Kauffrage Vectra 3.0 V6 CDTI Jahreswagen
Hallo,
ich habe im Netz einen Jahreswagen gefunden, der ansich unseren Vorstellungen entspricht und wollte mal hören, was ihr zu dem Angebot sagt und was für "Schwachstelle" der Motor bzw. das Modell hat:
- Vectra Caravan 3.0V6 CDTI Cosmo Plus Automatik
- 12/2007
- ca. 13.000km
- schwarzmet.
- Vollleder Kaschmirbeige
- Infotaimentpaket(Navi CD70, twin Audio)
- Freisprechvorrüstung
- Alu´s 7x17
- GRA
- Bi-Xenon mit Kurvenlicht
- Sichtpaket
- PDC
- Heckklappe elektrisch
- Reifendruckkontrollsystem
-...
Also ansich Vollausstattung.
Das Fahrzeug ist aus 1.ter Hand und stammt direkt von der Opel AG.
Kosten soll der Wagen 23.990.-€ - NP lt. Händler: 43.700.-€
26 Antworten
... schönes Auto, schöner Preis. Der Motor ist wohl mit etwas Vorsicht zu genießen ! Dessen Haltbarkeit hängt wohl z.T. von deinem Fahrstiel ab. Die 3.0er V6 Diesel sind nicht sonderlich von langen Autobahn-Vollgasetappen angetan und quittieren dies gerne mit dem absenken ihrer Laufbuchsen. Dieser dann entstandene Schaden ist nicht reperabel so das es den Tausch des Motors mit sich zieht. Bei Opel ist es nicht ganz so schlimm da es 6-Gang Getriebe oder Automatik gibt. Bei uns Saabfahrern sieht es da sehr viel düsterer aus (nur 5-Gang), aber nicht alle gehen kaputt- siehe meinem.
Ich kann über den V6 nur gutes berichten. Elastisch, drehmomentstark, schnell genug... und mit meinem 1.8 tonner auch sparsam (6,5-8,5L). Mir macht er täglich aufs neue Spass.
LG rodatina
Hallöle,
ich fahre noch den 3.0 im Signum und bin in den 2,5 Jahren nur ein einziges Mal wegen der Zumesseinheit der HD-Pumpe gestanden, die auf Garantie gewechselt wurde. Ansonsten ein klasse Motörchen, souverän in jeder Lage und wenn es sein muss mit genug Kraft zum Rasen.
Ich habe 85.000km draufgespult und einen Durchschnitt von 9.0L laut BC auf die gesamte Laufleistung. Allerdings mit Automatik, mit der dieser Wagen sehr angenehm zu fahren ist. Wäre nicht meine Fahrleistung pro Jahr auf max. 15000km gefallen ich würde ihn noch weiterfahren.
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
... schönes Auto, schöner Preis. Der Motor ist wohl mit etwas Vorsicht zu genießen ! Dessen Haltbarkeit hängt wohl z.T. von deinem Fahrstiel ab. Die 3.0er V6 Diesel sind nicht sonderlich von langen Autobahn-Vollgasetappen angetan und quittieren dies gerne mit dem absenken ihrer Laufbuchsen. Dieser dann entstandene Schaden ist nicht reperabel so das es den Tausch des Motors mit sich zieht. Bei Opel ist es nicht ganz so schlimm da es 6-Gang Getriebe oder Automatik gibt. Bei uns Saabfahrern sieht es da sehr viel düsterer aus (nur 5-Gang), aber nicht alle gehen kaputt- siehe meinem.
Ich kann über den V6 nur gutes berichten. Elastisch, drehmomentstark, schnell genug... und mit meinem 1.8 tonner auch sparsam (6,5-8,5L). Mir macht er täglich aufs neue Spass.
LG rodatina
Hallo Rodatina,
schön, das mal aus der Sicht eines Saabisten zu lesen. In der Tat scheint der 3.0 Diesel im Vectra/Signum etwas seltener von dieser Problematik (Laufbuchsenabsenkung) betroffen zu sein. Mit Dauerbleifuß wäre ich vorsichtig. So schwebt mit jeder Fahrt die graue Wolke über diesem Motor (bei Forenkoller). Bisher läuft meiner einwandfrei, hat aber auch erst 21000 km (Gesamt 129000) abgespult. Zumeßeinheit war hier durch den Vorbesitzer getauscht worden.
Netter Wagen - in der Stadt etwas behäbig durch das hohe Gewicht der VA, auf der Autobahn macht er dafür beim zügigen Gleiten richtig Spaß. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, ist aber auch nicht extrem niedrig (8,5l AT5).
viele Grüße
hallo Leute,
ich bin bis jetzt nach 55000 Km insgesamt mit dem Fahrzeug zufrieden.
10/2005 Caravan Sport, 8,7 l im Gesamtschnitt ist für die Fahrzeugleistung ok.
Fahreigenschaften besonders mit 1500kg Hänger super.
Leider hatte ich bei 40000 Km zwei gebrochene Federn hinten-Kulanz
Neue Batterie bei 50000 Km für mich 140€🙂😕
Diese Woche ein defektes Zweimassenschwungrad
Arbeitszeit Cargarantie Opel- Teile 10% für mich =330€🙂😠
Prognose FOH Stoßdämpfer vorne Ölverlust keine Kulanz, kein Cargarantie ca.1100€ für mich🙂😠
sieht so aus als habe ich eine Spardose gekauft.
Zeitwert ca. 16000€ wenn jetzt der Isuzu noch schlappmacht kann ich die Karre am Schrottplatz abladen🙂😁
gruß
Foikoffer
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Zitat:
Original geschrieben von Foikoffer
hallo Leute,Zeitwert ca. 16000€ wenn jetzt der Isuzu noch schlappmacht kann ich die Karre am Schrottplatz abladen🙂😁
gruß
Foikoffer
Da bist Du aber sehr optimistisch:
13016,- Euro
(Händlerverkaufspreis)
Ermittelt bei autofokus24.de
Ich würde mir 2 Jahre Anschlusssgarantie mitgeben lassen, dann kann eigentlich nicht schiefs gehen. Ich fahre meinen gut 10tkm. Es hat sich aber gerade bei km Stand 49300 die Wasserpumpe verabschiedet, bzw. war undicht. Zum Glück auf Garantie. Nur der fällige Ölwechsel geht auf meine Rechnung (sieh 190 € für Ölwechsel Thread). Der Motor ist sehr laufruhig, für schnelle Etappen auf der Autobahn genial. Verbrauch knapp unter 8 Liter. Das Fahrwerk (IDS +) ist recht straff, da war meine Oma was bequemer :-))
Das schöne ist: Keinerlei Turboloch, aber auch nicht brachial.
Meiner hat fast die gleiche Ausstattung, da etwas älter (11/05) war er jedoch einige 1000er günstiger
Hi,
keinse Sorgen wegen abgesenkten Laufbuchsen, die FL Modelle haben eine längere Übersetzung im Getriebe als die VFL und als die Saab sowieso, selbst bei Volldampf hast du nicht mehr so hohe Drehzahlen wie bei den anderen Modellen.
CarGarantie solltest du aber aufjedenfall kaufen ob 1.6er oder 3.0 V6 kann sich immer lohnen.
Mfg David
Moin,
der Preis ist nicht so dolle.
Hier gibts das ganze etwas günstiger: http://www.auto-hammer-gmbh.de/.../2187.htm
Auf meiner Suche nach einem 1.9er Caravan bin ich immer wieder auf die 3.0er gestossen, die z.T. billiger waren, als die 1.9er.
Autoscout ist dein Freund!
G
simmu
Naja, der geringe Kaufpreis darf nicht über die hohe Steuer und den deutlich erhöhten Verbrauch hinwegtäuschen. Da kann der im Kauf billigere 3.0 schnell teurer werden.
Hallo,
ich werde mir in nächster Zeit wohl auch einen Vectra kaufen und bin am Überlegen welchen Motor ich nehmen soll.
Bin den 3,0 Probe gefahren und er hat mir gut gefallen. Leider hatte der Wagen keinen BC trotz Navi CD70. Könntet ihr noch mehr Verbrauchserfahrungen posten?
???
CD70 und keinen BC? Ich glaube, das eine gabs nur mit dem anderen. Hast du den BC vllt. übersehen?
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
???CD70 und keinen BC? Ich glaube, das eine gabs nur mit dem anderen. Hast du den BC vllt. übersehen?
G
simmu
Nein, da wo eigentlich in der linken Menüleiste BC 1 und BC 2 stehen sollte stand nix und drunter war nur der Timer und der Reifendruck zu finden. Es wurde auch keine Restreichweite o.ä. angezeigt als der Tank leer war.
Zitat:
Original geschrieben von Pumpe-Düse
Nein, da wo eigentlich in der linken Menüleiste BC 1 und BC 2 stehen sollte stand nix und drunter war nur der Timer und der Reifendruck zu finden. Es wurde auch keine Restreichweite o.ä. angezeigt als der Tank leer war.Zitat:
Original geschrieben von simmu
???CD70 und keinen BC? Ich glaube, das eine gabs nur mit dem anderen. Hast du den BC vllt. übersehen?
G
simmu
könnte der freundliche foh dann aber freischalten 😉
und wie schon erwähnt, UNBEDINGT die Anschlusssgarantie mitgeben lassen.
ich habe mittlerweile die 3. hd pumpe bekommen müssen
Seltsam, aber auf der silbernen Bedientaste am Multifunktionsrad steht BC drauf, oder nicht?
Gruß....Andi