ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufentscheidungshilfe ? Fahrzeugbesichtigung

Kaufentscheidungshilfe ? Fahrzeugbesichtigung

Renault Trafic III
Themenstarteram 31. März 2019 um 11:30

Hallo,

ich beabsichtige, einen (neuen) Renault Trafic zu kaufen. Ich habe noch nie einen Trafic gefahren und kenne aktuelle Modelle auch nur aus dem Prospekt. Alte Modelle des Opel Vivario habe ich schon gefahren.

Ich wohne in der Südpfalz in 67366 Weingarten (Pfalz). Laut renault.de gibt es im Umkreis von 1 Autostunde keinen Händler, bei dem man eine Probefahrt mit einem Trafic machen kann. Auf renault.fr bekomme ich zwar Renault Grasser in Wissembourgh/Frankreich angezeigt, sehe aber nicht was der für Varianten des Trafic der hat. Ausserdem ist das auch etwa 45 Autominuten entfernt. Dazu kommt, dass mein Arbeitsplatz in der entgegen gesetzten Richtung liegt. Ich kann also nicht mal eben nach Feierabend da hin fahren.

Vielleicht ergibt sich ja durch dieses Forum die Möglichkeit, sich einige Features mal am Fahrzeug von einem Mitglied an zu sehen. Vieles kann man sich doch sehr viel besser vorstellen, wenn man es mal in der Realität gesehen hat. Bei vielem hilft mir auch eine Beschreibung oder ein Erfahrungsbericht.

Die Features, um die es mir besonders geht, sind:

  • Der Fahrersitz. Es gibt da einen „Fahrersitz "Komfort" 3-fach einstellbar mit verstärktem Seitenhalt, einstellbarer Lendenwirbelstütze und Mittelarmlehne“. Wie sieht der aus? Wie sitzt man darauf? Was für ein Sitz ist drin, wenn man den nicht bestellt?
  • Der Beifahrersitz. Erstaunlicherweise kann man im Onlinekonfigurator den „Beifahrereinzelsitz "Komfort" 3-fach einstellbar mit verstärktem Seitenhalt, einstellbarer Lendenwirbelstütze und Armlehne“ problemlos mit der Option „Beifahrerdoppelsitzbank“ kombinieren. Wie soll ich mir das vorstellen? Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler im Konfigurator ist. Kann das jemand bestätigen?
  • Option „Schiebetür rechts mit Schiebefenster, Schiebefenster links“. Das würde ich mir gerne bei einem Fahrzeug ansehen. Ich mag eigentlich keine Schiebefenster, aber als einzige Alternative habe ich Fenster gefunden, die man gar nicht öffnen kann. Dann doch lieber Schiebefenster.
  • „Licht- und Regensensor mit Show me Home-Funktion“. Was soll das sein? Ich kann mir unter einer „Show me Home-Funktion“ absolut nichts vorstellen.
  • Schlüssel. Wie funktioniert das mit den Schlüssel. Ich habe gesehen, dass ich für wenig Geld einen 3. Schlüssel bekommen kann. Aber was sind das für Schlüssel? Gibt es Klappschlüssel? Wie viele Schlüssel kann man machen (lassen)? Mit welchem Aufwand?
  • Schnittstelle für Aufbauten“. Was ist das?
  • Gibt es das Fahrzeug mit Dachreling?
  • Wie groß ist die maximale Dachlast.
  • Stützlast und Anhängelast. Ich habe gelesen, dass die maximale Anhängelast 2000kg ist. Über die maximale Stützlast habe ich keine Angabe gefunden. Kann man die Anhängelast noch auflasten?
9 Antworten

1. Besorge dir das Handbuch, da werden sicher ein paar deiner Fragen schon beantwortet: https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

"Show me Home" dürfte wie an meinem Megane III ein Knopf an der Keycard sein, wo man auch bei verschlossenem Fahrzeug das ABL ein-/ausschalten kann.

2. Der Renault-Konfigurator wird meist nur mit großen Verspätungen aktualisiert. Leider sind die Preislisten die man auf der Renault-Webseite gegen E-Mail-Adresse kriegt wohl z. T. auch nicht aktuell, aber meist aktueller als der Konfigurator. Manchmal (mit noch mehr Update-Verzögerung) kriegt man die Preislisten z. B. auf der Webseite Renault König in Berlin ohne Anmeldung/E-Mail-Adresse/etc.

3. Z. B. ADAC-Testbericht lesen.

4. Du hast die Dach-/Anhänge-/Stützlast nicht in der Preisliste gefunden? Bei anderen Modellen steht das IIRC in der Preisliste drin.

Mir fällt gerade noch spontan folgendes ein:

1. Hast du mal bei Autoscout24, Mobile.de & Co. nach deinem Wunschmodell geschaut? Weiß zwar nicht ob das erfolgversprechender ist, aber dort mal schnell in deiner Umgebung nach dem Modell zu suchen ist schnell, einfach und kostet nur deine Internetgebühren etc. Bzw. kann ja auch eine Tageszulassung oder Gebrauchter sein, musst ihn ja nicht so kaufen.

Bzw. ist Karlsruhe nahe genug für dich? Mal auf der Webseite von Zschernitz (Renault-Händler) schauen. Hab da mind. einen gefunden, der auch hinten Fenster hat.

2. Schau dich bei Autovermietern in deiner Umgebung um und frage, ob sie so ein Fahrzeug haben. Leider ist das oft nicht garantiert, was du für ein Fahrzeug (geschweige denn Ausstattungsmerkmale) bekommst, insb. bei den großen Anbietern. Ggf. einen Tarif nehmen, den du noch mit Geld zurück stornieren kannst, wenn nicht das Modell ist, was du dir vorgestellt hast. Zum Thema "Will ganz bestimmtes Fahrzeugmodell mieten als Ersatz für Probefahrt eines Neufahrzeugs vor dem Kauf" kannst du in https://www.motor-talk.de/forum/mietwagen-carsharing-b792.html gerne einen neuen Thread aufmachen und dort nochmal erklären, warum die Umstände nötig sind.

Den Rest aber bitte hier weiter diskutieren.

notting

PS: Ein Espace kommt nicht in Frage? Da gäb's 7kEUR Renault-Abwrackprämie auch wenn dein Alter ein Benziner ist, muss nur mind. 6 Monate auf den Privatkäufer zugelassen sein -> https://www.renault.de/abwrackpraemie.html

Wobei oft der normale Rabatt dann sinkt...

Nicht alle haben die Keykarte. Show me home heißt Fahrzeug abstellen Lichthupe geben = Abblendendlicht leuchtet 30s, 2x Lichthupe 60s,... , max 4x ziehen = 2min.

Wenn du ne Bank bestellst, bekommst du ne Bank und der Einzelsitz fliegt raus.

Der Einzelsitz an sich ist gut. Nur die Armlehne ist nutzlos, da sie nur hoch oder runter geklappt werden kann. Sprich keine Zwischenstufen wie beim alten, nicht mal im Topmodell Spaceclass.

Entweder du nimmst einen normalen kleinen Schlüssel oder die riesige Karte mit der man sich, wenn sie in der Hosentasche steckt, kaum hinsetzen kann.

Themenstarteram 31. März 2019 um 15:31

Hallo notting, danke für die Antwort.

Unter deinem Link zu „dem Handbuch“ wurde ich an http://www.e-guide.renault.com/ verwiesen. Da gibt es viele Links zu Beschreibungen zu einzelnen Themen, statt einem Handbuch. Das war teilweise hilfreich und hat einige Fragen geklärt. U.A. die Stütz- und Dachlast konnte ich dort nachlesen.

Zitat:

"Show me Home" dürfte wie an meinem Megane III ein Knopf an der Keycard sein, wo man auch bei verschlossenem Fahrzeug das ABL ein-/ausschalten kann.

Ähh...? Was ist eine Keycard? Ich vermute, ABL steht für Abblendlicht? Wozu soll die Funktion gut sein?

Zitat:

Hast du mal bei Autoscout24, Mobile.de & Co. nach deinem Wunschmodell geschaut?

Gute Idee. Danke. Offensichtlich gibt es in Landau und in Rodalben Händler mit gebrauchten Modellen, die ungefähr passen. In Kaiserslautern auch, aber das ist nicht günstiger als Wissembourgh.

Zitat:

Bzw. ist Karlsruhe nahe genug für dich?

Das sind zwar nur knapp 45 km, aber dank der Sperrung der Rheinbrücke bei Speyer und der Baustelle an der Brücke bei Wörth, braucht man dafür nach meinem Feierabend mindestens 2,5 Stunden einfach. Um möglichst schnell nach Karlsruhe zu fahren, würde ich den Rhein bei Roppenheim überqueren. Damit wächst die Strecke schon auf 105 km einfach.

Zitat:

Zum Thema "Will ganz bestimmtes Fahrzeugmodell mieten als Ersatz für Probefahrt eines Neufahrzeugs vor dem Kauf" kannst du in https://www.motor-talk.de/forum/mietwagen-carsharing-b792.html ...

Ein Mietauto wäre eine Notlösung. Beim ersten Versuch etwas zu finden, ist schon nur Ärger herausgekommen. Bei Sixt wird aus dem Renault Trafic schon während der Reservierung plötzlich ein Merzedes Vito. Und der Abhol-und Rückgabeort verwandelt sich im Laufe der vielen Bestätigungsklicks von Speyer zu Bonn. Die Ausbeute bei Google ist sehr mager. Außerdem möchte ich für eine Probefahrt für einen Neuwagenkauf ungern ~100€ ausgeben.

Testberichte habe ich gelesen. Auch vom ADAC. Das hat dazu beigetragen, dass ich einen Trafic will.

Zitat:

PS: Ein Espace kommt nicht in Frage? Da gäb's 7kEUR Renault-Abwrackprämie ... Wobei oft der normale Rabatt dann sinkt..

Der Espace spricht mich gar nicht an. Außerdem gibt es den afaik nicht als 9-Sitzer. Trotz Rabatt ist er außerdem teurer als der Trafic. Beim Trafic bekomme bei meinauto.de etwa 14k Rabatt.

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen die Händler in Landau, Rodalben und Wissembourgh anrufen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 16:17

Hallo Das_Eichamt, danke auch dir für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Keycard ein Ersatz für einen Schlüssel. Davon war im Konfigurator nie die Rede. Danach werde ich vor dem Bestellen fragen.

Zitat:

Wenn du ne Bank bestellst, bekommst du ne Bank und der Einzelsitz fliegt raus

So hatte ich mir das vorgestellt. Also ist das ein Fehler im Konfigurator. Wenn man da nichts auswählt, bekommt man den normalen Einzelsitz (wie auch immer der aussieht. Man kann die Doppelsitzbank auswählen, dann fliegt der Einzelsitz raus. Man kann auch den Luxus-Beifahrersitz wählen, auch dann fliegt der normale Einzelsitz raus. Man kann aber auch Doppelsitzbank und Luxus-Beifahrersitz auswählen. Und da kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 17:31:16 Uhr:

Hallo notting, danke für die Antwort.

Unter deinem Link zu „dem Handbuch“ wurde ich an http://www.e-guide.renault.com/ verwiesen. Da gibt es viele Links zu Beschreibungen zu einzelnen Themen, statt einem Handbuch. Das war teilweise hilfreich und hat einige Fragen geklärt. U.A. die Stütz- und Dachlast konnte ich dort nachlesen.

Mach das nochmal, aber sobald du auf das Modell geklickt hast, schaue rechts oben nach einem Link "Bedienungsanleitung herunterladen". Das ist quasi die Papierversion im PDF-Format.

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 17:31:16 Uhr:

Zitat:

"Show me Home" dürfte wie an meinem Megane III ein Knopf an der Keycard sein, wo man auch bei verschlossenem Fahrzeug das ABL ein-/ausschalten kann.

Ähh...? Was ist eine Keycard? Ich vermute, ABL steht für Abblendlicht? Wozu soll die Funktion gut sein?

Auto wiederfinden bzw. wenn man zufällig schnell mal Licht in genau der Richtung braucht weil das z. B. das der Weg zur Haustür ist, keine feste Beleuchtung ist und man nicht stolpern will.

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 17:31:16 Uhr:

Zitat:

Hast du mal bei Autoscout24, Mobile.de & Co. nach deinem Wunschmodell geschaut?

Gute Idee. Danke. Offensichtlich gibt es in Landau und in Rodalben Händler mit gebrauchten Modellen, die ungefähr passen. In Kaiserslautern auch, aber das ist nicht günstiger als Wissembourgh.

:-)

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 17:31:16 Uhr:

Zitat:

Bzw. ist Karlsruhe nahe genug für dich?

Das sind zwar nur knapp 45 km, aber dank der Sperrung der Rheinbrücke bei Speyer und der Baustelle an der Brücke bei Wörth, braucht man dafür nach meinem Feierabend mindestens 2,5 Stunden einfach. Um möglichst schnell nach Karlsruhe zu fahren, würde ich den Rhein bei Roppenheim überqueren. Damit wächst die Strecke schon auf 105 km einfach.

Ok. Du scheinst aber derartige Fahrzeuge gefunden zu haben die für dich besser erreichbar sind :-)

[...]

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 17:31:16 Uhr:

Zitat:

PS: Ein Espace kommt nicht in Frage? Da gäb's 7kEUR Renault-Abwrackprämie ... Wobei oft der normale Rabatt dann sinkt..

Der Espace spricht mich gar nicht an. Außerdem gibt es den afaik nicht als 9-Sitzer. Trotz Rabatt ist er außerdem teurer als der Trafic. Beim Trafic bekomme bei meinauto.de etwa 14k Rabatt.

Achso.

Zitat:

Ich werde dann mal in den nächsten Tagen die Händler in Landau, Rodalben und Wissembourgh anrufen.

Viel Erfolg!

notting

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 18:17:10 Uhr:

Hallo Das_Eichamt, danke auch dir für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Keycard ein Ersatz für einen Schlüssel. Davon war im Konfigurator nie die Rede. Danach werde ich vor dem Bestellen fragen.

In der Preisliste die ich gerade habe kommt das Wort "Keycard" auch nicht vor, ist also wohl normaler Schlüssel, aber ggf. schriftl. versichern lassen.

Zitat:

@Friedel_V schrieb am 31. März 2019 um 18:17:10 Uhr:

Zitat:

Wenn du ne Bank bestellst, bekommst du ne Bank und der Einzelsitz fliegt raus

So hatte ich mir das vorgestellt. Also ist das ein Fehler im Konfigurator. Wenn man da nichts auswählt, bekommt man den normalen Einzelsitz (wie auch immer der aussieht. Man kann die Doppelsitzbank auswählen, dann fliegt der Einzelsitz raus. Man kann auch den Luxus-Beifahrersitz wählen, auch dann fliegt der normale Einzelsitz raus. Man kann aber auch Doppelsitzbank und Luxus-Beifahrersitz auswählen. Und da kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

Wie gesagt, imn Zweifel Preisliste verwenden.

notting

keycard ist meist mit keyless entry verbunden. da dieses sozusagen ein eldorado für auto diebe ist würde ich möglichst darauf verzichten wollen.

Zitat:

@rgruener schrieb am 2. April 2019 um 08:24:05 Uhr:

keycard ist meist mit keyless entry verbunden. da dieses sozusagen ein eldorado für auto diebe ist würde ich möglichst darauf verzichten wollen.

Zumindest beim Megane IV ist Keycard Handsfree nur bei den ganz oberen Ausstattungslinien Serie (GT Line, Bose, R.S.-Modelle) Serie, bei der untersten gibt's das garnicht und bei den anderen ist's optional.

Da wo's optional ist, ist im Paket nur die genauso unsinnige elektr. Parkbremse drin...

Außerdem kann man es vermutl. im Fahrer-Konfig.-Menü deaktiveren. Blöd wenn's warum auch immer einen Reset gibt und man's nicht merkt...

notting

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:21

Ich danke allen für die Antworten. Das Auto ist bestellt. Lieferzeit voraussichtlich 5 Monate.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufentscheidungshilfe ? Fahrzeugbesichtigung