Kühler Zafira A Bj. 2000
Ich hatte einen Unfall mit unserem Zafira A. Er ist vorne eingedrückt. Ich bin dabei ihn wieder zusammenzubauen. Da sah ich daß er zwei Kühler hat! Einen großen, den anderen mit dem Miefquirl. Warum? Und wie heißen sie? Ich brauch die Namen wenn ich im www welche besorgen wil.
Vielen Dank im voraus
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich hatte einen Unfall mit unserem Zafira A. Er ist vorne eingedrückt. Ich bin dabei ihn wieder zusammenzubauen. Da sah ich daß er zwei Kühler hat! Einen großen, den anderen mit dem Miefquirl. Warum? Und wie heißen sie? Ich brauch die Namen wenn ich im www welche besorgen wil.
Vielen Dank im voraus
Das kleine vordere ist der für die Klimaanlage, den kannst du nicht selbst wechseln, da du ihn neu befüllen lassen mußt mit druck, außerdem sind die anschlüsse gepresst...
Der größere dahinter ist für die motorkühlung, den kannst du leicht wechseln, aber mit bedacht um dir arbeitswege zu sparen
Vielen Dank. Daß ich ihn nicht selbst wechseln kann, habe ich mir schon gedacht/schon befürchtet.
Kann ich denn ´ohne´ ihn zur nächsten Werkstatt fahren? Der hat wohl nur was mit der Klimanalage zu tun?!?!?! Mit dem Fahren wohl nicht?!?!?!
du könntest ohne den Klimakondensator zur werkstatt Fahren, bloss ich würde nichts an den schläuchen Schneiden, weil nicht das dann irgendeine leitung zu kurz wird, dann passt es nachher nicht
ist denn die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage ausgelaufen????
Es ist Kühlwasser ausgelaufen. Keine Ahnung welches. Was ist da überhaupt im Kondensator drin? Es ist doch wohl nicht das Kältemittel?!??!
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Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Es ist Kühlwasser ausgelaufen. Keine Ahnung welches. Was ist da überhaupt im Kondensator drin? Es ist doch wohl nicht das Kältemittel?!??!
😕
hä
😕
du hast einmal den kühlwasserkreislauf, das ist der große kühler motorseitig.
dann hast du den klimakondensator, das ist der vordere.
wenn der klimakondensator platt ist, ist auch das kältemitte flöten gegangen.
die klimaanlage muß nach dem tausch des defekten kondensators in einer werkstatt mit klima-service neu befüllt werden.
Wenn es die Kühlflüssigkeit ist, müsstest du das mit unter am ausgleichsbehälter sehen, denn der müßte leer werden.
Wenn es die Klimaflüssigkeit ist, könnetest du es evtl testen, wenn dein Motor zu starten geht, mach ihn an und schalte die klima ein, ist kein Flüssigkeitsverlust da, zieht die rutschkupplung des klimakompressors das schwungrad an, zieht er nicht an, hat es wohl auch deinen klimakondensator entschärft
nun kommt es darauf an, ob dein Motorkühler auch einen ding weg hat, wenn dem der fall ist, würde ich mir den klimakondensator und den motorkühler selbst bestellen und wechseln, den klimakondensator würde ich dann aber von der werksatt anschließen und spülen lassen. befüllen lassen musst ihn so oder so in der werksatt.
ich weiss ja nicht in wie weit die lüfter vom klimakondesator und des motorkühlers vom unfall betroffen sind, wenn diese noch zu verwenden gehen, würdest dir beim wechsel des motorkühlers und des klimakondensators viele arbeit ersparen
Bei der Kälte wird die Klima nicht angehen, schau nach ob der Ausgleichbehälter leer ist oder der Wasserstand gesunken ist.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Bei der Kälte wird die Klima nicht angehen, schau nach ob der Ausgleichbehälter leer ist oder der Wasserstand gesunken ist.
Gruß Stefan
😕
also bei uns sind es locker über +7°C
Vieleicht bei dir 😉 ich hab hier aktuell +3.5°C da schaltet sich die Klima nicht ein.
Zitat:
Original geschrieben von 1a2b3c
Vieleicht bei dir 😉 ich hab hier aktuell +3.5°C da schaltet sich die Klima nicht ein.
wo wohnst du denn. in sibirien😁
falls es tatsächlich zu kalt sein sollte:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-fing-feuer-hilfe-t4287702.html
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Bei der Kälte wird die Klima nicht angehen, schau nach ob der Ausgleichbehälter leer ist oder der Wasserstand gesunken ist.
Gruß Stefan
Und wo sitzt der? Wo kann ich ihn sehen? Ich denke beide Kühler sind platt. Der kleine Kühler hat auf der rechten Seite so einen angegssenen Anschluß, der ist gerissen.
Ich hatte vor, den großen Kühler anzubauen, zu einer Werkstatt zu fahren die dann den kleinen Klimakühler einbauen und befüllen.
ähhhh...wenn du nicht mal den ausgleichsbehälter vom kühlwasser ohne hilfe findest, solltest du lieber alles in der werkstatt erledigen lassen.
so eine durchgefeuerte kopfdichtung ist verdammt teuer.....
Ach den meinst Du. Klar kenne ich den. Ich dachte es geht um den Behälter für den Kondensator/die Klimananlage.
dachte schon.....
es gibt ja leute die sich fragen für was der 710er deckel gut ist😁