ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufhilfe 1,6er 16V Bj. 2000

Kaufhilfe 1,6er 16V Bj. 2000

Themenstarteram 21. August 2006 um 22:44

Hallo Gemeinde,

jetzt ist es wieder soweit, es wird evt. wieder ein Opel!!! :-)

Was haltet ihr von einem 1,6er Zafira Baujahr 2000! Übliche Ausstattung mir CD-Radio und Winterreifen. Sommerfelgen sind leider Stahl.

Was für Standartfehler gibt es beim Zafira oder auf was muß ich beim Kauf eines Zafiras genau beachten. So wie jedes Auto gibts bestimmt auch beim Zafira die blöden Fehler die erst ab 60.000km auftreten.

Wäre über jeden Tipp dankbar

chris

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der 1,6 16V Zafira ist mit dieser Maschine untermotorisiert.

Am Berg oder wenn er beladen ist fehlen die PS.....

am 23. August 2006 um 20:54

Hallo!

Naja untermotorisiert hat auch seine Vorteile:

Mein Zafira A Bj. 1999 schluckt maximal 7,5 l Normalbenzin (auf 100 km).

Dafür hatten wir Probleme mit der Elektronik: Da wir den Wagen vom Händler gekauft haben, mussten wir weder für die 5 Werkstattbesuche noch für die neue Lichtmaschine innerhalb von 2 Monaten zahlen ...

Seit ca. 7000 km läuft er ohne Probleme.

Allerdings genehmingt er sich einiges an Motoröl. So ca. 1 Liter alle 4000 km.

Grundsätlich ist der Zafira ein absolut durchdachtes Auto, wobei wir anscheinend ein "Montagsauto" erwischt haben.

LG

mazdastar

am 24. August 2006 um 12:05

Ich habe einen 1,6'er allerdings EZ 10/2004 ist OK. Ich fahre tlw. Stadt, tlw. Autobahn, langsam ist er nicht! Durch die Übersetzung dreht er deutlich höher als der 1.8'er was mich bei 120 gerne mal in einen nicht vorhanden 6. Gang schalten lassen würde. Man gewöhnt sich dran, bei uns war der 1.8'er damals 1000 Euro teuerer, das ist es nicht wert.

Ich muss aber zugeben, dass an heissen Tagen die eingeschaltete Klimaanlage ordentlich Kraft raubt, so dass der Sprint von 0 auf 100 1,5 Sekunden länger dauert.

Da der Wagen um die 1400 Kilo wiegt ist er zwar nicht gerade sportlich, aber he ! Ein Sharan mit kleiner Motoriesierung ist deutlich langsamer unterwegs (Beschleunigung fast 16 Sekunden).

Wir haben damit auch schon voll beladene Urlaubsfahrten gemacht, mir ist dabei gar nicht in den Sinn gekommen, dass der Wagen untermotoriesiert ist.

Mach einfach eine Probefahrt! Es ist und bleibt sowieso subjektiv.

Wir haben bislang mit dem Motor keine Schwierigkeiten. Was den Rest angeht, ob's da bestimmte Probleme bei dem Baujahr gibt oder so, kann ich Dir nicht sagen.

machs gut

SixPac

am 25. August 2006 um 15:02

Kaufentscheidung

 

Hallo in die Runde. ich habe bis vor 2 Jahren selbst keinen Opel gefahren aber arbeite in einem OPEL haus als SUBuntern. hatte mir für ein längeres WE mal einen 1.6 `geborgt`und war schon beeindruckt. Langsam ist er mit Sicherheit nicht aber Rennen kann man auch nicht unbedingt fahren. Er hat sich im Urlaub mit 2 Erw. 2 Kiddis unsd Gepäck mit 6.3 L auf der Landstr. begnügt. Durchnitt. 7.3-7.5 und Stadt mit 8.5. mit meiner Ausstattung gibt es für mich kein besseres. hab ihn dann auch gleich gekauft. bis heute OHNE nennenswerte Probleme die wenn dann aber BJ. abhängig sind.Meiner ist EZ:10/2002 und absolut zuverlässig bei mittlerweile 96600 km. Guck dir bitte ganz genau an und fahr mal eine intensive Stunde und wenn der Preis stimmt- KAUFEN

am 26. August 2006 um 9:40

ich bin zwar ein sehr hilfsbereiter mensch und

würde dir wohl eher dabei helfen deinen dachboden auszubauen.

aber eins würde ich niemals tun !!!!

jemals irgendjemandem beim kauf eines opels zu helfen....

 

irgendwie habe ich das gefühl,

dass opel die autos wohl nur montags und dienstags gebaut hat und den rest der woche gleitzeit abfeiern lassen hat.

somit gibt es montags autos und dienstags autos.

also steht die chance wohl 50/50 entweder einen absoluten müllhaufen für 10000 euro zu kaufen,

oder aber du gehörst zu den wenigen glücklichen,

die ein auto vom dienstag erwischt haben.

 

um das ganze etwas abzurunden :

als ehemaliger bmw fahrer haben wir uns wegen nachwuchs ein grösseres auto gekauft.

leider gefiel uns der zafira gut.

nach einigen probefahrten haben wir uns einen 2,2 l selection exclusive gekauft.

da er eigentlich hätte leistung haben sollen,

gut ausgestattet ist,

aus bj 2003 und nach 60000 km eigentlich die kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.

 

nach 8000km (ts 64000 km) hat das auto eine neue servo lenkung bekommen, zum glück vor dem urlaub.

auf dem weg in den urlaub musste ich nach 800 km autobahn über einen liter öl nach kippen, obwohl zu hause genau voll war.

das auto ist viel zu laut im innenraum,

durch motor, abroll und windgeräusche,

armaturen sind miserabel verabeitet und dröhnen und klappern bei jetzt mal 75000 km.

und da mir der 2,2 liter benziner schon normal beladen in den bergen untermotorisiert vorkam, würde ich das auto nie als 1,6 liter kaufen.

obwohl ich den 1,6 l noch nie gefahren bin, was ich zuzgeben muss...

zum vergleich, das auto davor war ein dreier kompakt,

den ich von 110000km bis 220000 km gefahren habe.

es klapperte keine verkleidung,

verbrannte kein öl

und ich hatte keine ausserplanmässige reparatur.

die erste kupplung war sogar noch drin,

aber bei opel ist es normal,

dass servolenkungen der reihe nach ausfallen bei unter 100000 km und eine rückrufaktion ist auch nicht nötig.

ist ja nur ein familienauto

und wird wohl die 60000 km schaffen,

bis das auto aus der werksgarantie ist....

 

 

fazit. vergess den zafira und denk mal darüber nach, ob du nicht doch mit einem normalen kombi klar kommst.

sobald nach dem winter das ende der gebrauchtwagen garantiezeit in sicht kommt,

steht hier ein 520/523 kombi vor die tür und es soll sich irgendwer anders mit dem zafira rum ärgern.

 

dieses war mein allerletzter opel,

dann lieber wieder freude am fahren.......

am 26. August 2006 um 22:00

Kaufberatung

 

Danke für deine Meinung Sintra 77. Wenn Du von der Leistung ausgehst soll er sich doch gleich einen OPC kaufen falls es ein Opel Zafira werden sollte dann dürfte er wohl keine Kritik zwecks Motorisierung bekommen. Sicher hätte ich damals auch einen !.8 mit 125 PS genommen aber ich mußte den Kompromiss eingehen da mein 1.6 eine Selection Executive Austattung hatte und der 1.8 ein Kassenmodell war. Ich komme Sehr Gut mit dem 1.6 zurecht und er Entschädigt mich mit wenig Kosten im Verbrauch und Vers. Perfekte Autos gibt es nicht und Ich hätte mir nie Träumen lassen mir mal einen OPEL zu KAUFEN. Doch ich habs getan und muß wohl das beste Stück erwischt haben nachdem dein Auto wohl nur Probleme hatte. Lenkung habe ich in der Werksgarantie neu bekommen aber nicht weil sie ausgefallen ist sondern ganz leicht Ölfeucht war und bis heute sind 2 Spurstangenköpfe neu,mehr nicht.Öl muß ich sicherlich auch nachfüllen aber es hält sich in Grenzen. Klappern tut es bei mir nicht wirklich aber bei einem 2000 Mod. kann es vieleicht hier oder da schon mal vorkommen muß aber nicht. Wie gesagt, arbeite ich als Sub. für`n Opel haus und bekomm so ziemlich viel mit was was manche Autos so für Mängel haben können und gebrauchte Zafiras haben wi bis jetzt alle recht zügig verkauft, manche waren wie die Guppis nach so einem Auto. Er soll sich das Auto mal genau angucken und lange genug fahren um eventuelle Schwachstellen zu hören oder auch zu sehen und dann für sich selbst entscheiden ob er bei einem guten Preis zuschlägt oder sich für eine andere Marke entscheidet. Das wist meine Meinung.

Hallo ffbcm112,

habe selber seit 09.2005 den Zafira mit 1,8 l Maschine.

Hatte vorher einen Golf 3 mit 1,6 l Maschine und 100 PS. Der hatte vom Motor zu wenig Leistuung.

Mit der 1,8 er im Zafira ist der Wagen gut Motorisiert.

Jetzt zur Frage: Probleme beim Zafira sind häufig die Koppelstangen. Wichtig ist auch das der Zahnriemen bei 60000 km gewechselt werden muß.

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Wagen und auch keinen Ölverbrauch trotz 0W 40 LM-Öl.

Ich für meinen Tei bereue es nicht den Zafira gekauft zu haben.

Grüße und viel Spaß mit dem Zafira

 

Jürgen H

Deine Antwort
Ähnliche Themen