ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufentscheiungshilfe Suzuki Jimny

Kaufentscheiungshilfe Suzuki Jimny

Suzuki Jimny FJ
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:00

Hallo,

ich überlege gerade mir einen Suzuki Jimy zuzulegen. Nun habe ich einen Baujahr 2006 gefunden mit extrem wenig Laufleistung allerdings noch mit dem alten Cockpit-Design (z.B. Allrad Hebel statt Knöpfe).

Ich hab mal versucht rauszufinden, was das für einen technischen Unterschied macht. Angeblich soll ja ab 2006 der neuere M13AA Motor verbaut worden sein. War das an das neue Cockpitdesign gekoppelt? Soll heißen bedeutet neues Cockpit-Design automatisch auch neuerer Motor.

Überhaupt was für Nachteile/Vorteil entstünden technisch in Bezug auf den alten/neuen Motor oder die Allrad-Bedienung (ist es wirklich nur ein Hebel der gegen Knöpfe eingetauscht wurde oder steckt da mehr dahinter).

Ich wäre dankbar für ien wenig Aufklärung,

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Der "neue" Motor hat 63/82 KW/PS und braucht bei normaler Fahrweise ca. 0,5 - 1,0 Ltr. weniger Benzin auf 100 Km als der "alte" mit 60/82 KW/PS. Beide haben 1328 ccm! Technisch sind beide total unempfindlich, Probleme: 0,000 Nix und Überhauptnicht. Weder Ölverbrauch noch Motorschäden sind hier üblich. Auch die Steuerketten sind problemlos!

Es gab aber noch den Motor mit 1298 ccm und Zahnriemen! Dieser wer 2006 noch in Jimnys, Made in Spanien (meist Cabrio), verbaut. Auch total unauffällig, nur muss bei diesem das Ventilspiel regelm. überprüft und der Steuerriemen gewechselt werden (ich glaube bei 120000 Km / oder nach 8 Jahren), aber auch Steuerriemen bereiten bei Suzuki Benzinmotoren so gut wie nie ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Dieser Motor hatte 59/80 KW/PS und lag beim Verbrauch eher auf dem Niveau des "Neuen", also ein "Schluck" weniger als der mit 60/82 KW/PS.

Letztendlich ist es ziemlich egal welcher Motor drin steckt!!! Entscheidende Vor- bzw. Nachteile untereinander gibt es nicht

Zum Getriebe:

Ich kenne nicht viele, die das aktuelle System mit dem elektr. Zuschalten, dem alten System mit Hebel vorziehen. Die meisten (aber nicht alle) möchten den Hebel wiederhaben!

1. Mit dem Hebel merkt man, ob der Allrad einrastet oder nicht!

2. Der Wechsel vom Normalbetrieb zur Untersetzung will nicht immer sofort klappen (beim elektr. Schalter), manchmal muss man ein paar mal vor- und zurückfahren bis er einrastet (meist dann wenn man die Untersetzung mal eben ganz dringend braucht).

3. Die Verkabelung und der Stellmotor am Allradgetriebe, beim aktuellen elektr. System, sind sehr empfindlich und sollten bei intensiver Geländenutzung unbedingt mit einem stabilen Unterfahrschutz abgedeckt werden.

Überhaupt sollte vor dem Kauf geprüft werden, ob der Allrad funktioniert, bzw. dass die vorderen Freilaufnaben schalten, hier gibt es schon mal Probleme (undichte Unterdruckleitungen und undichte Abdichtungen der Freilaufnaben)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der "neue" Motor hat 63/82 KW/PS und braucht bei normaler Fahrweise ca. 0,5 - 1,0 Ltr. weniger Benzin auf 100 Km als der "alte" mit 60/82 KW/PS. Beide haben 1328 ccm! Technisch sind beide total unempfindlich, Probleme: 0,000 Nix und Überhauptnicht. Weder Ölverbrauch noch Motorschäden sind hier üblich. Auch die Steuerketten sind problemlos!

Es gab aber noch den Motor mit 1298 ccm und Zahnriemen! Dieser wer 2006 noch in Jimnys, Made in Spanien (meist Cabrio), verbaut. Auch total unauffällig, nur muss bei diesem das Ventilspiel regelm. überprüft und der Steuerriemen gewechselt werden (ich glaube bei 120000 Km / oder nach 8 Jahren), aber auch Steuerriemen bereiten bei Suzuki Benzinmotoren so gut wie nie ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Dieser Motor hatte 59/80 KW/PS und lag beim Verbrauch eher auf dem Niveau des "Neuen", also ein "Schluck" weniger als der mit 60/82 KW/PS.

Letztendlich ist es ziemlich egal welcher Motor drin steckt!!! Entscheidende Vor- bzw. Nachteile untereinander gibt es nicht

Zum Getriebe:

Ich kenne nicht viele, die das aktuelle System mit dem elektr. Zuschalten, dem alten System mit Hebel vorziehen. Die meisten (aber nicht alle) möchten den Hebel wiederhaben!

1. Mit dem Hebel merkt man, ob der Allrad einrastet oder nicht!

2. Der Wechsel vom Normalbetrieb zur Untersetzung will nicht immer sofort klappen (beim elektr. Schalter), manchmal muss man ein paar mal vor- und zurückfahren bis er einrastet (meist dann wenn man die Untersetzung mal eben ganz dringend braucht).

3. Die Verkabelung und der Stellmotor am Allradgetriebe, beim aktuellen elektr. System, sind sehr empfindlich und sollten bei intensiver Geländenutzung unbedingt mit einem stabilen Unterfahrschutz abgedeckt werden.

Überhaupt sollte vor dem Kauf geprüft werden, ob der Allrad funktioniert, bzw. dass die vorderen Freilaufnaben schalten, hier gibt es schon mal Probleme (undichte Unterdruckleitungen und undichte Abdichtungen der Freilaufnaben)

am 20. Dezember 2010 um 15:00

Was bei allen Suzukis gilt, gilt hier ganz besonders.

Achte auf ROST.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:05

Danke sc100,

das beruhigt mich schon mal ungemein. Kann ein geübter Kenner eigentlich vom bloßen Blick in den Motorraum erkennen um welchen der neuen 1328er Motoren es sich handelt? Hab mal das Foto angehängt.

Vielen Dank nochmal,

Dietmar

MotorJimnyBJ2006

Zitat:

Original geschrieben von motortalkde.u2t

Danke sc100,

das beruhigt mich schon mal ungemein. Kann ein geübter Kenner eigentlich vom bloßen Blick in den Motorraum erkennen um welchen der neuen 1328er Motoren es sich handelt? Hab mal das Foto angehängt.

Vielen Dank nochmal,

Dietmar

Es handelt sich bei dem abgebildeten Motorum den älteren mit 60/82 KW/PS!

Der neuere hat einen (in Fahrtrichtung rechts!) etwas vergrößerten Ventildeckel, damit dort Platz für den Phasenversteller der Einlassnockenwelle ist. Auch befindet sich der Nockenwellensensor an einer anderen Stelle.

Aber eigentlich ist es egal, entscheidend beim Jimny ist der Rost (und dieser ist bei jedem Jimny im Kaufpreis mit enthalten) und der Zustand der vorderen Achsschenkellagerung (hat diese Spiel, tropft schon Öl heraus?)!!

Zu diesen beiden Problemen findest Du im Netz tausende von Einträgen.

Trotzdem ist der Jimny ein absolut empfehlendswerter Allradler!!!!!

Wenn der Preis und Gegenwert stimmen, kaufen!!!

Moin,

optisch erkennt man es fast gar nicht, der aktuelle M13AA sieht noch beinahe genauso aus wie der M13A - aber Du siehst es an der Leistung. Der M13A hat 60kW/82PS, der M13AA hat 63kW/86PS. Das alte Cockpitdesign gab es m.W. nur in Verbindung mit dem M13A, ab 2005 kamen dann die Versionen mit M13AA, neuem Innenraum und altem "Gesicht" (vorderer Stoßfänger), danach kam die Umstellung auf das aktuelle Design. Ein 2006er mit M13A hat dann wohl etwa auf Halde gestanden. Hydrostößel hat der M13A allerdings ebenso wenig wie der G13BB im Cabrio, wenn ich mich da nicht schrecklich irre.

Ansonsten kann ich sc100 zustimmen - einziges Problem bei höheren Laufleistungen kann der Kurbelwellensensor werden, ist aber schnell und günstig getauscht. Ansonsten ist der Motor - egal ob mit oder ohne variablen Ventiltrieb - sehr haltbar. Zumindest länger als das Blech drumherum... ;)

Beim Rost würde ich mir die Werkzeugwanne im Kofferraum genau ansehen - da fault er zuerst durch. Wäre in diesem Fall aber auch kein Problem, die Durchrostungsgarantie für den Van beträgt 6 Jahre, das ist also noch ohne eigene Kosten zu beseitigen.

Um sicher zu gehen, dass es kein Spanier ist genügt ein Blick auf die Fahrgestellnummer - die Santanas fangen mit VSE... an, die Japaner mit JSA.

Das alte Innenraumdesign hat übrigens noch zwei gravierende Vorteile gegenüber dem Neuen: Einmal sind die Sitzlehnen etwas niedriger, dadurch lässt sich der Beifahrersitz flach klappen, sodass auch der Transport von Gegenständen gelingt die länger als 160 cm sind. Außerdem ist beim alten Modell die Sitzfläche der Hinterbank geteilt, beim Neuen nicht mehr. Auch wenn man nur halbseitig umklappen möchte, man verliert immer beide hinteren Sitzplätze.

Zusammenfassend ist das alte Modell zwar nicht schöner, aber praktischer... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:10

OK vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir das Objekt näher anschauen.

hallo an alle,

der Jimny hat ja nunmal ein kleines motörchen :p aber mit wieviel km gesamtlaufleistung kann man denn bei dem 1.3 bei guter pflege und wartung rechnen?

danke für antworten :cool:

am 22. Dezember 2010 um 11:01

300tkm sollten schon drin sein ist für heutige

Verhältnisse für seine Leistung ja schon ein Hubraumriese.:):)

Bevor der Motor in die Knie geht ist eher die Karrosserie am Ende.:rolleyes:

Eine Bekannte hatte mit den alten 1298 OHC Motor 320tkm geschaft,

dann war nicht der Motor hin sondern der Swift Schweizer Käse.

ohhhhhhhhh :eek: , das hört sich doch wieder nach einem weiteren grund an sich mal den Jimny etwas näher anzuschauen :D

Wenn du nicht aus bestimmten Gründen ausschließlich einen Jimny bevorzugst - schau dir mal den NGV an.

Verarbeitung, Fahrkomfort und vieles andere hat einen höheren Standard.

am 12. Januar 2011 um 16:15

Ein bestimmter Grund wird wohl der Preis sein.

Denk ich zumindest.

Laufleistung 300000? kann man im Voraus nie sagen.

Aber wenn er immer schön seine Ölwechsel mit Filter IM Intervall oder jedes Jahr bekommt,

ist der kleine ewig glücklich.

Also der Preis muß nicht unbedingt weit auseinander liegen.

Die Jimmnys sind relativ preisstabil und auch als Gebrauchte sehr teuer - da kann es schon sein, dass ein NGV 1,6 nicht unbedingt viel teurer ist.

am 15. Januar 2011 um 21:42

Ja, das ist wohl möglich.

Hatte keine Preise vom NGV aufm Zettel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufentscheiungshilfe Suzuki Jimny