1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Diagnose 1.8 16V 85kw Bj 1999

Diagnose 1.8 16V 85kw Bj 1999

Opel Zafira A

Moin, ich suche für meinen Zafira ein Diagnosegerät zum auslesen und löschen von Fehlern. Leider funktionieren ja viele nicht. Sie können keine Verbindungen aufbauen. Ich habe eins das bei meinem Zafira von 2001 funktioniert. Leider aber nicht bei dem aus 99. Bitte um Hilfe. Gruß Jörg

14 Antworten

Moin
Habe einen von 2005 mit dem Gleichen Motor. Ich nutze das OpCom aber den China Clon.Geht alles Auslesen uund Löschen. Ich finde nur die Serviceeinstellungen nicht mehr , aber das liegt wohl an mir. Hatte es ja schonmal.
Gross
Rainer

Beim 99er wird kein OBD funktionieren falls das die versagenden Lesegeräte sind. Der hat noch kein OBD sondern das Opeleigene ALDL, erst spätere Bj. haben OBD. Wie der Z18XE (E-Gas), der Nachfolger von Deinem Motor.

Du hast noch den X18XE1 (Seil Gas). Der lässt sich mit dem (China) Op-Com vollständig Auslesen, Löschen und ggf. Programmieren. Das kostet um die 30 €.

Der China Klon erfordert einen Rechner bis Win10 oder älter, was besser wäre. Bei Win11 läuft es anscheint nicht mehr richtig.

Der Lässt sich super und einfach ganz ohne Gerätschaften Ausblinken 😉
Einziges Hilfsmittel eine Büroklammer.

Hier wird das schon im ersten Absatz erklärt. Im weiteren dann, was das Blinken für einen Code als FC ergibt.

https://zafira-forum.de/index.php?threads/fehlercode-ausblinken.23002/

Aber das ist eher was für den Notfall bzw. unterwegs. Man kann so nicht löschen und weiß deshalb nicht was aktuell das Problem ist, wenn es mehrere FC sind. Das Lesegerät kann löschen und die aktuellen Probleme kommen gleich wieder und sind, je nach FC, auch differenzierter mit weiteren wichtigen Angaben.

Man muss nur wissen, das man mit dem 99er die mechanische Drosselklappe hat und ALDL Diagnose bei 115 PS. Der ADAC und andere, wie auch markenfremde Werkstätten, können den meistens nicht bei Bedarf auslesen. Die OBD Einführung hat das erst durch gesetzlichen zwang geändert.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 25. Januar 2023 um 08:13:30 Uhr:

Man kann so nicht löschen

Klar kann man löschen durch Brücken 😉
Jahrelang am Vectra so gemacht und Kumpels Zafira.

Ausserdem
Die MKL leuchtet nicht, wenn ein zuvor aufgetretende Fehler im Steuergerät gespeichert ist. Die MKL leuchtet nur dann, wenn momentan ein Fehler anliegt.
Fehler die beseitigt sind verschwinden automatisch aus dem Speicher nach 10 Starts ohne den Fehler.

zwischen aktuellem Fehler und alten Fehler liegt die Pause übrigens auch länger.Aktuelle Fehler kommen immer zuerst. So kann man das definieren.

Also voll Easy.
Kannste einfach 10x Starten vor der Diagnose und dann sollte das alte raus sein.

Ausnahme -> Airbagfehler. Das Airbagsteuergerät lässt sich nur per Schnittstelle löschen.

Die MKL leuchtet nicht bei allen Fehlern. Das hängt vom FC und Motortyp ab.

Löschen durch Brücken, und weiter? Die Ansage bedarf einer Erklärung für den Zafira, sonst ist es nur eine wertlose Behauptung wenn das "wie" weggelassen wird. Bisher wurde das nie irgendwo bestätigt bzw. angegeben, was aber nicht heißt das es deswegen nicht stimmen muss.

Das sich FC selber Löschen stimmt schon aber leider nicht generell. Es ist zum Teil Motortyp abhängig.

Anleitungen dazu zu hauf auf Youtube zu finden , mit Video der verschiedenen Fahrzeuge.

Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Wieder nur eine wertlose Behauptung. Warum kein Link, weil das den nicht gibt?

Ich Suche mir bestimmt keinen Wolf auf nichtssagende Behauptungen. Wenn Du was in den Raum stellst, musst Du auch den Weg offen legen und dich nicht nur in Behauptungen erschöpfen.
Dann kann man auch ohne Verluste die Beiträge löschen, weil sie keinen Inhalt haben.

Also was ist nun, kommt noch ein Nachweis über das Löschen durch Brücken (von was) oder kommt jetzt das große schweigen bzw. weiteres leeres behaupten?
Wäre schön wenn was Produktives kommt.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:50:09 Uhr:

Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Wieder nur eine wertlose Behauptung. Warum kein Link, weil das den nicht gibt?

Ich Suche mir bestimmt keinen Wolf

Smartphone in die Hand nehmen und Los reden-> OK GOOGLE -> Vectra B Ausblinken
rödel rödel.... 3 sek du hast dein Ergebnis.

Willst ein Video -> Youtube -> Zafira A ausblinken

Kannst du natürlich mit allen Modellen vor 2000 machen.
Vectra B bietet die meisten Treffer.

Von Wolf suchen kann da wohl kaum die Rede sein.
Und warum muss ich jedes mal "Faulheit" unterstützen und für DICH GOOGELN .
Bist du nicht Herr deines Internets das du das allein kannst?
Schreiben kannst du hier doch auch? Warum nicht in die Suchleiste?
Auch hier im Forum gibt es diese Anleitungen , auch diese Suche darfst du selbst benutzen.
Nur weil du nicht nicht googlen möchtest sind es für dich alles nichtssagende Behauptungen ?

PS: Ich kann mich entsinnen, ich hatte sie auch mal 2012 oder 2013 im Vectra B Forum gepostet.
Dürfte also mit der Boardsuche zu finden sein. Da gab es auch jemanden der gefragt hat.

Du brauchst wohl auch den Link zu deinen Krankenkasse ohne den ist sie sonst nur eine Behauptung 😁

Danke, ich brauche keine Infos da ich ein Lesegerät habe.

Aber viel Erklärung und wieder kein Inhalt. Da hast Du dich aber ganz schön ergebnislos bemüht und nichts gebracht außer weiteren Behauptungen.

Mit einem Link wärst Du deutlich schneller gewesen, wenn es doch so einfach sein soll, wie Du behauptest 😁

Einen schönen Gruß an Deine Krankenkasse. Da braucht man keinen Link mehr, dafür haben die einfacher eine App.

Ich befasse mich auch nicht mehr weiter mit Deinen inhaltslosen Ergüssen und Entgleisungen.

Kleiner Tipp, es geht um das löschen der FC nicht ums Ausblinken, schon vergessen oder ablenken.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 26. Januar 2023 um 17:56:22 Uhr:

Danke, ich brauche keine Infos da ich ein Lesegerät habe.

Schön , ich auch.

Geht aber auch ohne. Schleppt man nicht auch nicht ständig mit umher.

Zitat:

Aber viel Erklärung und wieder kein Inhalt. Da hast Du dich aber ganz schön ergebnislos bemüht und nichts gebracht außer weiteren Behauptungen.

Google existiert , das ist keine Behauptung , Big Brother is Watching you.

Zitat:

Mit einem Link wärst Du deutlich schneller gewesen, wenn es doch so einfach sein soll, wie Du behauptest

Du bekommst keinen von mir aus Prinzip nicht , da du so muss ich annehmen zu faul bist das selbst zu machen.
Ist ja nicht das erste mal das wir Thema haben mit der Suchfunktion. Hups.. Autolink 😁
Die Boardsuche hier ist rechts oben.

Dem TE stell ich das gern per PN zur Verfügung 😉

Können wir bitte wieder runterkommen?
Danke.

Dafür einmal grün.

Deine Antwort