei viel Gas ab dem 3. Gang durch? Dann solltet ihr den Kurbelwellendichtring zur Kupplungsseite machen, da tropft es ganz gerne mal in die Glocke, was dann die Kupplung ölt – und da ist eine Trockenkupplung von Sachs drin. :D

am 12. Juni 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Damien, bitte lass uns keine Diskussionen über diesen Motor führen. :D

Torsten, wenn du an dem schwaren Plastikschutz für den Riemen vorbei guckst und dir das Rad an der Nockenwelle anschaust, bzw. darunter, ist dort auch Öl? Wie weit zieht sich das auf der Stirnseite, also rund um den kompletten Riementrieb herum? Unserer sifft seit fast 150.000km aus den Simmerringen an den Stirnrädern, besonders aber am Nockenwellentrieb. Was auch schon mal sein kann, dass er ein wenig durch den Nockenwellendeckel schwitzt, bzw. durch die Dichtung. Grundsätzlich ists aber bestimmt nicht schlecht, dann kanner wenigstens nicht rosten. :D

Und noch eine zweite Sache, die man nicht so direkt auf den Fotos sieht: Wie sieht die Kupplungsglocke aus? Tropft sie? Wenn ja, rutscht die Kupplung während der Fahrt bei viel Gas ab dem 3. Gang durch? Dann solltet ihr den Kurbelwellendichtring zur Kupplungsseite machen, da tropft es ganz gerne mal in die Glocke, was dann die Kupplung ölt – und da ist eine Trockenkupplung von Sachs drin. :D

Wieso nicht? Solange du meinst der Motor hat Hydrostößel Volvo aber sagt dass es Tassenstößel die eingestellt werden müssen hat und ich das auch so gesehen habe und den Unterschied zwischen Tassenstößel und Hydrostößel kenne, können wir ja über den B230FT diskutieren :D

Ich werde das Dingen morgen mal auseinander pflücken. :D

am 12. Juni 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ich werde das Dingen morgen mal auseinander pflücken. :D

Brauchst du nicht. Tassenstößel haben alle Zylinderköpfe mit den Nummern: "530" und "531".

Da du einen B230FT hast, hast du ein 530er Zylinderkopf und somit Tassenstößel. Der 531er ist übrigens im B230FB verbaut ;)

Die 16V Maschinen haben Hydros, genauso wie die R6 Maschinen im 960. Im D24 gibt es eine Serie (ich glaube ab 1992 oder 1993) mit Hydrostößel. Ansonsten gibt es bei den Hecktrieblern KEINE Hydros. Alles Tassenstößel, die eingestellt werden müssen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:15

... ich glaub ich übernehm die Kiste einfach und stelle sie dem "der_deppen_daemel" auf den Hof. Dann kann ja nix schief gehen ;-)

Was kostet eine Generalüberholung bei Euch? Motorwäsche, Dichtungen tauschen, Ölwechsel, Getriebewartung, etc.?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (müsste an der Kiste dann noch Kleinigkeiten lackieren ;-)

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